vergilbter Monitor?

xkynet

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
636
Hi

ich hab seit längerem einen Dell 2209WA. Ich recht zufrieden bin mit dem Monitor, aber ich mir noch einen zweiten zugelegt. Die Beiden stehen jetzt nebeneinander und sind exakt gleich eingestellt (sowohl im OSD als auch im Windows). Mit fällt jedoch auf, dass der ältere Monitor das Bild ein ganzes Stück gelblicher / wärmer darstellt als der Neue. Können Monitore vergilben? Ich bin weder Raucher, noch steht der Monitor in der Sonne, mir ist also völlig unklar wieso 2 exakt gleiche Monitore das Bild so unterschiedlich darstellen können.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß, xkynet
 
Putzen ;p; Alterungsbedingt bei der Hintergrundbeleuchtung .... etc.
 
vielleicht unterschiedliche farbprofile im grafiktreiber / monitormenü eingestellt?

monitore bieten ja oft an "warm, kalt und eigenes profil" bei farben einzustellen.
 
Ja das kann sein, da die Hersteller trotz der gleichen Baureihe, nicht immer die gleichen Panels kaufen. Also ein später produzierter Monitor kann sich von einem Monitor der in einer anderen Produktionsperiode gebaut wurde hinsichtlich Panel unterscheiden. Haben wir hier auf der Arbeit auch, haben auch nur Dellmonitor im einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein Anschluss an der Grafikkarte defekt oder verschmutzt. Vielleicht mal sauber machen. Sonst halt entweder das Profil oder Alterungsbedingt.
 
das ist völlig normal, die Leuchtmittel in dem Monitor lassen mit der Zeit nach, dadurch wird das Bild dunkler und wärmer. Hinzukommt das die Panels aus unterschiedlichen Chargen stammen, da auch bei der Fertigung der Panels Schwankungen auftreten stellt der eine Monitor das anders dar als der andere. Mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal. Da hilft nur, manuell einstellen und feinjustieren, das kann dauern und ganz exakt bekommt man es auch nie hin.

Ich habe auch 2 Monitore, die ich zusammen gekauft habe, beide aus verschiedenen Chargen, beide stellen das Bild unterschiedlich dar. :)
 
Sauber ist der Alte :DD
Das Profil ist das gleiche.
Alterungsbedingt ist ein bisschen heftig, dass man bei einem nicht mal 2 Jahre alten Monitor so einen Unterschied aus machen kann. Das einzige was für mich plausibel klingt sind die unterschiedlichen Panele. Aber selbst da müsste Dell doch irgendwelche Normlinien haben, oder nicht?

@Dr. MaRV: danke. naja, ich hatte zwar gehofft, dass ich daran vorbeikomme, aber wenn nichts hilft...
 
Doch die lassen sogar recht schnell nach.
 
Hi

Alterungsbedingt muss nicht sein kann aber.
Aber sicher hat auch Dell Normlinien die sie einhalten, aber es gibt ja immer gewisse Toleranzen.
zB zwei Monitore aus der gleichen Serie und Charge mit gleichen Einstellungen müssen nicht das selbe Bild bringen da jede Elektronik Toleranzen hat . Es gibt keine zwei Geräte die absolut gleich sind das wird durch Einstellungen vorgegaukelt.
 
mein benq fp93gx war vor jahren nach dem auspacken so hell, dass ich ne sonnenbrille aufsetzen musste...
jetzt ist er mmn schon fast nicht mehr hell genug :)
die leuchtmittel lassen einfach nach. ist wie bei ner aquariumröhre ;D
 
Ich würde auch eifnach etwas an den Monitreinstelllungen spielen. Damit lässt es sich bestimmt zumindest annähern.
 
Zurück
Oben