GTX480 und After Effekts CS4

-ENGINE-

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.071
Hallo, ich wusste nicht genau wo ich mein Anliegen posten sollte. Ansonsten bitte verschieben!

Ich hab mir vor ca. 6 Monaten meine Lizenz für AF CS4 gekauft und wollte fragen wo ich die render Unterstützung der GTX480 einstellen kann. Ich finde den Reiter einfach nicht. Bisher hab ich das immer über die CPU gemacht. GTX480 soll das ja gut können. Lg
 
Unter "Bearbeiten > Voreinstellungen" da gibt es irgendwo nen reiter "Leistung" oder so heißt der u da kannst du einstellen das er die graka benutzen soll.

Bin grad nicht auf meinen pc darum kann ichs dir grad nicht genau sagen^^

mfg Payback
 
Okey danke, ich guck mal gerade.
edit: Ich finde nichts mit GPU nur CPU und Cache. Ich guck mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, ich muss einfach open GL aktvieren. dann aber stürz mein AE einfach ab.
 
Hast du denn auch den neuesten Treiber installiert?
Ich meine gelesen zu haben das erst mit den 257.xx Treiber alle openGL Unterstützung beigefügt wurde.
 
Für After Effects muss die Karte OpenGL 2.0 können und das kann de facto eigentlich jede aktuelle Karte. Die Nvidia GTX 4x0 Karten konnten kein OpenGL 4.0 zum Releasezeitpunkt was für die Adobe Software allerdings unwichtig ist.

Wenn diese Ratschläge der Adobe KB schon berücksichtigt wurden, ist es, wie oben schon erwähnt, ratsam den neuesten Treiber zu laden und zu installieren. Wenn es damit dann auch nicht klappt wirst Du wohl noch etwas auf die Treiberprogrammierer von Nvidia warten müssen, denn wenn ich die Adobe KB richtig deute, gehört die GTX 480 noch nicht zu den unterstützten Grafikkarten für After Effects.

P.S. die Adobe KB gibt auch einen troubleshooting Beitrag zum Thema openGL her, evtl. da mal durch arbeiten: *klick mich*
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlermeldung: after effects error: AE_OpenGL: A texture in this composition is too small to render. Switching to adaptive resolution mode.

fehlermeldung: crash occured while invoking rendering plugin in ae_opengl

Also sollte es ja gehen. aber ich benutzte cs4 und nicht cs5. evtl. liegt es daran?
 
Wie Antimon schon geschrieben hat wird die GTX480 offiziell nicht von AE CS4 unterstützt aber man kann meines Wissens unter den OpenGL-Einstellungen den Speicher der zum rendern verwendet wird erhöhen u dadurch sollte die 2. Fehlermeldung verschwinden.

Aber stell den verwendeten Speichern nicht höher als 80% von deinen VRAM sonst könnte es wieder zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-ENGINE- schrieb:
fehlermeldung: after effects error: AE_OpenGL: A texture in this composition is too small to render. Switching to adaptive resolution mode.

Schonmal was anderes versucht zu bearbeiten? Weil hier gibt er ja explizit an, dass eine Textur Deiner Zusammenstellung wohl Auslöser des Problems ist.
 
@Payback
Also ich hab den VRAM jetzt auf 600mb gestellt. also weniger als 80%.
Leider hilft das auch nichts. das ja mal ärgerlich. ich kann doch keine tage brauchen um das zu rendern?!

@Antimon
Ja nur welche? Und was soll da denn zu klein sein? das ist 1080p... Gibs keine andere Lösung oder ein plugin der diese Fehler behebt?
 
Ich weiß nicht wann du es gerendert brauchst oder ob es nur hobby ist, aber wenn du es benötigst würde ich sagen das du derzeit OpenGL ausschaltest und mit deiner CPU renderst.

Ich werd derweil noch etwas im Internet recherchieren ;)

bzw. schau mal ob du aktuellsten Treiber hast.
 
also zum aktuellen stand
ich habe jetzt ein update auf cs5 gemacht. nun kommen keine probleme wenn ich opengl anmache. doch ich merke nichts von der gpu leistung. die cpu temp verändert sich auch nicht. das normal? ich mein das update gibs ja leider nicht kostenlos. möchte schon einen unterschied spühren.
 
Ich hab jetzt nur photoshop keine Ahnung ob du das jetzt direkt siehst, wird ja auch nicht jede tätigkeit beschleunigt, das mussen schon intensive aufgaben sein, das es funktioniert hab erst bei flashplayervideo darauf geachte, aber abgestellt weil es bei mir problem machte und unnötig meinen grafikarte aus sparmodus holte, mein CPU brauchte ca 20% cpuleistung mit GPU nur noch 5% aber dafür Läuft die Grafikkarte anstelle im Sparmodus im UVD-modus.

Was besser ist hab ich noch nicht überprüft aber für mich war es gerade bei surfen unangenehm.

Funktionen mit GPU-Beschleunigung in Photoshop CS4 und Bridge CS4
Nachstehend finden Sie eine Liste der Funktionen von Photoshop CS4 und Bridge CS4, die durch eine GPU beschleunigt werden. Näheres über diese Funktionen finden Sie in "GPU accelerated features in Photoshop and Bridge CS4" (TechNote kb405745).

Adobe Photoshop CS4 enthält folgende OpenGL-/GPU-Funktionen:

Geglättete Darstellung bei ALLEN Zoomfaktoren
Animiertes Zoomwerkzeug
Animierte Übergänge bei One-Stop-Zoom
Hand-Toss-Bild
Vogelperspektive
Bilddrehung
Geglättete Darstellung von Bildern mit nicht-quadratischen Pixeln
Pixelraster
Farbanpassung an die GPU übertragen
Feedback zur Pinselspitzenbearbeitung über GPU

3D-GPU-Funktionen:
3D-Beschleunigung
3D-Achse
3D-Lichtobjekt
Beschleunigte 3D-Interaktion über "Direct To Screen"

GPU-Funktionen in Bridge CS4:
Vorschaufenster
Vollbildvorschau
Diashow
Überprüfungsmodus
 
Zurück
Oben