PC blinkt nicht mal 1 Sek.

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

ich hatte meinen PC über Nacht laufen lassen.
Bin dann eben aufgewacht und hab gemerkt das er aus war.
Naja, wollte ihn dann wieder einschalten, hab den Knopf gedrückt und er geht zwar an, aber für nichtmal 1 Sek. Gaaaaanz kurz leuchtet der PC aus, also Beleuchtung und so aber das wars auch. Wenn ich dann nochmal den Knpf drücke passiert nichts.
Ich muss dann erst Netzkabel abziehen, Netzteil ausmachen, nen Augenblick warten...Netzkabel einstecken, Netzteil anmachen und dann das gleiche Spiel.
Hab auch schon CMOS gelöscht und so.
Hatte das vor einer Zeit schonmal, aber da gings iwie von alleine weg, jetzt nicht mehr :(
 
ich würd sagen netzteil, was hast du da verbaut?
 
Enermax Liberty 400W.
Hatte es auch schon vor nem Jahr mal eingeschickt und n neues bekommen, obwohl laut denen nichs defekt war.
 
Ich sehe hier 2 wahrscheinliche auslöser: 1) wie vorredner gesagt hat ev. ein kurzschluss oder aber 2) Überhitzungsschutz. Dein PC wurde ev. zu warm, so dass er sich ausgeschaltet hat und anscheinend einen Timer aktiviert hat, der das aufstarten eine Zeit lang blockiert. Dies ist aber unwahrscheinlicher als Variante 1.
 
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem, auch bei mir gestaltete es sich so, dass alles für ca. 1 sekunde anging, also lüfter drehten kurz an etc...bei mir war es das mainboard, die freundlichen mitarbeiter vom arlt haben alles durchgetestet--> auch sie haben zuerst aufs netzteil getippt, war dann aber's mainboard!
 
Ich hab ihn jetzt mal vom Netz getrennt.
Das ist doch nervig...
Sonst ging es doch auch ne lange Zeit lang...

Edit:

Selbst wenns das wäre, ist mittlerweile leider außerhalb der Garantie, wie alles am PC.
Naja die Graka nur nicht...
 
@n_o_k_i_a: war bei mir in etwa das selbe, alles hat funktioniert, bis ich ihn mal umgestellt habe --> plötzlich ging nichts mehr...
 
"oder aber 2) Überhitzungsschutz. Dein PC wurde ev. zu warm, so dass er sich ausgeschaltet hat und anscheinend einen Timer aktiviert hat, der das aufstarten eine Zeit lang blockiert."

habe ich noch nie gehört... gibt es soetwas überhaupt?
 
Ich hatte einmal einen ähnlichen Fehler bei einer Neukonfiguration eines PC. Alles blieb dunkel.

Nachdem ich überall an Kontakten herumgedrückt habe unter anderem auch die Grafikkarte kräftiger in den Steckschlitz gedrückt, hatte ich plötzlich Bild.

In Deinem Fall ist es wohl nicht die Ursache mangelhafter Kontakt, jedoch könnte es auch mit der Grafikkarte zusammenhängen, vielleicht defekt. (Ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir)

Wenn Du noch eine alte zweite Grafikkarte hast, so tausche doch die vorhandene im PC einmal aus. Du siehst dann sofort ob sich etwas tut. Im Falle es bleibt weiter dunkel, so kannst Du einen Defekt der Grafikkarte ausschließen.
 
Ich vermute, das es das Netzteil ist.
Immerhin Altert ein Netzteil und gerade beim Start werden soziemlich alle Komponenten angesprochen, das wird es wohl nicht mehr packen.
beim NT am Besten nicht so knap am Limit kaufen.
 
An der Graka kanns nicht liegen, hatte das Problem auch schonmal mit der alten Graka.
 
@ nokia

Bei mir waren die vom TE genanten Probleme aber VON der Graka-Vram durchgebrezelt und nix ging mehr bis auf den 1sk start.
Mach mal die Graka ab und schaue ob der Pc hochfährt bzw im ausschluß verfahren die anderen Stromabnehmer-vielleicht zeigt sich ja der Fehler:D
 
mainboard.
 
Tja, wenn Du die Grafikkarte ausschließen kannst, dann bleibt wohl nur noch das Netzteil übrig.

Denke ähnlich so wie mein Vorredner: Nicht zu eng am Limit kaufen. Zusätzlich musst Du wissen, dass Netzteile nie ihre volle angegebene Leistung besitzen. Da werden die Werte ein wenig geschönt vom Hersteller und das kann auf bis zu 15% Minderleistung sein.

Dies alles falls sich herausstellt, dass das Netzteil tatsächlich defekt ist und ein Neukauf steht an.
 
Ich tippe mal ganz stark auf dein Netzteil was nicht mehr die gewünschte Leistung bringt. Dasselbe Phenomen hatte ich mal mit einen neuen zusammengebauten Rechner, hatte alles neu bis auf das Netzteil. Musste dann feststellen das es einfach zu schwach war für die neuen Komponenten. Kurzschluss schließe ich aus 1. Rechner lief ja vorher ohne Probleme und du hast nicht dran rumgeschraubt. 2. Musste ich feststellen wenn Teile wie das Mainboard Kontakt zum Gehäuse haben startet der Rechner garnicht, nicht mal ne Sekunde. Falls er sowas doch tun würde gäbe es einen Knall und das Ding sagt garnichts mehr :D.
 
Ich hatte aktuell ein ähnliches Problem mit meinem Enermax-Netzteil, dass der PC plötzlich ausgeht und dann auch nur neu startet, wenn ich das NT vom Strom getrennt habe (Stecker ziehen).

Das trat im Spetmeber schon mal kurz auf und dann bis letzte Woche nicht mehr. Seitdem trat das Problem ständig auf und nun ist das NT in der RMA.

Das war bei zwei völlig verschiedenen PC`s mit dem selben NT der Fall, so dass ich es auf das NT schieben konnte, zumal beide PC`s mit einem anderen NT funktionieren.

Wie gesagt: ich vermute ganz stark dass das NT defekt ist. Es klingt wie eine der Schutzfunktionen. Läuft der NT-Lüfter denn in der kurzen Zeit? Dass man eine Weile warten muss, damit überhaupt etwas funktioniert, könnte mit dem Temperatur-Schutz zusammenhängen. Sobald das betreffende Bauteil abgekühlt ist, startet das NT dann wieder (bis dier Temperatur wieder zu hoch ist und das NT abschaltet).
 
Ich denke definitiv Klarheit - ob Netzteil oder nicht - wirst Du wohl erst mit einem Austausch des Netzteils erreichen.

Wenn Du noch einen Alt- oder Zweitcomputer hast, so würde ich mir die Arbeit machen und das Netztgerät kurz austauschen. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber Du hast dann Gewissheit.

Ist der KM-Elektonik Laden bei Dir in der Nähe?

Gegen einen Preis von 10,-- Euro werden dort Komponenten durchgeprüft. Wäre ja nicht so viel und wenn das Netzgerät tatsächlich defekt ist, so brauchst Du ja auch ein neues und kannst dort kaufen.

Wenn Du es geschickt machst, vielleicht erlässt man die die Prüfpauschale bei einem Neukauf eines Neugerätes.

In eigener Sache: Ich mache keine Werbung für dies Geschäft, bin auch weder am Umsatz oder an der Firma beteiligt. Vielmehr soll alles mehr ein Tipp sein!
 
also am einfachsten is wirklich alles abstecken bis auf monitor und stromkabel. hatte das letztens auch. Urasache: defekter USB hub. ohne ihn fuhr er hoch. usb hub dran... fup... PC aus und ging nicht wieder an. wieder abgesteckt und seitdem läuft der rechner wieder...

ansonsten könnte es auch wirklich das MB sein, evtl kondensator. kannst auch mal PC aufmachen und alles nochmal nachstecken, also kucken obs sauber drin ist...
 
Zurück
Oben