Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

Was ich persönlich noch toll finde ist der Umstand, dass die 460 nicht ellenlang geworden ist. Für Leute mit weniger Platz im Gehäuse und/oder nem bescheindenen Mainboard-Layout (wie ich ^^") durchaus wichtig. ^^
 
So, wenn ATI jetzt nicht die Preise der 5850 senkt, ist es beschlossene Sache, dass ich ins grüne Lager wechsle. Fällt die 5850 aber auf so 230-240€ bleibe ich im roten Lager. Da ich dies aber so gut wie ausschließe wirds wohl bald die GTX460 1GB werden.
 
Die GTX460 ist für knapp über 220 eine wirklich tolle Karte.
Wenn ATI nicht die Preise senkt, wird das bestimmt meine nächste Karte werden.
Selbtsvertändlich die 1GB Karte.
 
Ich vermisse auch die GTX275/285... Gerade wegen der Effizienzfrage der neuen Generation...
 
Sehr schön zu sehen das Nvidia hier einen großen Sprung nach vorne macht. Weiter so!
 
Warum die GTX465 überhaupt vorgestellt wurde ist nicht vertändlich.
Evtl. wird sie dann als Gammelkarte für 150angeboten.
 
Moin,

schöner Test, schöne Grafikkarte! Sie wird dann wohl bald meine GTX260 ablösen. Wird auch Zeit.

2 Fragen:

1. Kann man bei der GTX460 Spannungen für UV/OC verändern? In welchem Bereich?

2. Welche Temperaturen werden von GPU-Z ausgelesen?


Ich danke im Voraus.

MfG

EDIT: Na die GTX465 sind doch "kaputte" GTX470 oder? Warum wegschmeißen, wenn man sie auch verkaufen kann.:) Hat AMD doch auch gemacht mit den X3s.;)
Ich finde das gut. Die Menschen schmeißen doch eh schon viel zu viel weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Anfangs war ich ja sowas von ATI überzeugt, nach diesem epic flop nahmen Fermi
Aber langsam sollte ATI mal überlegen mit en Preisen runter zu gehen, sonst sehe ich mich doch gezwungen zum grünen Lager zu greiffen
 
Neo_Xsendra schrieb:
die gtx465 ist:
1: resteverwertung des gf100
2: übergangslösung bis:
2.1: erscheinen der gtx460
2.2: erscheinen des gf100b (angeblich herbst) und damit der gtx 475 und 485 mit weniger resten ;)
Sicher, dass 475 und 485 nicht mit höher getakteten und ausgestatten gf104 kommen?
 
Hab' schon lange keine neue GK mehr gekauft, mich juckt es wieder in den Fingern!

Noch g'schteit übertakten und ab gehts ;)
 
Die Sonic Platinum von Palit soll mit 800 MHZ laufen und ist nur 20 euro teurer, die ist dann so schnell wie eine GTX470, an das P/L einer 5850 vom letzten jahr kommt aber immernoch keine karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Hmm irgendwie haben mir diese zwei Karten (sowieso auch die HD 5000 Serie) einfach noch nicht genug Power in vielen Spiele.

Ich meine so ne aktuelle Karte und dann nur knapp 30fps bei Crysis Warhead 1680*1050 mit 1xAA? Irgendwie find ich das Schwach. Habe gerne 60fps bei allem und könnte selbst ne super Grafikpracht nur wenig genießen wenns sich nicht flüssig anfühlt :/

Die Generation ist im Großen und Ganzen enttäuschend, meine GTX275 habe ich für 170€ gekauft und das war noch nicht einmal die P/L Karte! Die HD4890 hätte es damals auch werden können für 150€ oder die GTX 260 und HD 4870 nocheinmal für etwas weniger.
Was bekomme ich jetzt für 170€? Eine HD5770 Twin Frozer II mit unbekanntem Liefertermin.
Nagut, hat ja noch Zeit. Hoffe die GTX460er sättigen mal etwas den Markt ist ja sonst nicht möglich an Preissenkungen zu denken.

Wer jetzt noch eine HD4870/90 oder eine GTX2xx hat kann ruhig noch auf die nächste Gen warten. ACHTUNG! Der Vergleich zur GTX275/85 und HD4890 wurde gescheut, wie bereits erwähnt wurde ;)

LOL, wenn ich dran denke wie auch mir damals geraten wurde noch auf die DX11 Karten zu warten :p.
Jaaaa jetzt sind sie endlich da, aber hat es sich gelohnt zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 460 ist meiner Meinung nach überflüssig, denn die GTX 470 gibts ja auch schon teilweise für 250 € oder einfach per Auktion manchmal noch günstiger ! Zur Leistungsaufnahme will ich auch nicht viel sagen, ausser das es jemandem der ein richtiger Hardware Fanatiker und Gamer ist und der alles auf MAXED OUT zockt, meist egal ist, wieviel die Kiste schluckt !! Oder Jungs :-) ?

Und zu dem OC Kram: Klar kann man die 460er "fast" auf das Niveau einer 470er bringen aber die GTX 470 lässt sie auch noch overclocken ;-)
 
Endlich mal wieder eine gute Karte von Nvidia. Das wird hoffentlich mal wieder etwas Bewegung auf dem Grafikkarten Markt geben, vor allem was die Preise angeht.

Eine Kritik an dem Test bleibt allerdings weiterhin am Fazit, wie schon beim letzten Test:

Test: Nvidia GeForce GTX 460
GTX460: Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last

Test: 10 Grafikkarten für DirectX 11
HD5870: Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last

Laut eurem Test verbraucht die 5870 10 Watt mehr als die 460 unter Last bei einer Mehrleistung von etwa 20% bis 55% je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen. Die 460 verbraucht erstaunlich weniger als die anderen Fermi-Ableger, aber ist doch immer noch deutlich ineffizienter als die AMD Karten (ausgenommen die 5830).

Also weiterhin meine Bitte: Finger weg von solchen undeutigen Wortkonstruktionen mit "recht, relativ, zu". Fakten her!
 
wo gibts die gtx470 für unter 250€ ? :)
 
Sebl schrieb:
...nvidia steht jetzt im Mid- bis Highend ohne Konkurrenz da :)....
hhhmm genau ;) *hust*

Bad Mo-Fo schrieb:
...Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht wie man andere Eigenschaften wie dem P/L Verhältnis bei Grafikkarten so gewichten kann dass man regelrecht Anhänger der Hersteller wird und dies in so einer exzessive Weise. Reicht es denn nicht schon seine Lebenszeit mit gedaddel sinnvoll auszufüllen ?! :D...
Dem kann ich voll zustimmmen. Rein von dem P/L-Verhältnis und der erbrachten Leistung muss ich selbst als einjähriger ATI-Anhänger sagen, dass mir die Karte, die von ComputerBase getestet wurde, sehr zusagt.

Dario schrieb:
Ich persönlich bleibe vorerst skeptisch. Okay, die GTX460 schlägt ATIs HD5830 marginal. Allerdings darf man nicht vergessen, daß bei diesem Test eine handverlesene Version der Karte zum Einsatz gekommen ist, genau so wie bei den OC Tests anderer Seiten auch.

Hoffen wir mal, dass das, was dann auch auf dem Markt erscheint, ebenfalls so positiv in Stromverbrauch/Leistung/Kühlung ist. Ansonsten würde das die ganze Euphorie wohl erschüttern.

yasu schrieb:
...Ich bin auf jeden Fall auf Ableger gespannt, die sich mit der HD5750/5770 beschäftigen sollen.

Definitiv. So einen bräuchte nVidia definitiv in ihren Produktsegment.

Bullz schrieb:
Endlich mal eine brauchbare NV Grafikkarte. Jeder Ati Fan der jetzt bockig ist ist dumm wie Brot..

Also wirklich...die ATI-Fans haben doch nur unendliche Sehnsucht nach der neuen Serie :D

Pumpi schrieb:
Verstehe ich die Leute hier richtig, die sagen :NV darf nie schwächer sein als ATI, muß immer oben auf liegen ?

Implementiert das nicht auch das ATI eigentlich das minderwertigere Brand ist! War mir so garnicht bewusst.

Ein Freund von mir sagt dauernd, dass ich nicht mehr weiter ATI kaufen sollte, weil da die Grafik nicht so schön aussehe. Naja, ganz verneinen kann ich das nicht. In vielen Spielen, die auch zudem mit nVidia kooperierten, sieht es einfach auf GeForce-Grafikkarten schöner aus...aber dennoch kaufe ich jetzt nur noch ATI, wegen des guten P/L-Verhältnisses. Die 460GTX ist jetzt allerdings ebenfalls in diesem Bereich sehr gut.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Hmm irgendwie haben mir diese zwei Karten (sowieso auch die HD 5000 Serie) einfach noch nicht genug Power in vielen Spiele.

Ich meine so ne aktuelle Karte und dann nur knapp 30fps bei Crysis Warhead 1680*1050 mit 1xAA? Irgendwie find ich das Schwach. Habe gerne 60fps bei allem und könnte selbst ne super Grafikpracht nur wenig genießen wenns sich nicht flüssig anfühlt :/

Was bitte? Du hast gerne 60FPS? Und darunter "kannst" du nicht flüssig spielen, oder "es fühlt sich nicht flüssig an"? Ehm...okay...aber für meine Begriffe sind 30-40FPS völlig ausreichend.
 
@ cob

das habe ich mich auch gerade gefragt.

Die billigsten lieferbaren GTX 470 bewegen sich bei 300 €.
 
Sauber, endlich wieder ne gute karte..... leider zu spät.
Und die Leistungsaufnahme unter last ist für die gebotene Leistung immer noch zu hoch.
Das Kühlsystem hingegen ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Womöglich ist es endlich der nötige Schritt, dass alle Karten endlich wieder im Preis fallen.
Jetzt wird der Winter interessant.
 
Lübke schrieb:
im verkaufsthread wurde das oft als vorteil der 4850 gegen die gts250 genannt, weil die ja nen "alten" g92 hatte, muss man dann jetzt auch sagen, nimm nicht die hd5830, die ist schon alt? :D

Jüngere Chips sind ja nicht automatisch ein Voreilt für die Kunden. Am ende zählt was hinten rauskommt

Aber ich meinte nur, dass nVidia mehr Zeit zum entwickeln hatte und trotzdem mit etwas nicht wirklich besserem daherkommt.
 
Zurück
Oben