Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

@Complication
ie GTX460 768 ist in offensichtlich nicht mal in der Lage 2560x1600 Auflösungen darzustellen
Aber die kleineren ATI schaffen das flüssig oder?
Setz mal die rote Brille ab. Gute Karte, gutes Paket. BAsta. Jeder der was anderes sagt hat den Test nicht verstanden oder nicht gelesen.

@topic

So und nun warten wir mal wie sich die neue Fermi-Architektur weiterentwickelt. Denke zwar nicht das sie zum Sparwunder entwickeln wird(waren die 88er ja auch nicht) aber ich denke da wird sich noch ein schöner Konkurrenzkampf zwischen Grün und Rot "weiterentwickeln". DAs kann für uns Endkunden ja nur gut sein!
 
riDDi schrieb:
Ich bemängele, dass die Karte 10 Monate zu spät kommt. 10 Monate, in denen bei AMD niemand auf der faulen Haut lag. Wer jetzt losrennt und direkt die erstbeste nicht-failende grüne Karte kauft, ohne wenigstens die Antwort aus dem roten Camp abzuwarten, der bekennt Farbe.

Stimm ich dir zu - die Karte kommt zu spät. Das macht die Karte jetzt aber auch nicht schlechter. ;)

Allerdings frage ich mich jetzt, wie ATI kontern will? Also über den Preis ist ja immer was drin, aber das Mittelfeld ist von ATI hardwaremäßig doch schon völlig überbesetzt (5750, 5770, 5830, 5850). Noch eine Karte wird da vermutlich nichts bringen. Aber wie gesagt: der Preis, an dem können sie drehen (ATI vermutlich auch stärker als NV). Ich freu mich zumindest darauf... egal was passiert. Auch so ist die GTX460 eine gute Karte, wenn es sie dann dank ATI noch günstiger gibt... gerne! :D
 
riDDi schrieb:
Ich bemängele, dass die Karte 10 Monate zu spät kommt. 10 Monate, in denen bei AMD niemand auf der faulen Haut lag. Wer jetzt losrennt und direkt die erstbeste nicht-failende grüne Karte kauft, ohne wenigstens die Antwort aus dem roten Camp abzuwarten, der bekennt Farbe.

Absolut meine Meinung! ;)
Die Karte ist im Ergebnis nicht schlecht, kommt aber eben fast ein ganzes Jahr zu spät! :freak:
NVIDIA hat gearbeitet und hat nun endlich einen Fortschritt erreicht, Fortschritt allerdings nur im Sinne von "den Rückstand zu ATI aufgeholt aber keinen Vorsprung durch Technik herausgearbeitet".
Wenn die karte jetzt einen wirklichen Vorteil gegenüber der ATI Konkurrenz hätte würde ich sagen NVIDIA ist eine Stufe weiter, dem ist definitiv nicht so.

Und alle die hier sagen "geile Karte endlich super spitzen klasse, deklassiert alles was ATI hat", die haben die Zeichen am Markt im letzten Jahr nicht wirklich erkannt, Leute ihrer hättet das was NVIDIA 07/2010 bietet schon 09/2009 haben können :evillol:
Rennt los, unterstützt den Giganten, welcher die Produktion der Konkurrenz blocked!

Ihr seid super! :p

@AndrewPoison
Wieso sollte ATI kontern?
Die GTX470 wird auch gekauft, obwohl die ATIs durchweg besser sind, die HD5830 macht nun wirklich keinen schlechten Eindruck.
 
hmmm bin schon länger auf der Lauer nach MSI Hawk gewesen. Aber 200€ für lieferbare Exemplare sind mir doch zu viel :freak:

die Asus ENGTX260/2DI ist die einzig geführte Karte bei alternate :( hat aber schon gleich ein eigenes Kühlerdesign... ;)

sonst sieht es ja eher nach Paperlaunch aus ...
 
towa schrieb:
Absolut meine Meinung! ;)
Die Karte ist im Ergebnis nicht schlecht, kommt aber eben fast ein ganzes Jahr zu spät! :freak:
NVIDIA hat gearbeitet und hat nun endlich einen Fortschritt erreicht, Fortschritt allerdings nur im Sinne von "den Rückstand zu ATI aufgeholt aber keinen Vorsprung durch Technik herausgearbeitet".
Wenn die karte jetzt einen wirklichen Vorteil gegenüber der ATI Konkurrenz hätte würde ich sagen NVIDIA ist eine Stufe weiter, dem ist definitiv nicht so.

Und alle die hier sagen "geile Karte endlich super spitzen klasse, deklassiert alles was ATI hat", die haben die Zeichen am Markt im letzten Jahr nicht wirklich erkannt, Leute ihrer hättet das was NVIDIA 07/2010 bietet schon 09/2009 haben können :evillol:
Rennt los, unterstützt den Giganten, welcher die Produktion der Konkurrenz blocked!

Ihr seid super! :p

@AndrewPoison
Wieso sollte ATI kontern?
Die GTX470 wird auch gekauft, obwohl die ATIs durchweg besser sind, die HD5830 macht nun wirklich keinen schlechten Eindruck.

Die GTX460 ist ist im Vergleich zu den ATI'S im Gesamtpaket besser, also Vergleichbares gab es bisher nicht!!!
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
hmmm bin schon länger auf der Lauer nach MSI Hawk gewesen. Aber 200€ für lieferbare Exemplare sind mir doch zu viel :freak:

die Asus ENGTX260/2DI ist die einzig geführte Karte bei alternate :( hat aber schon gleich ein eigenes Kühlerdesign... ;)

sonst sieht es ja eher nach Paperlaunch aus ...

Sprichst du von der GTX260?
 
hat heise da ein extrem lautes exemplar im test gehabt, oder sind die lüfter lästiger vom klang als der schalldruck in db verspricht?

Im Leerlauf arbeitete unser Testexemplar der GeForce GTX 460 von Zotac deutlich sparsamer als alle vorherigen DirectX-11-Karten mit Nvidias GF100-Chip und kommt mit 16 Watt aus, war aber leider zu laut (1,5 Sone). Für den Lastbetrieb (2,5 Sone) gibt Nvidia eine TDP von 150 Watt (768 MByte) beziehungsweise 160 Watt an. In unseren Messungen wurden diese Werte kurzzeitig teilweise um rund 10 Watt überschritten.
 
Nicht schelcht das teil , muss man ja sagen , aber leider kommt das ganze ziemlich spät .
 
navey schrieb:
Die GTX460 ist ist im Vergleich zu den ATI'S im Gesamtpaket besser, also Vergleichbares gab es bisher nicht!!!

Sprichst du von der GTX260?
ja dachte unter GTX bei dem Shop werden nur Karten der 4* Serie geführt... habe die 260 erwischt ;) übrigens suchen kann man die Karten, werden auch gefunden, alle grün :) :) Nur unter der Rubrik sind sie noch nicht verlinkt... also doch kein Paperlaunch :)
 
also 229 Euro für die GTX 460 mit 1024 RAM für den "preisbewussten Spieler" zu bezeichnen, ist schon ganz schön hochgegriffen. Ne 5770 für 140 Euro, da geh ich bei preisbewußt mit, aber > 200 Euro? Sicher nicht!

Wenn ein relativ guter Rechner für ca. 400 Euro zusammenstallbar ist, dann ist ne GraKa für > 220 Euro einfach too much im Preis.
 
Hm, warum ist beim CB-Test die 5850 bei Battlefield Bad Company 2 schneller als die 460 und bei PC Games Hardware genau andersherum. Ist schon ein ziemlicher unterscheid zwischen den beiden Tests.

Edit: Hab grad gesehen, CB hat mit DX11 getestet und PCGH mit DX10.
Sehr interessant der Unterscheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich mir wieder ne nvidia reinsetzen und seien wir mal ehrlich, nvidia steht jetzt im Mid- bis Highend ohne Konkurrenz da :) Ich denke Ati wird die Preise ordentlich senken müssen. Ich frage mich nur ob ich zur GTX 460 1024 oder GTX 470 für 1920x1200 greifen sollte.
 
Schöner Test :daumen:
Etwas verwirrend sind auf den ersten Blick aber die Tabellen. Ihr gebt bei eigentlich allen Auflösungen die 768MB VRAM an (Warum dann nicht bei allen Modellen?), aber bei 2560x1600 ist dann keine VRAM Angabe mehr drin, da die kleinere ja fehlt, aber dort wo vorher der VRAM stand stehen jetzt die Modellbezeichnungen? Das könntet ihr mal ruhig vereinheitlichen (der Übersciht halber) ;)

Insgesamt ist der GF104 also eher das, was der GF100 hätte besser werden sollen. Nun gut, also auf ein Neues. Jetzt kann man schlussendlich festhalten, dass nVidia es fast ein Jahr (10 Monate!) nach AMD/ATi geschafft hat, mit dem Watt-/Leistungsverhältnis aufzuschließen.
Jetzt könnten dann auch mal im Anschluss die Preise etwas sinken und es würde bestimmt mehr Käufer geben. Ich jedenfalls warte erstmal auf die zweite DX11 Generation - sofern diese gut aufgestellt ist.

@Bloodie24
Das wird wohl auf die getestete Szene ankommen. Beide werden wohl kaum die gleiche Stelle getestet haben ;)

@Sebl
So so... ohne Konkurrenz...
 
was habt ihr alle mit eurem jahr zu spät? die 5830 ist am 25.02.2010 erschienen. jetzt haben wir den 12.07.2010. nach adam riese sind das etwa fünfeinhalb monate. klar ist das ein problem für nvidia, dass sie so lange ohne konkurrenzprodukt dagestanden haben, aber das schmälert wohl kaum die leistung der gtx460.

nach dem test interessiert mich jetzt doch die gtx490. hatte vorher nicht geglaubt, dass die eine gtx485 schlagen kann, jetzt sehe ich das schon optimistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das muss ich jetzt erst einmal verarbeiten... nVidia ist absolut konkurrenzfähig, Preis , Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme harmonieren miteinander??

Da ist nVidia seit langem ENDLICH wieder eine richtig gute karte gelungen, Respekt!
Schade, dass nVidia im Vergleich zu ATi recht lange für eine kleine (positive) Sensation gebraucht hat, aber nun können nVidia-Jünger wieder erhobenen Hauptes herum stolzieren :D Und nebenbei ist die grüne Logofarbe auch wieder zu rechtfertigen.
 
dirky8 schrieb:
@Complication

Aber die kleineren ATI schaffen das flüssig oder?
Setz mal die rote Brille ab. Gute Karte, gutes Paket. BAsta. Jeder der was anderes sagt hat den Test nicht verstanden oder nicht gelesen.
Wieso Rote Brille - ab welchem Preis denkst du sollte eine Grafikkarte denn 2560x1600 Auflösung darstellen können? Die günstigere HD5830 ist in dem Test jedenfalls vertreten, ebenso wie die GTX460 1 GB Version - daher hat meiner Meinung nach die 768 MB Version hier einen Mangel der bei 200,- € Kaufpreis nicht sein sollte.

Ich empfehle lediglich jedem lieber die 20,- € Aufpreis auf die 1 GB Variante zu bezahlen. Nur dann ist er wieder 30,- € über der HD5830. Wem das bewusst ist der kann seine persönlich passende Entscheidung treffen auf Basis der Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Das die HD5830 keine wirklich gute HD5 Karte ist sollte dir auch klar sein, denn sie hat im Vergleich zu den größeren Brüdern ein mieses Watt-/Leistungsverhältnis. Die HD5850 ist vom September 2009 und die GTX 460 1GB VRAM ist fast in ihrer klasse, sowohl was die Leistungsfähigkeit angeht, als auch vom Verbrauch, nur ist die fast ein Jahr alte Karte minimal sparsamer und minimal schneller (5% - 15% je nach Auflösung/Szenario)
 
Zurück
Oben