sata HDD - mal da mal weg

C

CharlieDeux

Gast
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe im PC als Systemplatte eine IDE-HDD, als Archivplatte eine SATA-HDD. Letztere macht von Zeit zu Zeit Kummer. Manchmal ist sie im gestarteten System vorhanden, manchmal nicht (nicht nur im Explorer, sondern auch nicht in der Computerverwaltung).
Wenn ich den Rechner ausschalte und die SATA-HDD mal abklemme und dann wieder anklemme, ist sie wieder vorhanden.

Ich hatte bislang Win2000 und nun Win7. Dieses Problem hatte ich schon vorher und bin davon ausgegangen, dass Win2000 irgendwie nicht damit zurecht kam. Leider tritt dieses Problem also Betriebssystem-unabhängig auf.

Andere Kabel habe ich auch schon probiert, auch dann tritt das Problem ab und zu auf.

Da ein Abklemmen und Neuanklemmen dieses Problem beseitigt, denke ich mir, dass die Festplatten irgendwie nicht richtig ausgestellt werden, wenn man den PC ausmacht.

Hat jemand eine Idee?
 
Schon geguckt ob die Anschlüsse einen Wackelkontakt haben?
War bei meiner Ma im Rechner auch, Strom Anschluss hatte einen ordentlichen Wackelkontakt.
 
Also, so richtig überzeugend wie die Strom- und Datenkabelanschlüsse bei IDE-HDD ist es in der Tat nicht. Dann müsste der Defekt allerdings an der HDD selber sein, Kabel hatte ich bereits ausgetauscht.
Gibt es mittlerweile eigentlich gute SATA-Kabel, bei denen die Stecker satt einrasten? Die mitgelieferten Dinger sind alle nicht so toll.
 
wie groß ist die platte?
Funktioniert sie nur nach kaltstart nicht oder auch wenn du nur das BS neu startest?
Vieleicht ist ihre anlaufzeit fürs Bios zu lang!
Für Win 7 gibt es extra einen Patch für große Platten weil sie nach dem Ruhezustand nicht erkannt wurden!
 
Es ist eine 1TB Platte.
Du meinst wohl diesen Patch: http://winfuture.de/news,52389.html
Hört sich nicht schlecht an, die Tatsache, dass ein komplettes Abklemmen das Problem löst, hat mich vermuten lassen, dass es irgendwas mit dem runterfahren des PC zu tun haben muss.

edit: Ich glaube, das ist doch nicht die Lösung. Meine Probleme treten ja nur manchmal bei einem Neustart auf. Sind die HDD im system angezeigt, kommt es nicht zu den Abstürzen, die mit dem Patch behoben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben