langsame Transferrate bei eSATA RAID 0 HDD

Chillosoph

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
139
Servus!

Ich besitze seit einiger Zeit eine 1,5 TB große externe Festplatte von LaCie,
die aus zwei 750 GB Platten im RAID 0 besteht. Ich habe mir die HDD unter dem Gesichtspunkt der Geschwindigkeit gekauft und dementsprechend auch via eSATA angeschlossen.

Leider sinkt beim Transfer die Datenrate von anfänglich ~ 150-200 MB/s ziemlich schnell auf ~ 14 MB/s, also unter USB 2.0 Hi-Speed Niveau. Gemessen mit der Win 7 Geschwindigkeitsanzeige beim kopieren ;)

HDTune bricht beim Benchmark bei 85% mit einem Read Error ab, aber vorher ist die Übertragungsrate bei ziemlich konstanten 80 MB/s.

Ich habe die Platte in 3 Partitionen unterteilt, davon 2x500 GB mit TrueCrypt AES verschlüsselt. Allerdings tritt das Problem bei allen 3 Partitionen auf, also auch auf der unverschlüsselten.

Den aktuellen Chipsatztreiber von der Gigabyte HP habe ich schon mehrfach installiert, leider hat das keine Abhilfe geschaffen.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Datenrate wieder auf das Maß anheben kann, für das ich bezahlt habe!?

MfG und vielen dank im voraus!


P.S.:

Hier mein Sys:

MB: Gigabyte ga-770ta-ud3
CPU: PII x4 955 BE
RAM: 2x2 GB G.Skill 1600 MHz
HD: Intel Postville 80 GB
GPU: Radeon HD5850
OS: Win 7 Prof 32 Bit
 
Hast Du die platte auch mal neu formatiert? Wahrscheinlich ist sei lediglich fragmentiert.
 
Kopierst Du von einer Partition auf die andere der externen? Dann müssen die Köpfe der HDDs immer von einem Bereich zum anderen wechseln, daß diese der Performance nicht zuträglich ist, sollte klar sein, wenn Du auf der gleichen Partition kopierst und dort außer den Testdaten nicht liegt, sind die Kopfbewegungen deutlich kürzer und damit dürfte das Kopieren schneller gehen.
Mal ganz ehrlich: Wieso machst Du ein RAID0 und partitionierst es dann? Da wären 2 getrennte Disks viel besser, ausfallsicherer sowieso.
 
@Nitewing: Meinst du wirklich, dass fragmentierung für so langsame Transferraten verantwortlich sein kann?
Und wenn ja, kann man mit windows TC Partitionen defragmentieren?

@Holt: Ich kopiere von der SSD zur HDD, von daher ist das kein Faktor. Das RAID habe ich nicht aufgesetzt, die Platte ist so konzipiert, d.h. der RAID Controller sitzt im Gehäuse. Quasi Hardware RAID.

Danke aber schonmal für die Hilfe!
 
Schonmal drüber nachgedacht, warum HD Tune einen Lesefehler auswirft? ;)
Das klingt nach einem Defekt einer Platte - also erstmal alle Daten sichern und dann weitersehen.
 
Daten sind schon lange gesichert ;)

Also: Weitersehen!
 
Sehr gut.

Jetzt kannst du, wenn du viel Zeit hast, ja mal den ErrorScan von HD Tune drüberlaufen lassen. Sollte dieser defekte Sektoren anzeigen (wovon ich ausgehe) kannst du das Teil eigentlich einschicken, da solche angeschlagenen Platten im Allgemeinen schneller hops gehen. Dem Support nochmal die Probleme schildern und dann sollte das durchgehen.

Edit: Oder kannst du die Platten einfach ausbauen und mal direkt an deinen PC klemmen? (Nicht empfehlenswert, wenn das Teil mit einer GPT-Partitionierung versehen wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erstmal wenig Lust auf Bastelei habe werde ich mal mit dem Errorscan anfange und dann hier die Ergebnisse posten.

Danke schonmal soweit!
 
Inwiefern Bastelei?
Wenn es nicht vorgesehen ist die Platten zu entfernen würde ich es nicht drauf ankommen lassen - dann lieber direkt einschicken bevor durch das Ausbauen der Platten die Garantie flöten geht.

Mit den Platten am internen Controller wäre es die Chance schnell zu prüfen, ob es definitiv an einer der Platten liegt (SMART-Daten), aber wenn wir da nicht drankommen ist es auch kein Problem.
 
Also der HDTune Quickscan hat zum Ende hin fehlerhafte Sektoren gefunden und sich dann kurz vor Schluss aufgehangen =\
Seitdem erscheint die Platte weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung, den lustigen Sound beim an- und abstöpseln bekomme ich allerdings weiterhin zu hören...

Gibt es Datenrettungsprogramme die TC Verschlüsselung unterstützen?
Und: Kann man ohne Quittung umtauschen? ^^
 
Ohne Kaufbeleg wirds schwer, aber frag' mal beim Händler an, ob man dir eine Rechnungskopie machen kann.

TrueCrypt ist bei Datenrettungen immer etwas problematisch soweit ich das gelesen habe, es ist ja Sinn der Sache nicht gerade ganz locker an die Daten zu kommen.
 
Yo, werde ich mal tun. Backups sind aber echt ein Segen ;)

Danke erstmal für die fachmännische Hilfe :)
Ergänzung ()

Sry 4 Doppelpost.

Nach nem Neustart ist die Platte wieder am Start, ich konnte sogar Dateien rumkopieren. Sogar HDTune läuft beim Error Scan durch. Hab mal n Screen angehängt.

1. Wieso ist die Position negativ?

2. Kann ich die Sektoren reparieren? Ich habe mal gelesen, dass man mit bestimmten Programmen die defekten Sektoren Umlabeln kann, sodass die nicht mehr genutzt werden. Da ich nicht von einer erfolgreichen Reklamation ausgehe, würde ich die gerne bis zum Head-Crash weiternutzen. ;)

Thx
 

Anhänge

  • ErrorScan.png
    ErrorScan.png
    39,9 KB · Aufrufe: 260
Ich würde die Platte einmal komplett mit Nullen überschreiben. Das sorgt dafür, dass das Mapping forciert wird und die defekten Sektoren von Reservesektoren ersetzt werden. Anschließend lasse erneut den Error Scan von HD-Tune durchlaufen.

Für das Nullen kannst du beispielsweise Wipedisk nehmen. Es gibt aber auch eine ganze Menge anderer Möglichkeiten. Bedenke aber, dass dabei alle Daten (und Partitionen) unwiederbringlich vernichtet werden! Die Daten solltest du auf jeden Fall gesichert haben, was du ja anscheinend schon hast.

Meldest du das externe Laufwerk immer ordentlich per "Hardware sicher entfernen"-Symbol ab bevor du das Datenkabel abziehst?
 
Ich mache die Platte immer "einfach so" aus. Natürlich nicht wenn grade Zugriffe stattfinden. Ich weiß aber, dass im schlechtesten Fall dadurch zu defekten Sektoren kommen kann.

Danke für den Hinweis mit WipeDisk, ich melde mich wieder wenn das erledigt ist...

Greetz
 
Zurück
Oben