SyncMaster 244T Farbprobleme

P

phelix

Gast
Aloha,

ich habe einen "defekten" Samsung SyncMaster 244T geschenkt bekommen (24", 1920x1200, S-PVA). Zu meinem Erstaunen funktioniert der Schirm allerdings problemlos... einziges Problem (neben dem Input-Lag :(): er kann kein wirkliches Schwarz darstellen, es ist mehr ein dunkles Blau. Auch bei blauen Farbverläufen taucht dieses Problem auf - zwischen den Verläufen sind Streifen, die Flimmern und entweder zu dunkel oder zu hell sind. Es tritt sowohl bei digitalem als auch bei analogem Signal auf. Die Farbeinstellungen habe ich ebenfalls bereits zurückgesetzt. Selbst wenn ich die komplette blaue Farbe auf Null setzte, ist das Schwarz bläulich.

Der Monitor stand (soweit ich weiß) ne ganze Zeit nur rum, und als ich ihn das erste Mal eingeschaltet habe, hat das ganze Bild geflackert... das hat sich aber nach ein paar Minuten gelegt. Meine Hoffnung ist nun, dass sich das Schwarz-Problem auch mit der Zeit erledigt

Ansonsten: hat irgendjemand ne Ahnung, was für ein Defekt hier vorliegt und ob es reparabel ist? Der Monitor (und ähnliche Modelle) kosten heute gebraucht ja noch ne richtige Menge Kohle, und ihn einfach wegzuschmeißen wäre zu schade.
 
Jetzt gerade eben beim Film schauen hatte der Monitor vorübergehend eine Farbänderung, und für 30 Sekunden war das Bild einwandfrei und Schwarz wirklich schwarz... dann ist es wieder umgesprungen. Und nu gerade wieder richtig. ^^

Einfach mal abwarten... :)

Fällt dir vielleicht der Name des Tools ein? Auf die Schnelle find ich gerade nichts.
 
naja, da wird wohl die elektronik einen fehler haben. das wirst du aber bestimmt nicht mit ner software ermitteln können...
 
Nach ca. 3 Stunden Betrieb hat er sich anscheinend komplett erholt, das Bild war vollkommen in Ordnung. Selbst jetzt (nachdem er 8 Stunden wieder aus war) war das Bild beim Einschalten einwandfrei. Also war meine Hoffnung, dass die Zeit das Problem erledigt, wohl nicht so unbegründet... trotzdem merkwürdig. Mittlerweile check ich auch, warum jeder immer meint, dass TN-Panels Müll sind. :D
 
dann haste wohl glück mit dem gerät. viel spaß damit!
 
Zurück
Oben