Festplattenkauf

rooney723

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.124
Hey,
Ich würde gerne in meinen PC ( der schon zwei Festplatten besitzt ) noch 2-3 TB einbauen. Da dies nur mit zwei ( 2TB+1TB ) oder 3 ( 3x1TB ) möglich ist, wollte ich
a) fragen ob die ausgesuchten gut sind oder nicht ;) und
b) fragen ob die Platten danach zwangsläufig im Raid laufen bzw. ob ich beim Einbau irgendetwas beachten muss.
Um b nochmals ausführlicher zu Forumlieren, Ich würde gerne wissen welcher RAID Typ ( Hab von RAID kein ahnung^^ ) für dann insgesamt 4 oder 5Platten der beste/schnellste ist.

Zu a :
Platte 1 : Samsung HD103SI 1TB
Platte 2 : Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB

Zu b :
Ob meine jetzigen Platten ( Samsung 320GB 322HJ und eine Noname PLatte mit 180GB ) im RAID laufen oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe die zweite Platte ( die Noname ) aus meinem alten PC einfach dazugebaut. Sie wird für das Installieren von Spielen genutzt.

Jetzt werden sich sicher einige Fragen wozu ich soviel extra Speicher brauche und warum ich diesen nicht micht externen Festplatten fülle. Ich besitzte bereits ca. 600GB an Externen Festplatten ( 400GB und einmal ~200GB mini externe ) und brauch den zusätzlichen Platz intern, da ich schnell auf Medien zugreifen möchte wie z.B. Video DAteien da ich diese mit Sony Vegas bearbeite. Ich benötige ausserdem Platz um meine Musik zu speichern ( knapp 750GB ).


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :D
mfg
 
Wenn du es leise haben willst dann kann ich auch noch
die WD Caviar Green 2TB (EAVS) in die Diskussion werfen,
die neuen Modelle mit 3 Platter sind auch recht schnell für
Eco-Platten
 
RAID kannst du stecken lassen. Wenn du das brauchst, weisst du, welches und wozu.
Ein RAID bildet sich auch nicht ohne zutun - deine Platten laufen also nicht als Verbund wenn du nicht explizit was erstellt hast.

Die Platten sind okay, hier laufen auch 2 HD103SI, mittlerweile gibts aber die HD105SI als Nachfolger. Schneller wären die HD103SJ mit 7200RPM, ob das lohnt ist allerdings fraglich.
 
Das heißt wenn ich die PLatten kaufe, muss ichs ie nur einbauen und Windows 7 sollte alles erkennen und ich ahb keine Probleme? =) Das wäre natürlich super wenn ich da nichts einstellen muss. Super
Dankeschön
mfg
 
Wozu Partitionieren? Formatieren in ein Format (NTFS = Große Dateien über 4GB ) ist ja klar.
 
Du musst auf der Platte zuerst einen Bereich definieren in dem ein Dateisystem liegen soll. Selbst wenn du die gesamte Platte als ein 'Laufwerk' (im Arbeitsplatz) haben willst ist das nötig.
 
@JensS. ok danke =)
@Benzer Jo deswegen sollte es auch eine 2TB und eine 1TB Platte werden ;) Sonst wär das Laufwerk rausgeflogen ^^ hab ja zwei =)
 
Joa oder ich verkauf die 180GB Festplatte :D
 
ok also ist die ST320086AS aus meinem Sysprofil eine Seagate? :D
 
Ok danke ich denke dann ist alles geklärt =)
dankeschön
mfg
 
Zurück
Oben