Suche eine leise HDD 7.200 U/Min

BeeKind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
533
hallo,
ich denke die Überschrift sag alles.Da ich meine Samsung F1 verkaufe ,weil sie mir einfach zu laut war , brauche eine 1 terabyte Festplatte die:

-angenehm leise sein sollte(leise ist für mich keine Samsung F1 !.Ich habe versucht ,mit einen Silentmaxx HD-Silencer, vergeblich diese HDD leise zu bekommen.)

-die gleiche oder eine bessere Performance als eine Samsung F 1 bietet!

Ich habe schon an eine Western Digital Caviar Blue gedacht *klick*.Doch grenzt die Lautstärke diese HDD schon fast an Velociraptor Niveau ,was mir defentiv zu laut ist !Dennoch stellt sich aber für mich die Frage :Ist diese Festplatte leiser als eine F1?Aufgrund meines HD -Silencer kann ich die Lautstärke noch leicht ins positive beeinflussen!

Was halten ihr von einer Caviar Black?Schnell?Ja!Leise?Irgendeienr erfahrungen mit einer Caviar Black ?


Danke !:)
 
Brauchst du die neue als Systemfestplatte?
Wenn nicht dann vlt ne Samsung f3 eco / WD caviar green eads
 
Meine F3 ist in einer Dämmbox fast lautlos. Nur noch ein leises Rattern bei Zugriffen.
 
hast du die platte entkoppelt? nur dämmen alleine bringt nicht viel. flüsterleise wirds aber wohl nur mit einer 5400er
 
Die Samsung F2 und Western Digital Green sind zwar beide sicherlich leiser, aber nicht schneller/gleich schnell. (hier mal ein Vergleichstest der F1, F2, F3 und F4)

Dass die WD Blue an die Velociraptor grenzt halte ich doch stark für ein Gerücht. Performance- und Lautstärkemaßig dürfte sie ähnlich der F1 sein, nur dass es eine andere Art von Lautstärke ist. Vielleicht lässt die sich besser dämmen. Die WD Black ist wiederum noch schneller, aber auch deutlich lauter.

Aber viel mehr Möglichkeiten hast du dann auch nicht. Vielleicht noch die: Eine kleine SSD als Systemlaufwerk und eine leise F2/Green als Datengrab. Oder du nimmst nicht eine 1 TB-HDD, sondern eine kleinere. Die WD Blue 640 GB soll auch ziemlich leise sein. Auf der anderen Seite soll die Samsung F4 so schnell wie die F3 mit der gleichen Lautstärke wie die kleine F1 sein. Hat aber nur 320 GB.

@ Nitewing:
Die Silentmaxx-Box dämmt und entkoppelt.
 
Danke für die vielen Antworten:).Ich hatte auch erst vorgehabt die F3 zu kaufen ,doch PCGH hat mir ein Strich durch die rechnung gemacht!In einen Festplattentest werden die F3 und die F1 getestet.Die F1 hat angeblich eine maximale Lautstärke von 0,5 Sone und die F3 eine von 0,9 Sone.Da habe ich direkt zur F1 gegriffen ,weil sie leiser zu seien schien.Gut ich werde dann mal die F3 bestellen und ausprobieren ,ob sie in Ordnund ist (obwohl ich mir geschworen habe keine Samsung mehr zu kaufen ,nach 2 fehlkäufen.)

@Commander Alex

Würdest du mir die geheime Technik des Optimierens des HD-Silencer erläutern?:cool_alt:
 
@Commander Alex
und wie machst du das wenn du dein rechner transportierst.

Ich habe mich mal gerade nach ssds umgeguckt.Diese scheint ja nicht schlecht zu sein Klick,aber sie bietet nur eine Schreibrate von ca. 50 mb/s .Das ist ja mit Abstand weniger als eine F3 leistet.Bringt mir es jetzt was wenn ich diese SSd verbaue ?Habe ich überhaupt ein Geschwindigkeitsvorteil?
 
Zum Transport ist immer so eine Sache, eine Möglichkeit wo ich nutze ist z.B. du nimmst gutes Doppelseitiges Klebeband und klebst die erste Schicht am Boden, dann die zweite und dann die Box drauf, wenn diese keine glatte Fläche unten hat, einfach bevor man die zweite Schicht fixiert das ganze mit Isolierband mit der Box zusammen umwickeln, sieht natürlich nicht optimal aus, hält aber wenn man gutes Klebeband hat sehr gut.

Andere Möglichkeit, wenn du Löcher im PC hast schwarze Gummis vom Baumarkt besorgen und die über die ganze Konstruktion ziehen, wobei das wieder minimal auf die Lautstärke geht, weil die Vibrationen minimal weiter gegeben werden.

Sind natürlich alles Bastellösungen, aber günstig und Effektiv,
 
BeeKind schrieb:
@Commander Alex
und wie machst du das wenn du dein rechner transportierst.

Ich habe mich mal gerade nach ssds umgeguckt.Diese scheint ja nicht schlecht zu sein Klick,aber sie bietet nur eine Schreibrate von ca. 50 mb/s .Das ist ja mit Abstand weniger als eine F3 leistet.Bringt mir es jetzt was wenn ich diese SSd verbaue ?Habe ich überhaupt ein Geschwindigkeitsvorteil?

Also SSDs haben mal locker eine Schreibrate von über 150 MB/s. Egal ob Indilix/Intel/Sanforce oder Samsung Controller, alle sind sehr gut und die Zugriffszeiten sind exzellent

Habe mal zwei rausgesucht. Haben alle über 60GB, da 32GB gerade so ausreichen und man will die Performance ja auch für Programme etc. nutzen:

Indilix Controller
Samsung Controller

Ich habe die Samsung und die ist einwandfrei. Es gibt kein Hängen und von meiner F3 auf die SSD wird mit 110 MB/s kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur eine Samsung empfehlen?

Alle meckern, daß diese zum hochfrequentem Pfeifen neigen. Hatte selber mal testweise eine Samsung & kann das nur bestätigen. Nachdem die auch pünktlich nach der 2-jährigen Garantiefrist ihr Leben aushauchte, kommt mit keine Samsung mehr ins Haus. :D

Ich kaufe nur noch Western Digital. Sind durchgehend leise (selbst die Black & Raid-Editions).

Leg dir eine WD Caviar Black zu, und du bist garantiert glücklich. Sehr schnell & mit 5-Jahres-Garantie. :D

Hier noch ein großer Vergleichstest: Test: Neue Highspeed-SATA-II-Festplatten
 

Anhänge

  • CaviarBlack.jpg
    CaviarBlack.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 106
  • CaviarBlack_2.jpg
    CaviarBlack_2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Klasse was du schreibts. Aus dem Test kannst du doch selbst sehen, dass die Caviar Black 1GB nur im Mittelfeld der Benchmarks liegt und bei der Lautheit fast konstant den letzten Rang belegt. Im Gegensatz dazu ist die F3 im guten Mittelfeld.

Mir sind schon drei WD Platten abgeraucht und 2 Samsungs, sowie 2 Seagates und 1ne Deathstar.

Was soll ich denn noch kaufen?
 
Sorry, übersah das er nur eine 1TB-Platte wollte.

Lt. Test soll die 1TB Caviar Black fast doppelt so laut sein wie die 2TB. Schon komisch bis unglaublich.

Die Samsungs werden immer als "die Leisesten" geführt. Auf das subjektiv als nervig empfundene Pfeifen, das sich in den Sone-Tabellen nicht wiederspiegelt, wird dann immer im kleingedruckten hingewiesen. :D

Wenn er nur auf die Lautheit wert legt, dann soll er sich eine WD Green kaufen, die sind alle leise, aber auch langsamer.

Ansonsten eben die WD Black 2TB, dann hat er alles was er will & noch ein TB Reserve :evillol:

P.S.: du kannst deine Platten auch mit dem Doc's AAM Tool leiser stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Pfeifen nicht bestätigen. Habe hier eine Samsung F1 am Laufen, die ich definitiv nicht raushören kann. Nur beim Zugriff, und der stört mich überhaupt nicht. Ich bin eher froh, wenn ich Zugriffsgeräusche höre, dann weiß ich wenigstens, dass die Platte noch lebt.

Bitte erspar Dir in Zukunft die platte Schleichwerbung für Western Digital. Das wirkt schon fast peinlich.

Pauschal kann man Hersteller und Margen nicht vergleichen. Festplatten sind ein sehr subjektives Thema. Alles hatten schon Probleme mit Firma A, hören Pfeifen bei Fesplatte B und wissen sowieso, dass Hersteller C nur Blödsinn baut.

Das ist eben das Problem. Total individuell und dadurch objektiv kaum darzustellen.
 
Das ist ja echt Schleichwerbung.. vor allem durch die durchdachte Struktur und die "Fett" Akzente. Such dir schonmal einen neuen Benutzernamen lieber Mitarbeiter von WD (ich lehne mich hier sehr weit aus dem Fenster :king:)

@Topic Probier die Samsung und kauf sie am besten bei einem Händler vor Ort. Frag den, ob du die Umtauschen kannst, wenn die zu laut ist und dann ist alles gut
 
Haha, rofl :D

Bin bloß überzeugt von WD* & hab eben schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht. Das prägt halt.

Ehrlich gesagt find ich Samsung einfach zum :kotz:. Vielleicht mag die Technik ja ok sein, aber wenn dir nur mal die TFT's, Plasma's, Monitore, Handy's, MP3-Player, etc. anschaust, so ein billiges Design, da kriegst ja Augenkrebs von.

...aber Design ist ja Geschmackssache. Samsung ist mir einfach voll "unsympathisch" :D

*8 Platten die letzten 6 Jahre im Einsatz. 1 Ausfall kurz vor Ende der Garantiezeit. Wurde anstandslos ersetzt von WD.
 
Zurück
Oben