Blue Screen mit Intel System

Black Falcon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
9
Hallo, ich brauche dringend hilfe, da mein system einige fehler aufweist,

ich habe vor einem jahr ungefähr meinen pc zusammengebaut

Asus P5Q Pro
Intel Q9450 Quad core
GTX 260
2x2 gb g.skill ram,
und ne samsung hdd


ich habe vor einem monat ca. alle paar minuten blue screens gehabt, das hat zwar dann wieder aufgehört aber gestern wurden mir die ganzen fehler zu viel, programmabstürze etc.
deswegen hab ich das system neu aufgesetzt wobei wieder einige blue screens kamem, die jedesmal andere sind, z.b. das irgendwelche neue hardware eventuell ein update braucht, oder ich vielleicht mein bios updaten sollte, aber das war vorher auch kein problem und ich dachte mir, dass sich das nach der hdd formatierung von alleine regelt, aber jetzt kommen wieder viele fehler...


wenn vielleicht einer weiß, was der fehler sein könnte, dann würde ich mich über hilfe freuen...
 
Vielfältige Fehlerquellen möglich. Hast du schon was unternommen?

Ansonsten:
-Ram testen mit Memtest
-Rechner zu warm?
-übertaktet?
-welches Netzteil
-was für ein Fehler war auf den BS angegeben?
 
rechner ist nicht zu warm, weil die klappe da auch offen ist, hab nie was übertaktet, hab ich be quiet nt

bei den programmabstürzen kommt oft bei problem : Appcrash und dann weitere infos, memtest werd ich dann noch machen


PS:

als fehlermeldung beim memtest kommt memory error detected, Pair ...... does not store values accurately. memtest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. you need to fix this.

und die fehlermeldung kommt immer wenn ich auf ok drücke, nur mit ner anderen pair nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
rechner ist nicht zu warm, weil die klappe da auch offen ist,

so seltsam wie es klingt... aber doch, genau das kann auch ein grund für ein überhitztes system sein. es kann bei einem offenen gehäuse durchaus der fall sein, dass die luft im gehäuse steht und kein luftstrom entsteht, der die hitze abführt...

wenn mal alles problemlos funktioniert hat, da hast du recht, da wirst du dann auch kein bios- bzw. firmwareupdate deines systems brauchen. ist sowieso ein unding, wie manche leute einfach wild drauf los alles updaten nur weil es etwas neues gibt. solange alles läuft und du keine probleme hast, immer finger weg von sowas. es gibt nicht umsonst den spruch "never touch a running system"

in deinem falle ist allerdings dein ram kaputt, das sagt memtest ja eindeutig mit der fehlermeldung, dass memtest die daten im speicher nicht wie gewüncht in den speicher schreiben kann.

im grunde hilft jetzt nur, neues ram kaufen und einbauen. wenn das nicht hilft, dann ist dein mainboard hin.
 
Ja, da ist wohl tatsächlich der ram über den Jordan gegangen.

Ich würde trotzdem erstmal beide RAM-Module einzeln testen (wieder mit Memtest), vielleicht ist ja nur 1 Riegel kaputt. Du musst ja nicht gleich beide wegwerfen.
 
Es wäre schon interessant zu wissen, um welche Bluescreens es sich gehandelt hat. So kann man dazu wenig sagen. Denkst du nicht, dass die Temps besser sind, wenn das Gehäuse geschlossen ist?

Gruß Andy
 
Radde schrieb:
Ja, da ist wohl tatsächlich der ram über den Jordan gegangen.

Ich würde trotzdem erstmal beide RAM-Module einzeln testen (wieder mit Memtest), vielleicht ist ja nur 1 Riegel kaputt. Du musst ja nicht gleich beide wegwerfen.

Wenns nen Kit ist, muss er dennoch beide reklamieren ;)
 
ich hab die gehäuseklappe nur jetzt gerade offen weils bei der installation geholfen hat, dass ein ram riegel draussen war,

und beim memtest gerade waren 600 fehler ca. und das bei den ersten 50 % ungefähr also ist wahrscheinlich echt nur ein riegel kaputt weils bei den blue screens vor einem monat auch geholfen hat einen rauszunehmen und wieder reinzustecken, ich hab das system schon 1,5 jahre und mir wärs egal wenn ich nur noch einen riegel benutzen könnte weil ich auf dem system eh nicht mehr spiele...

ich teste dann jeden einzeln...
 
G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ

also ich hab jetzt bei dram voltage 1.90 reingeschrieben aber hab grad
den fehler gefunden, bei einem riegel kommen 100 fehler auf 20 sekunden und beim anderen hab ich bis 33 % den test gemact und kein einziger fehler...

ich werd wahrscheinlich den ram riegel nicht mehr reparieren lassen...

also vielen dank für eure hilfe, jetzt grad klappt alles ohne abstürze und wlan wird auch wieder schnell verbunden ohne probleme,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Rechner, Q6600, Asus Maximus Formula LE, 4GB Corsair, 8800GTX Ultra, Vista 64...

Angefangen hat es mit Anno 1404, je weiter ich dem Ende der Kampagne zu kam desto mehr bluscreen Abstürze mit immer unterschiedlicher Fehlermeldung. Das ganze war allerdings nur wenn die Raumtemp in meiner DG Wohnung über ca 25°C war (die Temps über Everest waren alle nicht so wild) . Hatte im Winter keine Probleme, erst jetzt vor 1-2 Monaten wieder. Ich habe auch alles getestet, NT, CPU, RAMs, damals ASUS kontaktiert, Ubisoft rund gemacht..., HD formatiert und alles neu aufgezogen, X mal den Speicher getestet, keine Fehler nichts, dann habe ich mal 2 RAM Riegel aus gebaut und seit dem ist er nicht einmal abgestürzt, kein Bluscreen mehr (auf Holz klopf) etc. und das bei den Tems der letzten Wochen mit gelegentlich 30°C Raumtemp.

Ich gehe davon aus, dass bei mir der Speichercontroller das Problem ist, der wird mit 4 RAMs und zu viel Arbeit wohl doch zu heiß und löst den Bluscreen aus. IdR sind das wohl Hitzeprobleme die BS auslösen nur muß man die Ursache dann erstmal finden.
 
Black Falcon, tja willkommen im Club der G-Skill Verlierer, zweimal das selbe Problem und nun ein Kingston Pärchen und schon flutscht mein System.
 
Zurück
Oben