Kaufberatung 2 neue HDDs

neuling93

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
496
Hallo Leute,
meine aktuelle HDD scheint kaputt zu gehen, und daher brauche ich jetzt eine neue interne HDD.
1) Ich dachte da an eine Platte mit ca. 500 gb.
Meine favoriten sind hier die f3 von samsung,
jedoch hat mir ein technicker erzählt, dass seagate besser sein soll. aber in letzter zeit gabs da ja diverse technische probleme,wie man hier auf cb lesen konnte, daher bin ich davon nicht sehr überzeugt.
habt ihr noch andere platten, die ihr mir empfehlen könnt?
preislich sollte sich das ganze hier bei 50-60€ abspielen, ich denke das sollte für ne 500gb Platte ausreichen.

2) Ich brauche auch noch eine neue externe festplatte.
Die sollte ca 250-320 gb haben und auch 50-60€ kosten. Ich möchte diese Platte per usb an meinen pc anschließen, da ich mich hier aber nicht auskenne, bin ich hier auf empfehlungen von euch angewiesen ;)

ich bin jetzt nur für die naechsten 2 std leider nicht in der lage anzuworten, werde mich danach aber umgehend hier wieder beteiligen können :)
also tobt euch aus ;)

mfG
 
Womit hat dieser "Techniker" seine Aussage begründet?
Ich kann die F3, aufgrund keinerlei Probleme bisher, nur empfehlen. Über die Seagates kann ich auch nix negatives sagen, da ich keine habe. Ich wüsste allerdings nicht, was sie anders/besser machen sollte. Hauptsache die Dinger sind zuverlässig und viel schlechtes hab ich über die F3 noch nicht gelesen.

Zur externen: Über USB 2.0, nehme ich an? Ein USB 3.0 Update steht bei dir in nächster Zeit nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als externe würde ich ne Icybox kaufen und ne F3 dazu. Dann weist du was verbaut ist und das es gut ist. Gibt ja leider genug Hersteller die den letzten Müll an HDD in ihre Externen packen die dann abrauchen.

Und USB3.0 oder eSata würde ich dir dann auch empfehlen, wenns die finanzen zulassen. Controlerkarte kannste ja nachrüsten.
 
also die f3 sind schon gut, ich habe die auch und die ist super, du kannst dir aber auch die wd platten mal anschauen, die sind sehr gut, von seagate würde ich im moment abraten wegen diverser technischer probleme. soll sie auch leise sein?
 
ja die platte(n) sollen nach möglichkeit leise sein. aber wenn sich das mit der leistung die waage hält, ist das kein problem. meine case-fans sind eh lauter :D:D
also wenn ihr sagt, dass usb 2.0 zu langsam ist, dann nehm ich lieber was anderes.
ein update auf 3.0 steht erst mal nicht an, aber zu e-sata: hat das mainboard hinten auch anschlüsse dafür? wie gesagt, da hab ich nich so die ahnung von.
 
Wenn es nach der Homepage geht, nein. Weder bei Revision 1.0 noch bei 2.0.
 
ich hätte hier auch noch nen switch rumliegen..
netzwerk?
 
eSATA lässt sich per Slot-Blech einfach und günstig nachrüsten. Entweder lag ein eSATA-Bracket dem Board als Zubehör bei oder man kann es nachkaufen (muss nicht unbedingt von Gigabyte sein).

Der Flexibilität wegen würde ich wenn dann aber eine externe Platte mit eSATA und USB2.0 Anschluss kaufen.

Netzwerk? Du meinst ein NAS? Die günstigen Einstiegs-NAS sind in der Regel nicht schneller, meist sogar langsamer, als der High-Speed Modus von USB2.0. Für ein schnelleres NAS muss man tiefer in die Taschen greifen.

/Edit
Noch eine kleine Warnung. Solltest du irgendwann mal vorhaben eine Festplatte mit 1 TB oder mehr intern als auch über eSATA anzuschließen, achte darauf, dass im BIOS unter "Advanced BIOS Features" die Option "Backup BIOS Image to HDD" deaktiviert ist (falls überhaupt vorhanden; eventuell erst nach BIOS Update). Ansonsten sorgt das "Virtual Dual BIOS"-Feature deines Boards dafür, dass die Festplatte auf entweder 32 MB (bei 1 TB HDD), 500 GB (bei 1,5 TB HDD) oder 1 TB (bei 2 TB HDD) geschrumpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den letzten hinweis :)
wo kann ich denn so ein e-sata bracket nachkaufen und wie viel kostet sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI für aktuelle Platten ist allerdings schon grenzwertig. Als Chipsatz kommt da oft der VT6421 zum Einsatz, der ist auch kein Kracher.

Und: So eine Slotblende um eSATA herauszuführen kostet mit Glück ein nettes Nachfragen beim PC-Händler an der Ecke oder auch nur ein paar Euro - und man spart sich dann die Treiberprobleme... (Die Treiber für eine Karte mit VT6421 haben mir hier mal diverse Bluescreens beschert...)
 
@george.double.u
Du hast das falsch verstanden. Es ging nicht um eine Kontrollerkarte sondern um das herausführen der eSATA-Schnittstelle per Bracket, das an die internen SATA-Ports angeschlossen wird.
 
sorry, das war ein missverständnis, nicht gleich gecheckt - ab 8 € find ich die trotzdem nicht schlecht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben