Festplatten-Array / Verbund

X

Xsss4hell

Gast
Hi!

Ich habe zu Hause an die 4 Festplatten rumliegen mit jeweils mindestens 160GB, die ich nicht nutze. Ich möchte aber gerne etwas kaufen das es mir ermöglicht all diese Festplatten gemeinsam zu nutzen. Ich dachte da an einen Festplatten-Array bzw an einen ipc oder mini-atx mit nem extra Gehäuse für die Platten.

Eigentlich ist mir egal wie, sollte nur günstig sein, ich möchte in Zukunft wenn ich mir 4x 2tb platten hole auch diese damit nutzen können. Gibt es da irgendeine Lösung? Je mehr Festplatten angeschlossen werden können umso besser! Also ich spreche von sata.

Alles was ich sehe kostet entweder jenseits der 300er marke oder ist ganz astronomisch im preis. Ich habe ja wie gesagt auch daran gedacht nen stromsparenden pc laufen zu lassen dafür. Zu hause habe ich eine Fritzbox 7270 ginge es vielleicht da 4 Festplatten anzuschließen, oder macht das überhaupt sinn?

Ist halt ne kostenfrage, aber wenn das grottenlahm über FritzBox geht, dann möchte ich lieber was richtiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich würde sie in einem RAID5-Verbung laufen lassen, eher bei einem Desktop-Rechner.
Vorausgesetzt: die sind alle baugleich (gleiche upm, cache, sata), du hast ein Mainboard, dessen Sata-Controller es kann und du hast genug freie Sata-Plätze (aufm Board und im Gehäuse).
 
oh gott. mach den fehler nie ein r5 mit einem software controller! für raid5 IMMER und nur ausschliesslich echte HW controller verwenden!!! nur schon in dieser woche hatte es 3 leute die probleme hatten mit onboard r5.
ausserdem hast du mit der onboard lösung maximal 35mb/s und mit HW so um die 300-500mb/s.

falls interesse besteht, habe ich einen 8-port r5 controller, ich bin selber auf einen grösseren umgestiegen.
 
Für diese mikrigen Festplatten noch nen Hardwarecontroller (~200-300€) zu kaufen ist aber auch Schwachsinn. Da vertickste die lieber auf eBay und kaufst dir schon mal ne 2TB Platte für den Erlös (ggf. noch was drauflegen)
 
160er Platten sind im Allgemeinen nichtmehr die schnellsten - ein Array wäre immer nur eine Krücke. So wie du schreibst sind das ja auch verschiedene Plattentypen? Da würde ich erst recht kein Array drüber erstellen.

Entweder du nimmst die Platten um deine Backups drauf abzulegen (und dann immer abwechselnd sodass auch ältere Stände vorhanden sind falls mal eine Platte ausfallen sollte) oder du vertickerst die.
 
Zurück
Oben