hardware malfunction

Acron90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
40
Sorry falls ich hier falsch bin falls ja pls verschieben ^^

so hallo erstmal^^

ich bekomme oft beim zocken nen Bluescreen und der meldung

hardware malfunction

system holded

weiter nichts kein fehlercode oder anderes was ich bei google gesehen habe bei manchen steht noch irgendetwas mit memory.. bei mir nicht nur diese 2 zeilen und das ich mich an einen "vendor" wenden soll...

so dachte erst es seien die rams.. hatte fehlermeldungen im memtest.. hab die riegel umgesteckt und stunden laufen lassen und nu keine fehler mehr.. ka was da war..

im wartungscenter habe ich einträge über grafikkartenfehler treiber neusten drauf und auch ältere probiert denke aber mal nicht das es dadran liegt weil ich ne neue gtx470 habe und auch furmark etc ohne probleme laufen

habe dann mal meine temperaturn gecheckt und sehr hoch.. 72°C!! beim zocken.. pc abgebaut lüfter saubergemacht(war nichts großartig drauf.. kühler runter genommen und blub kaum noch wärmeleitpaste da.. naja ist samstag abend und hab niergends nen offenen pc laden gefunden..

naja kann es sein das es doch wegen den hohen temps kommt? weil konnte nie eine runde cod6 multiplayer zu ende zocken außer ebend (cpu 70°C)

habe auch mal cs1.6 getestet und einfach 20 min im kriesgelaufen aufn lan server und da ist nichts passiert..

habe auch mal prime laufen lassen incl. 7gb ram zu checken und MSI Kombustor also komplette system auslastung und naja warum auch immer trotz cpu 74°C kein bluescreen..

hilft nurnoch formatieren?
mein system:
win7 64bit
q9300
asus p5n-d
8gb g.skill ddr2 800
gtx470
500W metzteil
Ergänzung ()

3d mark laufen lassen.. keine probleme.. 5x den cpu test 3 kerne über 70°C kein bluescreen.. habe grad memtest am laufen und bisher auch keine probleme.. lasse den noch weiter laufen

könnte es sein das meine festplatten beim zocken zu heiß werden und daher der bluescreen kommt?

hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?
 
Ich glaube eher, dass deine CPU zu heiß wird und daher der Absturz/die Abschaltung kommt.
Dein Quad hat eine maximale TCase (Oberlächen-) Temperatur von 71,4°C.

Wenn dein System nicht übertaktet ist, hast du ein Belüftungsproblem. Vermutlich ist der CPU-Kühler nicht korrekt installiert, auch könnten Gehäuselüfter die CPU-Temperatur positiv beeinflussen.

Du musst allerdings dazu sagen, welche Temperatur du ausliest!
Die max. TCase Temp liegt, wie gesagt bei 71,4°C. Die Kerne (Tj max) können jedoch noch heißer werden (~100°C) bevor die CPU thottelt oder abschaltet.
 
Du sagst "Kaum noch WLP drauf".
Hast du vielleicht zufällig nun zu viel davon draufgemacht?
 
Zurück
Oben