Lizenzcode "nicht gültig" ?

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
446
Guten Abend CB´ler,

ich habe mir am Mittwoch das Lenovo G560 bei notebooksbilliger bestellt.
Bei diesen Notebook war kein Windows Datenträger bei. Somit habe ich das System runter geschmissen und habe ein neues Installiert, da ich noch ein weiteres Notebook von Dell besitze, wo der Windows Datenträger mitgeliefert wurde.

Das vorinstallierte Windows 7 von Lenovo ist eine Home Premium 64-Bit, genau wie die von Dell. Beides identische Versionen.

Aufgrund dessen habe ich formatiert, das vorinstallierte Betriebssystem komplett gelöscht und mithilfe des Datenträgers von Dell das Windows installiert.
Jetzt habe ich das Problem, wenn ich die Lizenz, die beim Lenovo G560 dabei war eingeben will, sagt Windows mir, dass der angegebene Lizenz Code nicht gültig ist.

Was tue ich nun? Bitte nehmt das Problem ernst und kommt nicht mit Antworten wie "Kauf dir ein neues Windows" oder Fragen wie: "Warum hast du das überhaupt gemacht?"
Wichtig ist eine Lösung des Problems.

Danke für die kommenden (sinnvollen) Antworten.

MfG
 
Moin,

dein Problem liegt darin das Windows schon von Dell aktiviert wurde da es ein OEM Windows ist. Deswegen kannst du da kein anderen code eintippen bzw. geht schon aber eben mit Fehlermeldung. Zur not würde ich mich mal an dein Verkäufer wenden warum da kein Datenträger dabei war eigentlich muss da einer dabei sein.
 
Ganz einfach: Einige Hersteller haben eigene Windows-Installations-DVDs. D. h. dein Code ist zwar Win 7 HP, geht aber bei der Standard-Microsoft-DVD nicht.
Du brauchst eine OEM-DVD deines Herstellers. Kenne ich von früher, bei Fujitsu-Siemens war das so. Mircosoft-Support sagte, CD beim Hersteller anfordern. Von F-S wurde aber keine geliefert.

Wirst wohl bei Lenovo anfragen müssen oder das System wiederherstellen.

Gruss
MoJo77
 
Was steht auf dem Dell Datenträger? Ist das tatsächlich eine "echte" Windows-DVD oder eine von Dell modifizierte?

Welchen Schlüssel tippst Du ein? Den vom Lenovo-Aufkleber auf der Notebook-Rückseite?

Denn - mit einer echten DVD und dem rückseitigem Aufkleber kann immer installiert werden.
 
Danke für die Antworten.

Ein Datenträger ist nicht zwingend notwendig, da das Notebook einen Recovery Knopf hat. Es ist halt nicht dafür gedacht, was eigenes drauf zu packen.
Das System kann ich somit nicht wiederherstellen :(

Auf dem Datenträger steht "DELL" und ich gebe den Schlüssel ein, der auf der Unterseite des Notebooks steht. Einen Aufkleber habe ich nicht.

Sowie auch Treiber habe ich nicht als Datenträger, diese waren alle auf der Festplatte.

Edit: Danke MoJo. Dumme Frage. X86 ist doch die 64 BIT Version. Lieber nachfragen, bevor ich das Falsche downloade. :)
 
Windows telefonisch aktivieren und bei der Frage auf wie vielen Systemen das Betriebssystem installiert ist "1" angeben. Sollte funktionieren

Edit: x86 = 32 Bit, x64 = 64 Bit
 
Wie auf dem Lenovo is kein Aufkleber aber es wurde mit Windows verkauft?
 
Sorry, war falsch formuliert. Ein zusätzlicher Aufkleber war nicht dabei, auf der Notebookunterseite ist einer aufgeklebt.

Habe bei Windows angerufen, dort ist nur eine "Bandansage". Mit dem Telefonat kann ich nur die OEM Version aktivieren, aber dies habe ich ja schon auf meinem anderen Notbeook und den Lenovo-Schlüssel kann ich nciht ändern.
 
Mit Aufkleber meine ich den, wo der Schlüssel drauf steht.
http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/faq_zertifikate.mspx
http://www.microsoft.com/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=coa

Der Schlüssel davon passt immer zu einer "echten" DVD. Die Dell-DVD könnte durchaus nicht "sauber" sein. Daher Home Premium X64 German laden. Das ISO als ISO brennen. Höchstens 4-fach, abschließen, Methode DAO (Disc-At-Once).

Ob die Dell sauber ist, könnte man durch auslesen des Schlüssels heraus finden. http://www.heise.de/software/download/magical_jelly_bean_keyfinder/36531 Ist dort ein Dell und kein Microsoft-Schlüssel drin, ist die DVD nur für Dell geeignet.
 
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Ich lad´ mir das mal runter. ;)

Ohje mit meinem DSL 6000 stimmt was nicht, lade mit 200kb/s. Das kann dauern ^^
 
Falls Du irgendwoher irgendeine Windows 7 64 Home Premium Version bekommst, dann nimm einfach die her. Dann wird er sich nach der online registrierung bei ms beschweren, dass irgendwas nicht stimmt. Dann schnappst Du Dir deinen Telefonhörer und rufst bei der MS hotline an. Die ist vollautmatisch. Dort musste einen Code den es Dir anzeigt eingeben und dann bekommste nen bestätigungscode, den Du unter telefonische Registrierung oder so eingibst.
Das ist eig. kein Ding und geht recht fix. Das hatte ich schon öfter da meistens kein Datenträger oder nur eine behinderte recovery DVD dabei liegt, mit der man einfach nichts anfangen kann, da entweder nur das 32 bit system zu installieren ist oder man danach alle Programme die vorinstalliert waren wieder drauf hat und genau das gilt es ja zu verhindern.

Gruß veilside
 
Danke für die Tipps.
Auf dem Aufkleber steht "Windows 7 Home Prem OA Lenovo". Bedeutet das, dass das Lenovo dafür steht, dass der Aufkleber nicht "sauber" ist, und was bedeutet OA?
 
Nochmal, Schlüssel von Lizenzaufkleber können mit einer normalen Windows DVD auf jedem Rechner installiert werden. Die Aktivierung wird eventuell nur telefonisch möglich sein.

Der Lizenzschlüssel vom Aufkleber ist sauber. Er gehört dem Notebook-Käufer. Der Lizenzschlüssel kann bei Notebookdefekt oder Windows-Deinstallation überall benutzt werden.


Dein jetziges Windows akzeptiert den Schlüssel vermutlich wegen der Dell-DVD nicht. Die Lenovo-Werksinstallation, die nun weg ist, hatte sogar einen weiteren Schlüssel. Das sind voraktivierte Schlüssel die zusammen mit dem Zertifikat von Lenovo installiert werden. So muss Lenovo die Notebooks nicht aktivieren. Man hätte diesen Schlüssel samt Zertifikat sichern und später zurückspielen können.


Du lädst nun das ISO, damit wird's klappen. Vielleicht könntest Du noch mit slmgr hantieren. Öffne die Eingabeaufforderung - cmd.exe. Gib dort slmgr /? ein. Du siehst alle Mögllichkeiten. Mit slmgr /upk wird ein Schlüssel deinstalliert, mit slmgr /ipk installiert. So als Tipp zum Fummeln. Kaputt machen kannst Du eh nichts, wenn Du evtl. sowieso neu installierst. :) Keine Ahnung ob das klappt oder ob ein Dell Zertifikat noch dazwischen funkt.

EDIT: ...sagt Windows mir, dass der angegebene Lizenz Code nicht gültig ist... Wirklich Code ungültig, oder geht die Aktivierung nur nicht?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein Schlüssel unten drauf ist, heißt das noch lange nicht, dass eine DVD mit dabei ist. Manchmal machen das die Hersteller nicht mehr und man muß sich über den Recovery Button selber eine DVD erstellen.
Ich gehe davon aus, auf dem Lenovo war schon ein Windows 7 drauf?
Dann hättest du vorab eine Recovery Version erstellen müssen.
Aber wie hier schon beschrieben, wahrscheinlich hast du die falsche Bit - Version :)
 
Hmm... Windows Aktivierung:

Status Nicht verfügbar
Produkt-ID: Nicht verfügbar

Obwohl angezeigt wurde, dass der Key erfolgreich installiert wurde
Jetzt muss ich´s wenigstens nicht aktivieren :D Hat auch Vorteile.

Edit dazu: Pech gehabt, jetzt nervt Windows mich, ich soll´s sofort aktivieren. Naja abwarten bis das ISO runtergeladen wurde, und dann auf ein Neues.



-------
Windows war vorher schon installiert und es gab sogar eine versteckte Partition mit dem Betriebssystem. Doch dann hatte ich 5 Partitionen, mehr gehen laut Windows nicht. Und da ich Windows XP brauche, zum Programmieren etc habe ich alles runtergeschmissen.
Die Bit Version waren identisch. Lenovo sowie Dell, beide 64bit.
 
Die OEM-Installationen von Windows 7 haben ein herstellerspezifisches Zertifikat vorinstalliert, das der im BIOS verankerten Herstellersignatur entspricht. Nur wenn beide zusammenpassen, lässt sich Windows mit einem OEM-Schlüssel aktivieren. Das notwendige Lenovo-Zertifikat ist auf der Dell-DVD natürlich nicht vorhanden, lässt sich aber in Windeseile im Internet auftreiben. Da Du eine legale Lizenz hast, brauchst Du Dir wegen dessen Beschaffung auch keine rechtlichen Sorgen machen (google mal nach "LENOVO.XRM-MS"). Dieses Zertifikat wird dann über die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten installiert:

SLMGR.VBS -ilc LENOVO.XRM-MS

Danach wird der Lenovo-Produktschlüssel eingespielt:

SLMGR.VBS -ipk <PRODUKTSCHLÜSSEL>

Windows sollte damit aktiviert sein.
 
Habe die LENOVO.XRM-MS Datei nun herunter geladen und versucht diese mithilfe des o.g. Befehls einzuspielen, doch dann kommt folgender Fehler.

Führen Sie auf einem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2 0xBBA aus, um den Fehlertext anzuzeigen.
Fehler: 0xBBA.


Was ist damit gemeint?
 
Zurück
Oben