Komisches unregelmäßiges Tüt

termi666

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
572
Mir ist grad aufgefallen das mein PC ab und an ein Tüt von sich gibt es ist nicht laut und auch kein piepen und ich kann es auch nicht beschreiben. Was kann da im argen liegen ?
 
Kommt drauf an... Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du mal sagen würdest, ob du schon versucht hast es zu orten (welches Bauteil) und vorallem, was für Komponenten du verbaut hast...

Sind die Temperaturen auffällig?

@Benzer: Ein Kondensator macht nicht "tüt" ;)
 
meinst du vielleicht das anlaufen einer festplatte? das ist ein helles klacken... kann halt je nach platte sonderbar klingen :-)
 
über systemlautsprecher oder schon über den audioausgang?

hatte was ähnliches. und zwar hat mein usbport seinen geist aufgegeben und so kam in regelmäßigen abständen dieser ton, wenn ein neues usb-gerät erkannt wird. das waren aber immer zwei "tüts" :) hintereinander und kam (natürlich) über den audioausgang
 
Kann es sein, dass im BIOS bestimmte Minimal- oder Maximaltemperaturen oder eine Lüftersteuerung aktiv ist? Die melden sich gern mal über den Speaker, wenn die Temperatur, Spannung oder Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter unter- oder überschritten werden.
 
Da ja bereits ein paar übliche Fehlerquellen genannt wurden, möchte ich auch eine weitere, eher nicht-PC-technische Ursache vorstellen, weil mir das letztes Jahr genauso ging:

Der Rauchmelder in der Wohnung/dem Zimmer! Bin letztes Jahr fast verrückt geworden, bis ich festgestellt hab dass der Ton aus dem Rauchmelder kam (Batterie-Leer-Warnton alle paar Minuten/Stunden).

Kannst du natürlich streichen, wenn du eindeutig hören kannst das der Ton aus dem PC kommt ^^
 
Zurück
Oben