Transferrate schrumpft auf 50%

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.759
Hi,
habe ein problem mit meiner (wahrscheinlich) HDD. Nach einem PC-Neustart (ganz normaler neustart!) stand plötzlich anstatt win7 die nachricht "Missing Operation System" aufm bildschirm. ich erstmal wtf?! aber so wars! C-Partition war plötzlich unformatiert. habe dann, weil ich ja eh neu installieren musste ne SSD gekauft und nutze diese als Bootplatte und meine "alte" 1TB hdd als D und E partition. auf D installiere ich meine games. jetzt ist mir bei den letzten 2 installation folgendes aufgefallen:

die installationen dauern im vergleich zu den installationen anderer ames (mit teils genausoviel / mehr daten) wirklich ewig! ich bin an der installation von BFBC2 ungelogen rund 4 stunden gesessen!!! eben mit endwar wars rund 1 stunde. an was liegt das?! das war doch vorher nie ein problem... habe dann natürlich (weil ja auch einmal die partition plötzlich unformatiert war) mir HD Tune gesaugt und mal laufen lassen. der "Error-Scan" schnelltest zeigt nix an. aber bei der benchmark bricht die transferleistung auf 50% ein. kann es daran liegen, dass meine games so langsam installiert werden?!

hdd werde.jpg

habe jetzt natürlich auch noch einen anderen verdacht: mein blu ray laufwerk. bei der installation klackert das teil irgendwie wesentlich lauter und schneller als vorher. das problem: habe, nachdem die BFBC2 installation im bluraylaufwerk so lange gedauert hat nach 15 min abgebrochen (der installationsfortschritt war wirklich nur minimalst!) und die disc in mein DVD laufwerk eingelegt - selbes ergebnis :( habs dann die besagten 4 stunden durchlaufen lassen, weil ich das game zocken wollte, aber normal is sowas doch nicht?! was sagt ihr zu den HDD-Werten, könnt die schuld sein? oder evtl doch (beide?!) laufwerke? irgendeine software die mir die optischen laufwerke ausbremst hab ich meines wissens nach nicht installiert. auch keine tools um die HDD langsamer laufen zu lassen um sie leiser zu machen hatte ich noch nie drauf. Betriebssystem ist Win7 Ultimate x64, Intel Core I7 920, GTX470, 6GB DDR3, P6T Deluxe V2 - denke das war das wichtigste :)
Habs jetzt mal unter HDDs gepackt - da dies irgendwie immernoch meine stärkere vermutung ist. wenns dann doch mehr richtung optische laufwerke geht bitte verschieben, danke :)

Bin für jede hilfe dankbar :)

Olunixus
 
genau DAS Problem hatte ein bekannter von mir gestern ebenfalls!
ein Health check von HD-Tune hat 2% (!) defekte Sektoren angezeigt... mich hat gewundert dass das ding überhaupt noch lief.

wir haben allerdings die "langsame" methode des Error Scans genommen.

ansonsten das übliche, stecker überprüfen, anderes kabel testen, platte an andere rechner testen usw^^
 
Der Geschwindigkeitsverlauf sieht ganz normal aus. Im äußeren Bereich der Platte laufen die Daten bei konstanter Drehzahl schneller vorbei und nach innen immer langsamer.

Interessant wäre noch was HD Tune unter Health anzeigt.

Vielleicht kannst du auch mal die Lesegeschwindigkeit deiner optischen Laufwerke testen.

Installiert das Spiel schneller wenn du die SSD als Ziel nimmst?
 
habe mir das mit der SSD auch schon überlegt - wollte es aber nicht testen weil ich games ja auf D installieren, d.h. ich müssts dan ngrad wieder reinstallen :D hatte auf ne antwort hier im forum gehofft ;) das mit der lesegeschwindigkeit von optischen laufwerken hab ich mir auch überlegt - weiss nur nicht nach welchem tool ich bei google suchen muss nennt mir ma plz n programm :D das mit dem health hab ich total vergessen - sry^^ also es steht überall ein "OK" dahinter. gesamtergebnis logischerweise auch ein grünes OK ... zur not installiere ich ma anno 1404 testweise auf die SSD - habs seitem ich den pc frisch gemacht habe nichtmehr installiert. dachte am anfang das es nur an BFBC2 liegt, aber als dann endwar auch so lange gedauert hat hats mich echt gewundert!
 
Mach bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter).

Ein Programm zum Messen der Transferrate von optischen Laufwerken wäre z.B. CD DVD Speed.

/Edit
Nutze bitte mal eine aktuelle HD-Tune Version (die Pro als Trail). Die Freeware ist doch schon ziemlich asbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte eben mit der pro version mal die write-rate testen:

hdtune 2.jpg
WTF?! warum will der dass ich meine partitionen lösche?!

hdtune 3.jpg
das sind se, oder? was mich irgendwie wundert: der sagt ok, obwohl "Current" und "Worst" jeweils gleich sind?! Übersetz ich da die begriffe falsch?

das mit dem optischen laufwerk testen mach ich gleich

edit:
so, hab das optidrive ma gtestet: beim test kommt bei ca. 40 % ein fehler. mal bei ein bissle mehr, mal bei n bissle weniger. bei meinem bluray laufwerk wird angezeigt, dass es bei den DVDs ausschließlich DVD-ROMs lesen könnte - das ist ein auslesefehler oder?!

danke schonma
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, WIE du sie übersetzt. ;)

Und was heißt "zur Not" installierst du Anno auf die SSD? Probier es einfach mal aus, kann danach ja wieder runter. ;)
Ist aber erst einmal die einfachste Möglichkeit, die HDD auszuschließen. Ihre SMART Werte sehen soweit okay aus.
 
wie gehören sie denn richtig übersetzt? Current ist für mich "momentan" und worst ist bei mir "schlechtestes" ... :(
 
Olunixus schrieb:
wie gehören sie denn richtig übersetzt? Current ist für mich "momentan" und worst ist bei mir "schlechtestes" ... :(

"Worst" ist der bisher schlechteste erreichte Wert. "Current" sollte den Schwellwert (Threshold) nicht unterschreiten, falls vorhanden.
 
Olunixus schrieb:
wollte eben mit der pro version mal die write-rate testen:

WTF?! warum will der dass ich meine partitionen lösche?!
Das ist eine Sicherheitsfunktion. Findet das Programm Partitionen auf der Platte geht es davon aus, dass Daten auf der Platte gespeichert sind und verweigert die Ausführung. Ansonsten wären nach dem Write-Test alle Partitionen und Daten gelöscht!

Was deine Smart-Werte betrifft. Die sehen ganz OK aus, bis auf die Spin Up Time (Anlaufzeit in ms). Die ist zu hoch. Laut Smart benötigt die Platte ganze 10 Sekunden um anzulaufen. Normal wären um die 5 bis 6 Sekunden.

Ist das System in deiner Signatur noch aktuell oder hast du mittlerweile ein Board mit AMD Chipsatz?
 
das system ist noch aktuell - wie kommst du drauf dass ich "mittlerweile ein Board mit AMD Chipsatz" haben könnte? habe genug geld für mein -baby- hingeblätter :D gibts da mit AMD probleme? und das mit dem write-test leuchtet mir jetzt irgendwie auch ein^^ DANKE an das programm, dass es DIESE sicherheitsfunktion gibt! habe jetzt mal Anno 1404 (6GB) auf die SSD installiert (mit meinem bluray laufwerk) ... die installation hat keine 10 minuten gedauert. da hat das runterladen des aktuellen patchs bei meiner leitung länger gedauert :D ^^ ... ich habe jetzt aber auch kein komisches "klackern" mehr vernommen. d.h. es könnte wirklich an meiner HDD liegen? oO das wär nämlich n bissle blöd :(
 
Olunixus schrieb:
habe jetzt mal Anno 1404 (6GB) auf die SSD installiert (mit meinem bluray laufwerk) ... die installation hat keine 10 minuten gedauert.

Und wie lange dauert die Anno 1404 installation auf die Festplatte?
Ergänzung ()

Olunixus schrieb:
ich habe jetzt aber auch kein komisches "klackern" mehr vernommen. d.h. es könnte wirklich an meiner HDD liegen? oO das wär nämlich n bissle blöd :(

Könnte das Klackern auch von der Festplatte kommen?
 
nein, das klackern kommt definitiv vom bluray. als ich endwar installiert hab (10GB) hats ja wie gesagt pi mal daumen ne stunde gedauert, von daher würd ich auf gut ne halbe tippen :D die endwardisc is heute nagelneu von der DHL geliefert worden - an der wirds nicht liegen :)
 
Olunixus schrieb:
nein, das klackern kommt definitiv vom bluray. als ich endwar installiert hab (10GB) hats ja wie gesagt pi mal daumen ne stunde gedauert, von daher würd ich auf gut ne halbe tippen :D die endwardisc is heute nagelneu von der DHL geliefert worden - an der wirds nicht liegen :)

Es geht hier um einen direkten vergleich. Den hast du nur wenn du das selbe Spiel von der selben DVD mit dem selben Laufwerk auf HDD und SDD installierst.
Sonst kann es auch eine fehlerhafte DVD sein...
 
ok, das muss ich aber auf morgen verschieben. lasse heute nacht einen kompletten error scan mit HD Tune Trial laufen - der dauert noch^^ bin jetzt schon bei hälfte und bisher sind alle kästchen grün :)
 
@Olunixus
Die Spin Up Time interessiert dich wohl gar nicht, oder? ;) Ich würde mal die Verkabelung überprüfen. Ist die Festplatte direkt über den SATA-Stromstecker mit dem Netzteil verbunden oder nutzt du Adapter?
 
dirkt verbunden. gut, ist wahrscheinlich einer der hinteren stecker... werde das ma nachschauen :)

edit:

so - habe anno 1404 auf der HDD installiert. waren keine 10 minuten :( vllt wars wirklich nur ein dummer zufall - werde das ma weiter beobachten, danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Port hängt die Platte & an welchem das DVD-Laufwerk?

Hatte sowas ähnliches, DVD-Laufwerk am JMicron & eine externe Platte am eSata JMicron. Der meinte dann beim booten ein Raid1 erkannt zu haben & wollte meine Festplatte auf die eingelegte DVD spiegeln. Kam dann die Meldung "Nicht genügend freien Speicherplatz auf D:". Das könnte auch bei dir passiert sein, als du die DVD eingelegt hast, jedoch ohne Meldung.
 
hä? ne, das halt ich irgnedwie für unwahrscheinlich. habe im bios auf AHCI gestellt. an welchen ports die dinger hängen muss ich gleich mal gucken. wo finde ich das raus, ausser im BIOS und durch pc aufschrauben und reingucken?
 
Zurück
Oben