Für Office und gelegentliches Zocken IPS oder TN

oblimox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
77
Heio,


Bin zur Zeit auf der Suche nach dem passenden Monitor für mich.

Ich studiere und sitze deswegen oft 6-8 Stunden am Stück vorm PC und schau mir PDFs durch, schreibe Word Texte usw.

Sind IPS Planels für solche Aufgaben besser geeignet als TN? Kann man mit IPS "besser" lange am Bildschirm lesen oder ist der Unterschied nur die bessere Farbechtheit und der Schwarzwert?

Außerdem schau ich auch Filme am PC, zocke usw... was man halt so macht ;)


LG
 
Wie groß soll er denn werden?
Id.R. ist für solche Aufgaben ein TN Panel absolut ausreichend.
Ab 24" würde ich aber kein TN Panel mehr kaufen, da ist der vertikale Blickwinkel einfach zu auffällig.

Es gibt aber auch Leute die sind da empfindlicher als Andere, zb Leute die Grafikpanels gewohnt sind oder Jahrelang Röhren gewohnt sind.
 
ist auch eher ne preisfrage, denke aber mal dass TN auch gute allrounder sind , so um die 200€ kriegste recht gute 24er zb. von samsung
 
Wenn der Preis egal ist... gar keine Frage: IPS. Es gibt einige geeignete Zocker IPS Panel, guckst du bei prad.de

Wer einmal vom TN weg ist wird NIE wieder einen TN haben wollen.
 
also Preismäßig wäre der HP ZR24w so grad noch drin. Ich frag mich halt ob es sich für mich lohnen würd den zu kaufen da ich ja keine Bildbearbeitung mache.
Achja größe mind. 24 Zoll
 
du kannst dir ruhig ein gutes tn panel kaufen. ich habe hier einen benq g2400wt, und ich muss sagen das er ein sehr gutes bild hat, blickwinkel geht auch. ich habe auch noch einen mit ips panel hier stehen, und der unterschied ist kaum sichtbar. wegen der blickwinkelabhängigkeit, wird immer überwertet. du sitzt sicher gerade vorm bildschirm, somit ist das kein thema. ich würde mich aber im vorfeld nach testberichten umschauen, und auch mal in läden gehen, und probeschauen.
 
Scheiß auf Bildbearbeitung oder nicht, wenn du die professionell machst, brauchst du sowieso was besseres.

Für Office und Zocken reicht ein billiger IPS völlig aus, TN würde ich gar nicht erst in die engere Auswahl nehmen.
 
Danke für die Antworten!

Ich denke ich werde mit den HP IPS holen. Wenn der nicht so teuer geworden wäre :( Ob der noch runter geht in nächster Zeit?...
 
Auf jeden Fall IPS!
 
Hm, weils grad passt ;-)

Im Forum berichtet Merden von Helligkeitsproblemen des Dell, die auch schon in Reviews erwähnt wurden. Hat ein Dell auch die Probleme oder sieht da das Bild besser aus?

Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den Dell holen soll, aber bin mir einfach nicht sicher... vermutlich werd ich mir demnächst den Dell und einen Samsung 2494hm bestellen und mal selber vergleichen...
 
oblimox schrieb:
Ob der noch runter geht in nächster Zeit?...

Der wird eher noch teurer, da die 300€ am Anfang noch ein Einführungspreis waren...
Siehe hier zu auch die beiden unterschiedlichen Modele im HP Studenten/Schüler-Shop:

[...] AT: Einführungs-Modell --> ist bereits von 297 (wenn ich mich recht erinnere) auf nun 362 € gestiegen und wird sich dann wohl mit der Zeit dem A4 angleichen und dann wirds nur noch ein Verkaufsmodell geben denke ich....

[...] A4: reguläres Modell


Tipp:
Falls du Schüler/Student bist, kannst du im HP-Shop den für 362 versandkostenfrei bestellen.
Dazu noch der Gutschein, wenn du deine Email-Adresse für den Newsletter einträgst: 362-25 = 337
--> sofern es den Gutschein noch gibt, bei mir gab es ihn noch, musste mal gucken...
Hoh.de: 345+8= 353 ;)
 
Glitzern -> Nö. vllt. auch eine Einstellungssache?

Helligkeitsabfall nach links -> Nö

locker sitzendes Panel -> Nö

Bei komplett schwarzen Bild ist es unten links in der Ecke leicht heller als im Rest, sieht man aber nur da. Stört aber sonst nicht und wer sieht sich schon den ganzen Tag ein schwarzes Bild an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei Office und Co ist eine Auflösung von 1920x1200 einfach angenehmer, würde also auch zum HP raten. Ein TN-Panel kann aber auch geeignet sein, habe selber Jahre lang an einem 24" TN-Panel mit 1920x1200 gearbeitet, ohne das ich damit Probleme hatte. Brauchbare Modelle sind aber nicht viel günstiger als der HP, so dass ich auch eher einen kleinen Aufpreis zahlen würde um dann einen Monitor mit einem besseren Panel zu besitzen.
 
@jodd: danke schon mal. Das mit dem lockeren Panel schien wohl ein Einzelfall zu sein. Was mir halt sorgen gemacht hat waren die Bilder von Merden bei einfarbigem Bild. Das ähnelte auch dem was ich im Review gelesen hatte mit bis zu 30% Helligkeitsabweichung. Aber wenn deiner hier besser ist werd ich mein Glück auf jeden Fall versuchen ;-)

Aber ich denk, ich werd mir torzdem mal beide TFTs holen, einfach um auch mal selber zu vergleichen. Ich kann dann ja hier mal berichten, stellvertretend für alle Zweifler, ob IPS wirklich so viel besser ist ;-)
 
ich studiere auch und sitze lang vorm Bildschirm.. hab meinen Monitor zwar erst seit letzter Woche bin aber dennoch hochzufrieden auch bei längerer Arbeit.. Samsung Syncmaster 2443BW 24 Zoll für knapp 250 Euro mit TN Panel.

mir gefällt er :-)
 
Ist halt auch die Frage wie groß die Serienstreuung ist, probieren kann sicher nicht schaden.
 
Hab jetzt den ZR24w bestellt für 360 :/ bei Amazon Österreich. Mal schaun ob er mir gefällt sonst geht er halt zurück
 
Ich denke, für's lange Arbeiten sind TNs eher nicht geeignet.
 
Zurück
Oben