Für Office und gelegentliches Zocken IPS oder TN

oblimox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
77
Heio,


Bin zur Zeit auf der Suche nach dem passenden Monitor für mich.

Ich studiere und sitze deswegen oft 6-8 Stunden am Stück vorm PC und schau mir PDFs durch, schreibe Word Texte usw.

Sind IPS Planels für solche Aufgaben besser geeignet als TN? Kann man mit IPS "besser" lange am Bildschirm lesen oder ist der Unterschied nur die bessere Farbechtheit und der Schwarzwert?

Außerdem schau ich auch Filme am PC, zocke usw... was man halt so macht ;)


LG
 
Wie groß soll er denn werden?
Id.R. ist für solche Aufgaben ein TN Panel absolut ausreichend.
Ab 24" würde ich aber kein TN Panel mehr kaufen, da ist der vertikale Blickwinkel einfach zu auffällig.

Es gibt aber auch Leute die sind da empfindlicher als Andere, zb Leute die Grafikpanels gewohnt sind oder Jahrelang Röhren gewohnt sind.
 
ist auch eher ne preisfrage, denke aber mal dass TN auch gute allrounder sind , so um die 200€ kriegste recht gute 24er zb. von samsung
 
Wenn der Preis egal ist... gar keine Frage: IPS. Es gibt einige geeignete Zocker IPS Panel, guckst du bei prad.de

Wer einmal vom TN weg ist wird NIE wieder einen TN haben wollen.
 
also Preismäßig wäre der HP ZR24w so grad noch drin. Ich frag mich halt ob es sich für mich lohnen würd den zu kaufen da ich ja keine Bildbearbeitung mache.
Achja größe mind. 24 Zoll
 
du kannst dir ruhig ein gutes tn panel kaufen. ich habe hier einen benq g2400wt, und ich muss sagen das er ein sehr gutes bild hat, blickwinkel geht auch. ich habe auch noch einen mit ips panel hier stehen, und der unterschied ist kaum sichtbar. wegen der blickwinkelabhängigkeit, wird immer überwertet. du sitzt sicher gerade vorm bildschirm, somit ist das kein thema. ich würde mich aber im vorfeld nach testberichten umschauen, und auch mal in läden gehen, und probeschauen.
 
Scheiß auf Bildbearbeitung oder nicht, wenn du die professionell machst, brauchst du sowieso was besseres.