VGA Kühler GTX460 Kompatibilität

N

navey

Gast
Hi, weiss jemand ob es schon Kühler zu kaufen gibt, die kompatibel zur GTX460 (Palit Sonic) sind?
Mir sind leider zwei Blätter des Lüfters abgeflogen und er bringt nicht mehr die nötige Leistung....
 
Tja, etwas wirst du dich gedulden müssen, denn scheinbar haben die Bohrungen um die GPU bei der GTX 460 keine quadratische, sondern rechteckige Form. Bis die Hersteller von Ersatzkühlern Retention-Kits dafür auf den Markt bringen, könnte es noch eine Weile dauern.
Wie schafft man es, die Lüfterblätter zu zerstören? Falls das nicht selbstverschuldet ist, handelt es sich natürlich um einen Garantiefall.
 
Die Karte ist kaputt. Also mach von der Garantie gebrauch,
 
obs darauf garantie gibt...ka.
kannst ja mal versuchen, die blätter (sofern sie noch halbwegs brauchbar und nicht vollkommen zerschreddert sind) mit sekundenkleber wieder zu reparieren
 
@CPUinside
Spätestens wenn der Sekundenkleber die Karte berührt ist seine Garantie futsch...
Einschicken sag ich da ;)
 
ui, der Sache mit dem Sekundenkleber stehe ich eher Skeptisch gegenüber, die Dinger fliegen dir nach den ersten umdrehungen wieder ab. Mal abgesehen von aufgrund der Klebestelle riesige Verwirbelungen und den dadurch entstehenden Lärm... guck doch mal, ob es nicht reicht den Lüfter auszutauschen
 
Ein Kabel ist während des Betriebs an den Lüfter geraten und Zack waren zwei Blätter ab, ist das ein Garantiefall oder muss ich damit leben?
 
gemüse damit geschnitten? oder wolltest du ne krankschreibung?
einfach so fallen die nicht ab, da muss man schon gewalt anwenden.
Ergänzung ()

edit:
frag einfach nach. oder mach von deinem widerspruchsrecht gebrauch.
 
Also drankleben is sinnarm - selbst wenn der (Alles)Kleber bei den geringen Querschnitten hält hast du ne saumäßige Unwucht - es wird also laut, vibriert und macht keinen Spaß mehr.
(Habe das mal mit nem 120er Lüfter versucht - da optimiert man sich nen Wolf und richtig rund läufts eh nicht mehr).
Umtauschen oder einen gleichgroßen nutzen (z.B. bei nem 60 mm den Rahmen entfernen)

MfG
 
Kauf dir nen guten neuen Lüfter min. 92mm im Durchmesser eher größer, dann bleibt die Karte auch kälter.

Bau die Plastikabdeckung ab, an welcher der original Lüfter sitzt. Müssten 4 kleine Schreiben sein. 2x hinten am PCB und 2x an den Slotblechen (wo du den Monitor anschließt).

Dann befestigst du den gekauften Lüfter. Hab hier schon gute Erfahrungen mit Drahtkostruktionen gemacht, oder Kabelbinder geht auch. Brauchst aber etwas Geschick. So kannst du die Karte auch wesentlich leiser machen. Mit nen 120mm BeQuiet Lüfter solltest du das eigentlich gut hinbekommen ohne thermische Probleme zu bekommen. Musst nur sehen, dass der Lüfter wirklich fest auf dem Kühler sitzt.

Und zack, leise und kühl!
 
@nmaedel: Gute Idee an sich, aber immer dran denken, dass die Lüfter von Grafikarten Radial bzw. Diagonal und nicht wie Gehäuselüfter Axial arbeiten; einfach nur davor setzen bringt wenig.
Rahmen entfernen und neuen Lüfter mit geeigneten Mitteln (leicht gesagt, ich weiß ;-)) am Kühlkörper befestigen. Plastikabdeckung aber wieder draufbauen!
Zur Not versuchen direkt in den Kühlkörper zu schrauben...
 
wer sagt hier was gegen sekundenkleber?! hab damit schon rotorblätter vom indoorheli geklegt!
und es ist ja bloß als letzte möglichkeit gedacht, falls umtausch nicht geht und er den originallüfter weiterverwenden will.
unwucht: guter sekundenkleber füllt (richtig angewendet) praktisch nicht auf und die mögliche unwucht ist (wenn die blätter in den richtigen winkeln wieder angeklebt werden) so verschwindend gering wie 1cm tesa auf dem äußeren ende des rotors...nicht spürbar
 
Hey, danke für eure Tipps, der Kühlkörper der Sonic (nicht Platinum) ist aber echt schlecht, hab einen Scythe mit 1400RPM davorgeklemmt, Temps sind auf über 90 gestiegen, das hatte wenig Sinn.

Da ich die Graka persönlich abgeholt hab, kann ich auch nicht vom Widerruf Gebrauch machen, ein Umtausch dauert 4-6 Wochen, viel zu lange...

Würde ja gerne nen alternativen Kühlkörper dranmontieren, aber leider gibt es momentan nichts :/
 
Es wird zukünftig auch keinen geben, weil deine Karte nicht im Referenzdesign ist. Schaff oder schick die Karte zurück, istn Garantiefall. Sag denen nicht, dass ein Kabel rangekommen is. Sag denen einfach das die Lüfterblätter während des Betriebes beim spielen abgebrochen sind. Pack die abgebrochenen Lüfterblätter in den Karton und schaffs zurück mit dem Kaufbeleg. Dem Hersteller ist das sowieso egal. Der produziert ne Karte für 40 Euro und vertickt die für 300. Reparieren tun die nichts, die hauen die KArte weg, weil Reparatur viel zu viel Geld kostet. Also zurück damit und lass dir ne neue geben. Solange gibts die kArte noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die GTX 40 von Gainward, soweit ich weiß, ist das genau das gleiche Layout wie das von Palit.
Da mir der Serienlüfter zu laut ist, habe ich die Abdeckung abgebaut und nen Be Quiet Silent Wings 120mm Lüfter blasend auf den Originalkühler gebaut. Die Temps sind absolut ok, so kalt/warm war sie vorher auch, nur macht sie jetzt keinen Lärm mehr. Idle 37 Grad C und Last je nach dem 65-68 Grad C.

@Porter84
Augen auf, dass ist bei dem Desgin ein Axiallüfter!!!
Und selbst, wenn ein Radiallüfter bläst die Luft durch den davor liegenden Kühler und dann nach hinten raus. Wenn ich nun einen Lüfter auf den Kühler baue, dann bläst er auch auf die Lamellen und kühlt so auch gut und kühlt sogar auch die Spawas etc. was noch darunter sitzt gut mit! Machen ja auch viele so. Arctic Cooling und wie sie alle heißen...
 
@nmaedel: denke mal wir haben uns missverstanden, nur dir Ruhe.

Wäre gut und vor allem veranschaulichend, wenn du mal ein Bild von deiner Konstruktion machen könntest, danke!

LG
 
Du könntest dir auch Industriekleber holen, besteht aus 2 Komponenten, dieser würde ohne Proble halten aber das würde viel Unwucht bedeuten. Ich werde mir auch sobald ne Kompatibilitätsliste raus ist ein neuen Kühler aufmein Karte setzen. Ich hab mal geschaut dasist nru ein Alu Block nichtmal Heatpipes. Warum Gainward/Palit hier so sparen ist mir rätselhaft, der Kühler geht aber so noch gerade i.o hab schon schlimmere gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die GTX 40 von Gainward, soweit ich weiß, ist das genau das gleiche Layout wie das von Palit.
Da mir der Serienlüfter zu laut ist, habe ich die Abdeckung abgebaut und nen Be Quiet Silent Wings 120mm Lüfter blasend auf den Originalkühler gebaut. Die Temps sind absolut ok, so kalt/warm war sie vorher auch, nur macht sie jetzt keinen Lärm mehr. Idle 37 Grad C und Last je nach dem 65-68 Grad C.

Hört sich super an, ist das echt so einfach wie es sich anhört, oder was muss man da genau machen?
 
@Porter84
Sorry, wollte dich nicht angreifen, nicht das es jetzt irgendwie falsch rüber kam, war nur so salop daher geschrieben mit dem "Augen auf..."

Manmuss den Lüfter halt wie gesagt nur gut fest machen und dann auf die Temperatur achten.
Es muss ja nur die Wärme vom Kühler abgeführt werden. Die Hersteller verbauen aus Platzgründen oft Lüfter mit kleinem Durchmesser und der Airflow wird durch die hohe Umdrehungszahl realisiert. Daraus kann man ganz leicht folgern, wenn man einen Lüfter mit größerem Durchmesser wählt, hat der meist auch mehr Airflow und kann so mit weniger Umdrehungen die gleiche Luftmenge transportieren, wie ein kleinerer Lüfter mit hoher Drehzahl.

@ Mental

Einfach mal probieren, blasend montieren mit Kabelbinder oder Draht am Kühler (an den Heatpipes) befestigen und schon hat man Ruhe! Nur nicht vergessen die Lüftersteuerung vor dem Spielen aufdrehen, sonst kocht die Karte.
 
Zurück
Oben