MSI GF4 Ti4200 64MB übertakten

G

Gabbabytes

Gast
Hallo Leute!

ich habe mir mal Coolbits runter geladen. Das ist eine Reg-Datei, die im Menü der Grafikkarte die Frequenzen für Ram und GPU freischaltet. Powerstrip wollte ich nicht, weil das immer so einen nervigen Registrierungsbildschirm anzeigt. soweit so gut.

Nun will ich den Takt erhöhen. Prob ist, dass ich 3DMark2001SE nicht durchlaufen lassen kann, da ich schon DirectX 9.0b drauf habe. Und mit 3DMark2003 zeigen DX8 Karten sehr wenige Punkte an, so dass sich mein Übertakten gar nicht zeigen würde.

Welches Tool ist für meine Zwecke geeignet?
Ich will wissen, ob es was bringt und wie weit meine Karte hochgeht.
Die Graka ist diese hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32195&item=5101264484&rd=1
(nur ohne DVI )und ich habe Det. 44.65 drauf. Den Lüfter habe ich gegen einen 80mm YS Tech 23dB Lüfter ausgetauscht.

(Kommt mir bitte nicht mit andere Graka zulegen und es bringt nix... ich kann ej nur bis September zocken. Daher rüste ich meine Graka auch net mehr auf. Sonst hätte ich schon längst die R9800P. )
 
Es ist mir neu, dass 3D Mark 2001 mit DirectX 9.0b nicht läuf. Bei mir funktioniert es jedefalls. Wie genau funktioniert es denn bei dir nicht?
Gruß, Martin
 
@TK-Online nein ich kann 3D Mark 2001 SE auch nicht starten (kann aber sein, daß ich hier nur nen uralt Build habe)

@Topic - Benche doch in einem Spiel? zB Q3 oder UT haben alle Benchmark Funktionen drinne.

Übertakten kannst du soweit bis Bildfehler kommen, daß ist halt von Karte zu Karte unterschiedlich.
Kaputt geht da nichts so schnell, wenn man sie bei Bildfehlern wieder runtertaktet und auf die Temperatur achtet....
 
du musst den 330 patch drauf machen, sonst funzt es nicht mit DX9.
meine alte 4200er msi ging auf 330/645 ohne mods.
 
BOZ_er schrieb:
@TK-Online nein ich kann 3D Mark 2001 SE auch nicht starten (kann aber sein, daß ich hier nur nen uralt Build habe)

@Topic - Benche doch in einem Spiel? zB Q3 oder UT haben alle Benchmark Funktionen drinne.

Übertakten kannst du soweit bis Bildfehler kommen, daß ist halt von Karte zu Karte unterschiedlich.
Kaputt geht da nichts so schnell, wenn man sie bei Bildfehlern wieder runtertaktet und auf die Temperatur achtet....

danke für den Tip!

ich lade grad 3DMark 2001 SE build 330. mal gucken ob es klappt.
ich habe UT2004 als deutsche DVD-Version. Wie kann ich da benchen? habe sowas noch nie gemacht.
 
halloooooooo!

es klappt es klappt...

also folgendes konnte ich feststellen...

11x166=1837MHz
250/513MHz
10324 3DMark2001SE b330

11,5x166=1921
250/513
10498

1921
291/590
11240

1921
290/600
11179

1921
250/655
10840

1921
290/620
11166


wem fällt was auf?
warum habe ich weniger punkte (ganz unten) mit den schnellsten einstellungen als mit 291/590 Graka-Takt?

über 300MHz GPU komme ich net... mehr als 670MHz Speichertakt wohl auch nicht (wenn der Gegenpartim Normaltakt läuft). wobei er mir bei 290/620 schon leichte fehler anzeigte.
 
hat zu den benches keiner was zu sagen?
hab mir solche mühe gemacht, das zu messen.

welche anderen graka benches gibt es noch ausser 3dmark?
 
Dieses "Phänomen" kenne ich. Wenn ich meine Karte etwas zu hoch übertaktet habe, bekam ich zwar noch keine Pixelfehler, dafür war die Performance aber schlechter als mit ein paar MHz weniger. Ich denke, das hat vielleicht etwas mit der Wärme zu tun. Die Karte wird einfach zu heiß und steht dann eben kurz vor dem Absturz und ist vollkommen überlastet. Dann sinkt die Performance natürlich auch.
Außer 3dMark 01/03 gibt es z.B. noch Aquamark. Der Vorteil gegenüber 3dMark liegt darin, dass Aquamark kein synthetischer Banchmark ist, da es auf einem Spiel (AquaNox) basiert. Lade es dir ruhig einmal runter.
Gruß, Martin
 
vielen dank!

ich werds ausprobieren und dann meine resultate hier posten, wenn ich etwas zeit gefunden haben!
 
aquamark.jpg

Toaster.jpg


v5i_Snack-Attack.gif

DFI NFII Ultra Infinity (Bios121)
Aerocool High Tower HT101 @ 2600 RPM
OCZ PC3700 EB Platinum Dual channel 1024MB kit, DDR466 3-2-2-2-12, Agressive, 2,8V
AMD AthlonXP-M 2600+ (IQYHA) @4100+ 1.775V (230*11,) Temp = 38-49 Grad
MSI geForce 4Ti 4200 @ 305/620 MHz
CPC Enabled - APIC Enabled - ACPI Enabled
Remix 3.31a nForce Treiber
 
die werte sind nicht schlecht... wobei der 3DMark relativ schlecht ist mit der hoch getakteten CPU. Das lässt darauf schliessen, dass es da mehr auf die Graka ankommt.
 
Nein. Es liegt am Prozessor. Ich hatte damals fast den identischen Takt wie snack-attack, beim Chip jedoch 315MHz.

Hatte fast 14k Punkte. In späteren Tests, die ich nicht mehr veröffentlicht habe, kam ich über 14400 Punkte.


http://service.futuremark.com/compare?2k1=7263344


Pentium 4 und Athlon 64 Prozessoren dominieren diesen Benchmark (evtl. durch SSE2!?)
 
jetzt mal meine werte:

GFX: 1773
CPU: 5375

15,23 FPS @ 1024x768x32 - AA:Off - AF:4x - Details: Very High

CPU bei mir läuft auf 11,5x 166 = 1921MHz (Everest)
GPU: bei 250/513MHz

Zusammen mit 1,5GB DDR333 und 400GB Festplatte reicht mir das vollkommen für UT2004 und Warcraft 3 TFT.

UT04 zocke ich mit mittleren bis hohen Details und Warcraft 3 TFT mit allerhöchsten Details. Beides ohne AA und AF.

Meiner Meinung nach lohnt sich keine R9800Pro.
Bald bekomme ich noch einen Barton 2500+. Den stecke ich dann auf das Abit NF7-S und übertakte den auf 3000+.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Doch ne 9800Pro lohnt sich gerade wegen AA und AF.
Ich finde AA und AF sind einfach pflicht in aktuellen Spielen, weil ich weger gewillt bin mich an schrfkantigen Treppeneffekten zu verletzten, noch über verwaschene Texturen zu rennen :)
Gerade bei AF brechen die älteren Karten ein, weil einfach keine Bandbreite mehr da ist.

Wenn du einmal ne schnelle Karte drinne hattest, dann wirst du auch AA+AF verwöhnt sein...


@topic bringt der CPU nicht noch nen paar Mhz mehr? du hast den Mutli immerhin nut um 0,5 erhöht.
Was für ein CPU hast du überhaupt? Und warum drehst du nciht mal am FSB?
 
Ok ok auf wunsch einer Einzel Person habe ich nochmal 3D mark gebenscht. Weil die Screens von mir waren mit Stock Settings bei der Graka. Es waren die Bilder um mich für die Toaster Sig zu Quallifizieren.

Nu hab ich aber die CPU auf Normal Laufen und die Graka Hochgedreht auf 209/620 MHz keine Lust heute wieder einen einstell und Settingstag zu machen *rofl

Unbenannt-1.jpg
 
Also ich hab auch ne MSI GF4 TI 4200 mit 64mb! ICh benutze das Tool "RivaTUner da hat man auch keinen löstigen registrierungsbildschirm! Meine Graka läuft auf 300/595 ohne Pixelfehler! Ich bekomme aber bald die Zalman ZM80C-Hp und hoffe, dass ich dann noch weiter gehen kann! IUCh würde auf alle fälle Speicherkühler anbringen und auf die Rückseite der Graka auch noch nen 8cm Lüfter drauflegen!
Ich hoffe ich habe dir geholfen!
PS.: Ich kann 3Dmark01 laufen lassen, obwohl ich DX9 installiert habe!
Ich bekomme knappe 12000 Punkte
 
erstmal danke an alle, die sich hier gemeldet haben! :jumpin:


BOZ_er schrieb:
Doch ne 9800Pro lohnt sich gerade wegen AA und AF.
Ich finde AA und AF sind einfach pflicht in aktuellen Spielen, weil ich weger gewillt bin mich an schrfkantigen Treppeneffekten zu verletzten, noch über verwaschene Texturen zu rennen :)
Gerade bei AF brechen die älteren Karten ein, weil einfach keine Bandbreite mehr da ist.

Wenn du einmal ne schnelle Karte drinne hattest, dann wirst du auch AA+AF verwöhnt sein...


@topic bringt der CPU nicht noch nen paar Mhz mehr? du hast den Mutli immerhin nut um 0,5 erhöht.
Was für ein CPU hast du überhaupt? Und warum drehst du nciht mal am FSB?


Deine Meinung teile ich aber nicht. AA/AF verwöhnt kann man sein. Lohnt sich aber für 200Euro nicht. Meine Meinung. In einem Jahr kann ich dann die Graka wieder tauschen, weil andere Games rauskommen, wo ie R9800P wieder zu schwach für AA/AF ist. Nicht mit mir liebe Industrie! :affe:

Meine CPU ist diese hier:
AXDA1800DUT3C
JIUCB0251TPTW

Habe ein MSI KT3 Ultra2. Und mein Speicher ist der hier:
Modulname Nanya NT512D64S8HB1G-6K
Herstellungsdatum Woche 3 / 2003
DDR333
Davon habe ich 2 Module drin. 1x Infineon 512MB DDR333 dazugesteckt, dann läuft der Rechner nicht stabil... habe schon alle Bänke durchprobiert. Woran liegt das?
Somit habe ich nur 1GB statt 1,5GB :freak:

Die CPU läuft auch mit 12x Multi, aber leider nicht stabil. Kühler ist ein SLK947U mit 19dB 80mm Papst Lüfter. VCore habe ich auf 1.7V erhöht. MEhr macht mein Mobo nicht her. Geht trotzdem nicht stabil :(

Jetzt habe ich mir einen Barton 2500+ unlocked mit einem Abit NF7 gekauft. Sachen müssten bald ankommen. Dann werde ich den Nanya Speicher reintun und der T-Bred B 1800+ läuft dann auf dem MSI mit dem Infineon Modul bei meiner Freundin weiter.

Dann texte ich mal die Ergebnisse. Alles frühestens in 2 Wochen.
 
Zurück
Oben