Wie viel Zoll sind perfekt für Gamer ?

Unr3aal

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
112
Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, weiß allerdings nicht wie viel Zoll er haben muss. Da ich ein leidenschaftlicher Gamer bin, hätte ich gerne einen Bildschirm mit dem ich vielleicht einen taktischen Vorteil hätte, sprich durch bessere Sehverhältnisse etc. Also hätte ich gern gewusst wie viel Zoll für einen Monitor, der für einen Gamer gedacht sind, am besten sind.
Ich spiele überwiegend Css und Dods, deswegen ist mir dies sehr wichtig, da ich ein Ego Shotter Fan bin. :)

Meine Grafikkarte ist übrigens eine Nvidia Geforce 8600 GTS, also nicht grad die Neuste und Stärkste. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Unr3aal
 
Ich habe hier einen 23" und denke, dass ein paar Zöllchen mehr noch besser wären.
Ich würde sagen 26".
40" sidn zu groß (eigene Erfahrung, musste Übergangsweiße auf der Größe zocken^^).
 
Full-HD Auflösung und ein Monitor ab 23" wäre nicht schlecht.
 
Servus,

irgendwie schießt du dir ein Eigentor, wenn du einerseits sagst du seist leidenschaftlicher Gamer, aber auf der anderen Seite nur eine 8600 GTS deinen Bildschirm befeurt. :D

Ansonsten hätte ich dir, als leidenschaftlicher Gamer, einen Full HD TFT empfohlen, aber die Graka wird ja kaum 1920*1080 ordentlich darstellen können.

Als Alternative wäre ein 22 Zoll Bildschirm evtl. ratsam. Dort würde es aber mit einer 1680*1050 Auflösung auch schon relativ eng werden.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
also ich find 24 zoll ganz gut hast dann halt full HD.

26 zoll gibt auch noch nicht so viel auswahl und sind auch ein gutes stück teuer.
 
Taktische Vorteile hast du so gut wie gar nicht; die Größe des Monitors spielt dabei überhaupt keine Rolle. Einzig und allein das Seitenverhältnis (bspw. 4:3 oder 16:9) hat einen Einfluss auf den Bildausschnitt, den du siehst.

Allerdings hängt das auch wieder vom Spiel ab; manche Spiele zeigen in 16:9 mehr, andere in 16:10 (entweder bekommst du mehr Breite oder mehr Höhe); aber dann auch nur minimal mehr als das jeweils andere Seitenverhältnis.

Aber ein 15" Monitor wird genau dasselbe auf dem Bildschirm anzeigen (nur kleiner), als ein 30" Bildschirm, wenn beide dasselbe Seitenverhältnis haben.


Überleg dir, was deine Grafikkarte für eine Auflösung gut schafft, und such dir danach einen Monitor.
 
Stimmt, an eine stärkere Grafikkarte wäre auch zu denken...
 
ich habe glaub ich in der erinnerung, dass so um die 17-19 zoll für gamer gut sind, da hast du alles im blick, so war es zumindest, als ich noch css gezockt habe, bin immer gut mit zurecht gekommen .

allerdings komt es auch immer auf die entfernung an, mit der du von dem monitor entfernt sitzt. 22" wären da denke ich passend. sollte natürlich auch ne gute reaktionszeit haben.
 
Es kommt auch darauf an, was du spielst, bei manchem Spiel ist auch ein Zweit-Monitor vorteilhafter als ein einzelner, wenn du sämtliche Übersichten auf dem zweiten Monitor darstellen lassen kannst, sofern das Spiel dies unterstützt...
 
Hängt natürlich vom Sitzabstand zum Monitor ab. Ich sitz ca. 70cm von meinem 24"er entfernt und das ist noch okay. Ich saß auch schon vor nem 30"er bei gleichem Abstand und da geht doch die Übersicht verloren, sprich du hast nicht mehr alles im Blick (übertrieben: als würdest du im Kino in der ersten Reihe sitzen). Deswegen denke ich, dass es nicht mehr als 26" seien sollten ;-)
 
Du hast 3 Formate zur Auswahl:

1. 4:3 bzw. 5:4

2. 16:10

3. 16:9

Gerade ältere Spiele (wie die von dir erwähnten) bieten zwar eine 16:10 bzw. 16:9 Unterstützung, schneiden aber einfach oben und unten Bild ab. Deshalb siehst du auf einem alten Monitor mit z. B. 1280x1024 mehr, als auf einem neuen, großen. Allerdings gibt's die Monitore als TFT nur noch in 19" und die Auswahl ist gering. Ich blieb relativ lange bei diesem Format, mittlerweile liebe ich es aber auch groß.

Ich kann dir einen Tipp zu 16:10 geben. Ich hatte zunächst 22" mit 1680x1050. Die Auflösung ist ideal unter Windows und beim Spielen dürfte sie deine Grafikkarte zumindest bei nicht brandaktuellen Titeln nicht überfordern. Sieht mit der Auflösung in dem Format auch gut aus.

Mittlerweile habe ich 26" mit 1920x1200. Zum Spielen eine klasse Auflösung. Aber meine 5770 reicht bei aktuellen Spielen und guter Grafik für diese Auflösung nicht mehr aus.

Mein Tipp wäre: 22" und 1680x1050.

Zu 16:9 kann ich dir keine Tipps geben. Da ich auch Surfen will, bleibe ich bei 16:10. Wäre gerne bei 4:3 geblieben, aber da gibt's nicht großes mehr.

Gruss
MoJo77
 
Also ich selbst hatte einen 24 zoller und habe nun einen 26 zoller (den alten habe ich fast verlustfrei verkaufen können). Den 24 zoller fand ich schon recht angenehm aber ich muss sagen dass ich den 26 zoller als noch angenehmer empfinde und er das blickfeld voll ausschöpft (beim zocken bei ca 70-100 cm abstand). Sind übrigens beides 16:10 Modelle welches meiner Meinung nach generell das bessere Format ist.
 
also für mich sind 37" ideal zum gamen :D ansonsten nimm nen 22"er, 16:9 oder 16:10 - den kannste auch auf ne lanparty mitnehmen ;)
 
Prinzipiell ist es scheissegal, wichtig ist nur der Abstand und das Seitenverhältnis. Wenn du keine neue Grafikkarte kaufen willst würde ich von FullHD die Finger lassen und ein 16:10 (1680x1050) 22" Gerät anschaffen. Oder schaust du viel Filme am PC?
 
Die Größe des Monitors sollte immer vom Abstand zum Monitor abhängig gemacht werden.
Hier mal eine kleine Liste aus dem Internet:
15-Zoll Bildschirm : 50 cm Abstand

17-Zoll Bildschirm : 60 cm Abstand

19-Zoll bis 21-Zoll Bildschirm : 80 cm Abstand
Je größer der Monitor ist, desto weiter sollte man entfernt sitzen, weil man, wie schon erwähnt, sonst nicht mehr alles überblicken kann.


Hier einfach pauschal irgendwelche Monitorgrößen zu posten bringt gar nichts. Der Junge kauft den Monitor ja für sich, nicht für andere.
 
Thoramses schrieb:
also ich find 24 zoll ganz gut hast dann halt full HD.

...obwohl es auch 22 Zöller mit Full HD-Auflösung gibt.;)

Gruß, Eisholz
 
ich hab bei meinen 37" nen knappem meter abstand vom bildschirm zum kopf :D achja: warum empfehlt ihr ihm nen bildschirm mit 1680x1050 ?! ... ich hatte 1 jahr lang ne 8400GS und hab mit der meinen 1920x1080 betrieben! ohne probleme! die auflösung kann man dann ja immernoch runterschrauben, wenns ruckelt... 1680x1050 sind inzwischen doch veraltet. heute gibts doch nurnoch in 16:9 - 1920x1080 oder 16:10 - 1920x1200 ... von daher -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben