Seltsame Meldung, Virus o.ä. am Werk?

Thorgar

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.419
Hallo.

ich habe jetzt schon zum 2. Mal folgende Meldung erhalten.

meldungtgm8.jpg

"ZOMG! Whoops! Problem retrieving XML Data"

Ich habe keine Ahnung wer oder was diese Meldung darstellen soll.
Nach dem ersten Auftauchen der Meldung habe ich Virusscan mit Antivir gemacht, Spybot durchlaufen lassen, Highjackthis Scan gemacht. Alle Programme fanden nichts verdächtiges.

Nun meine Frage: kann das überhaupt ein Virus, Trojaner o.ä. sein oder handelt es sich vielleicht um irgendeine harmlose Meldung eines Drittprogrammes?

Programme die nebenbei liefen waren:

- Firefox 3.5.10
- Webradio über Firefox
- 1 Download über Firefox
- ICQ 7.2

Nachdem ich die Meldung wegklickte passierte nichts.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich um ein Englischsprachiges Programm zu handeln, welches versucht über eine Verbindung XML Daten zu laden/anzuzeigen, kann die Daten aber nicht laden.

ZOMG! ist ein Akronym für OMG (oh my god). Könnte sich um ein Spaßprogramm handeln, was zufälligerweise (e-mail anhang eine kumpels?) auf deinem PC gelandet ist.
Von einem Virus würde ich nicht ausgehen.


Mfg Kae
 
Scheint was mit FireFox zu tun zu haben. Hast Du evtl. "Burn4free toolbar" installiert? LINK
 
Scheint etwas mit deiner DLL-Config zu sein.
Also in irgendeiner Form etwas mit der Art und Weise zu tun haben, mit der dein Rechner ins Netz geht.
hast du etwas an deiner Config verändert?
Es könnte sein, dass du mehrere Programme laufen hast, die gleichzeitig aufs Netz zugreifen, aber anstatt eine gemeinsam, nutzen sie jede für sich eine Internetverbindung und das übersteigt dann die Anzahl der erlaubten Verbindungen...

Solltest du FileVista benutzen, dann mach mal ein Update deiner DLL-Dateien, da soll es Probleme geben, wenn du eine ältere Version verwendest.
 
Hallo und danke für die schnellen Problemlösungsanregnungen.

Burn4free habe ich nicht installiert.

Diese Meldung kam bisher nur zweimal. Das aktuelle Sys mit Win 7 läuft schon mindestens ein halbes Jahr.
Es könnte natürlich ein Problem mit einem Addon für Firefox sein. Ich habe in letzter Zeit nur WOT hinzugefügt. Problem ist halt, es ist nicht reproduzierbar. Zwischen erster und zweiter Meldung liegt schon mindestens eine Woche.

Dieses "ZOMG" hatte mich eben auch stutzig gemacht, weil das nicht nach offizieller Meldung eines normalen Programmes klingt. Habe aber wie gesagt einen Antivir Scan gemacht. Vielleicht probiere ich mal noch einen Onlinescan eines anderen Programmes aus.
Firefox Update werde ich auch noch machen.

@Hexenkönig: Filevista benutze ich nicht. Meine Internetverbindung wird durch ein Kabelmodem + Router zustande gebracht. Sollte es viel. ein Problem der Routereinstellung sein?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal deine Autorun erstmal nach mit msconfig oder Ccleaner auf ungewöhnliche einträge was mit geladen wird ,mach davon screen lads hier hoch und lass mal sehen was du am bessten deaktivieren kannst .
 
Welche Addons hast du installiert? XML Data klingt ja schon sehr Webverdächtig und die Fehlermeldung nicht gerade Professionell und die meisten Addons sind ja Hobbyprojekte. Welche Addons holen sich denn auf dem einen oder anderen Weg Daten aus dem Netz?
 
Aaaalso,

hier mal ein paar Screens.

MFG
 

Anhänge

  • autorun.jpg
    autorun.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 359
  • Erweit.png
    Erweit.png
    246,6 KB · Aufrufe: 327
  • plugins2.png
    plugins2.png
    201,6 KB · Aufrufe: 311
Das sieht für mich eher wie eine harmlose Fehlermeldung aus. Programmierer sind für ihren "seltsamen" humor bekannt und selbst die professionellen Programme a la MS office haben Fehlermeldungen solcherlei art drin. Kann also gut sein, dass das auch von Firefox oder einem Add-On kommt. vllt sogar vom Flash-Player. Wenn du einen Webstream hörst, dann muss der player auch eine Trackliste laden. die wird meist mit XML-Daten realisiert. Kann also sein, dass auch daran liegt.
 
Problem ist wohl die Seltenheit - sonst könnte man die Addons alle deaktivieren und systematisch durchgehen.

Was den Autostart angeht kannst du den Applemist und das Adobezeugs ruhig entfernen.
 
Der Großteil der Meinungen scheint ja hier in Richtung Problem mit Firefox bzw. dessen Addons zu gehen. Dann mach ich mir glaub ich keine großen Sorgen mehr.
Eventuell ist das Problem ja auch nach Update auf 3.6.6 behoben. Ich werde mal berichten.

Vielen Dank schonmal für die Meinungen und Tipps. Wem noch was einfällt, immer her damit! ;)

MFG

EDIT:

Also gerade erhielt ich diese Meldug ein weiteres Mal. Am laufen war lediglich Firefox und ein Fenster mit Webradio. Scheint also wirklich ein Problem mit nem Addon zu sein. Ich müsste nur mal rausfinden mit welchem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell der eine oder andere Player, den du im FF installiert hast, der vllt dieses Webradio abspielen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Player die Liste als XML haben will, aber nicht fuendig wird oder so.
 
So, nachdem die Meldung heute wiederkam und KEIN Player lief, glaube ich mittlerweile, dass es nichts mit dem Firefox zu tun hat, sondern dass es ein Minigadget von Windows 7 ist.
Ich tippe dabei auf das BC2 Gadget, welches sich manchmal nicht aktualisieren lässt und dabei diese Meldung bringt. Ich habs mal deaktiviert und melde mich sobald meine These bestätigt wird.

MFG
 
Zurück
Oben