CPU Q6600 laut CPU-Z 1,627V oO?!

domol

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
84
Hallo User,
Habe mal aus Spaß CPU-Z Installiert da ich seit einigen Tagen
Windows 7 Auf der Platte habe. Habe auch keine Treiber Installiert,
da es auf anhieb perfekt lief.

Nun ist es so das laut Cpu-z Die Spannung bei 1,627V Läuft,
Selbst im Energiesparmodus!
Früher Wo ich noch Vista drauf hatte. Wie ich es gekauft hatte. War die Spannung glaub ich
nicht höher als 1,25V!

Der hacken bei der Sache ist als Rechner habe ich den HP Pavilion a6275.de.
Das heißt das ich die Spannung Im bios nicht ändern kann. Da es ja ein Kastriertes
Board ist.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Ich Hoffe es ist nur ein Auslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1.6V kann ich mit nicht vorstellen das hält der nicht lange aus bzw müsste schon längst abgefackelt sein;)

Mach mal bitte ein Screenshot davon.


P.S. sind irgendwelche Software OC Programme installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit Sicherheit ein Auslese Fehler sein.
Ansonsten würde dein Rechner bei den Außentemperaturen sicher nicht anständig laufen ;).
 
Ich sags mal so..
Der HP wird mit Sicherheit den Boxedkühler verbaut haben.
Der Boxed wird mit Sicherheit das Wärmemonster 6600 mit 1,6x V kühl genug halten, dass er nicht abschaltet. ;-)

Mach dir mal keine Sorgen, wird wohl ein Auslesefehler sein.

(kannst ggf nochmal mit Hwmonitor oder Everest gegenchecken, allerdings geben die warscheinlich den selben Wert aus)

Ich schätze auf dem OEM Board wird irgendein untypischer Chip stecken den CPU-Z nicht gescheit auslesen kann.
 
Nachdem da vermutlich irgendein HP-krüpplifiziertes Board drinsteckt, wundert mich ein Auslesefehler überhaupt nicht.
Bei 1.6V wäre deine CPU ohnehin schon verglüht, bei den winzigen Kühlern, die in HP/Medion/FSC-Komplettrechnern stecken ;)
 
Bild von CPU-Z folgt.

Aber Warum war es dann Früher mit Windows vista nur max im Höchstleistungsmodus
bei ca. 1,25V.
 
Dies ist schon viel, bei so einer Spannung als Anzeichen könnte auch übererhöhte Temperaturen sein. Manchmal liest auch CPU-Z falsch, habe die Erfahrung in Vergangenheit gemacht, in der CPU-Z von OEM Board die Temperatur falsch ausleste, z.B. Medionkiste mit nem P4 HT, CPU-Z zeigte etwas mit 1.68V. Die Temperaturen waren in Ordnung, die Kiste läuft beim Bekannten schon seit 5 Jahre mind. 8 Std. am Tag.

Wie sieht's mit der Temperatur unter Prime? Versuche bitte mal Everest.
 
wollte auch grad sagen: lies die temperataur aus. ist die im grünen bereich brauchst du dir keine sorgen machen. würde sie wiklich mit 1,6v laufen würdest du das an den temps sehen ;)
 
Hier das Bild :
Ergänzung ()

Hier die Temperaturen:
Und? Ist es nur Ein auslesefehler?. Und sollte ich die Aktuellen Grafiktriber installieren?
Denn ich habe Nichts gemacht auser windows 7 installiert und hab nichts an treibern Installiert.
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 230
  • Speedfan.PNG
    Speedfan.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ domol

Das ist mit Sicherheit ein Auslesefehler, der Screenshot weist ja sogar deutlich auf, daß der Quad 6600 zum Zeitpunkt des Screenshots sogar im Stromsparmodus bzw. Idle lief und ganz normal in diesem Modus auf 1,6 GHz gedrosselt war, es ist unmöglich daß da 1,62 Volt anliegen.

Nimm mal ein anderes Meßprogramm. Ansonsten bleib locker, das kann nicht sein, die CPU wäre längst im Eimer.

So long...
 
Geh mal ins BIOS und berichte über die Spannung hier.
 
benutz mal eine ältere cpu z version. wenn dort immer noch dasselbe angezeigt wird ist es def. ein anzeigenfehler
 
Hmm um erhlich zu sein Windows 7 hab ich gradma seit 3 oder 4 tagen auf der platte.
AHH und ich musste vorgestern ein CSOM reset oder so am Board Durchführen
da mein Bios ein Passwort verlangte nach der Installation.
Ich also erkundigt wie man das behebt habe dann diesen Reset gemacht dann konnt ich ins bios, hab dort nur VT aktiviert und bin raus aus dem Bios.
kann es sein das es die VID dadurch auf 1,62V stieg?.
 
Umgekehrt aber zeigt Speedfan bei fast 0% CPU-Auslastung ca. 60 Grad an.
Man kann durchaus durch eine CPU 1.6V schicken, solange sie Idled.
Irgendwas im Bios verändert?

Bios VID auf Auto setzen
CoreTemp als Programm runterladen, das zeigt auch an, ob evtl. Throttling aktiv ist.
 
Vllt solltest du erstmal alle Treiber installieren! Du meinst ja du hast alles so gelassen, also installier mal die Chipsatz/Grafik Treiber! Das "muss" mann so oder so machen!
Danach sehen wir weiter, denn bei 1.6V würde dein Pc nach kurzer Zeit erstmal nen neustart hinlegen:D
 
Leute etwas sollte ich euch noch sagen ;D.
Mein Bios ist So beschränkt das man nichtmals die Vid dort auslesen kann.
Das heißt man kann sogut wie nichts dort einstellen.
Tolles Bios wa? haha.
Ergänzung ()

Hier mal im Vergleich mit Coretemp und CPU-Z:
Sollte ich mir keine Sorgen mehr machen da bei Coretemp nur 1.1625V angezeigt wird?
Also CPU-Z. auslesefehler??
 

Anhänge

  • Core.PNG
    Core.PNG
    228,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Umgekehrt aber zeigt Speedfan bei fast 0% CPU-Auslastung ca. 60 Grad an.
Man kann durchaus durch eine CPU 1.6V schicken, solange sie Idled.

Kann man, ja. Aber mit 1,6V bleibt die Kerntemperatur eines 6600 selbst im Idle nicht bei 3x Grad, schon gar nicht in einem OEM PC mit Boxed bzw Boxed-Verschnitt. (Das sind Temperaturen die ich bei aktuellem Wetter und deutlich stärkerem Kühler bei 0,775V erreiche..)


Die GPU ist natürlich n bissl warm, aber tut dem Teil auch keinen Abbruch...

@Domol

VID =/= Vcore. Vcore liegt gerade an, VID (Voltage Identification Definition) gibt an, bei welcher Spannung ein stabiler Betrieb garantiert wird. Schmeissen hier mal wieder ettliche Leute durcheinander. ;-)

Deine Vcore ist aber wohl ein Auslesefehler. Willst du Gewissheit, ladt dir eben Prime95, click auf "just stress testing" und dann lass einen der Test fürn paar Minuten und schau dir dabei deine Temperaturen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es jetzt doch ein Auslesefehler gewesen oder?.
Sollte ich trotzdem den aktuellen Chipsatztreiber und den
aktuellen Grafiktreiber installieren?.
Laut Coretemp betragen meine CPU temperaturen ca von 40 bis 47°C an.
 
Prime 95 starten und Temperaturen gucken. Wird die Kiste nach ~5 Minuten sicherheitsabgeschaltet weil zu warm, war es kein Auslesefehler ;-)

Ansonsten schau mal was für Temperaturen dir bei Coretemp nach 2-3 Minuten Prime angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben