Festplatten seitlich/umgedreht einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hallo! Mir ist schon bewusst, dass dieses Thema mal durchgekaut wurde und zwar hier - jedoch sind die Einträge von 2005-2007. Ich wollte wissen ob es etwas neues auf dem Gebiet gibt...

Ich plane nämlich ein Case Mod mit eben solcher Festplatten Lage wie auf meinem Bild unten zu sehen.
Werden meine Festplatten durch diese Position auf Dauer beschädigt?

Dazu muss aber noch was gesagt werden. Ich hatte ein komplettes Jahr lang einen Becks Bierkasten PC am laufen (das war 2007), wo die Festplatte seitlich eingebaut war, und zwar auf der längsseite, hier kann man das Bierkasten Gehäuse sehen und ganz unten rechts ist eine Abbildung wie die Festplatte lag: Bexxperience Bierkasten
Nun, diese Festplatte lief danach ein Jahr lang in "normaler" Position in einem normalen Gehäuse, dann habe ich die Festplatte einem Freund verkauft und eingebaut, dieser hatte einen Aldi-PC, Medion 8800 und siehe da, dort wurde die Festplatte genauso eingebaut, auch seitlich mit der Längsseite. Wie das Schicksal so will ist dieser Medion-PC und die Festplatte seit gestern wieder in meinem Besitz. Jedoch funktioniert sie einwandfrei und läuft und läuft und läuft...

Aber ich Frage sicherheitshalber nochmal hier nach, meine teuren WD's sind mir zu Schade, als dass ich sie der Gefahr aussetzen müsste..

hdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs werden so auf Dauer nicht beschädigt, nur bei andauernder und sich wiederholenden Bewegungen, Drehungen etc.
 
Auf welchen Erfahrungen / Wissen basiert deine Aussage?
gruß
 
haben alle recht, bei der hohen umdrehungszahl spielt das im grunde keine rolle mehr, die zentriepedalkräfte überwiegen extremst. Da spiel die Erdanziehungskraft keine Rolle mehr im Verhältnis

wenn dürfte der unterschied sehr gering sein und zu vernachlässigen

nur bewegung bzw stöße wärend des betriebs sind nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben