Raidcontroller unabhängig vom BIOS ?!

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
Hallo=)


nachdem ich mit dem Onboard Raid Controller nicht so sehr Zufrieden bin würd ich gern fragen

ob ein RaidController unabhänig vom Mainboard BIOS ist da wenn ich im BIOS einstelle AHCI das ich dann am RaidController trotzdem ein Raid HDD machen kann ?

wäre das möglich
 
Kurz und bündig- ja.
 
Wenn du im BIOS AHCI konfigurierst, dann gilt dass nur für die OnBoard SATA Ports.

Wenn du einen Hardware Raid Controller hast, dann ist dieser die Schnittstelle zu deinem OS und sorgt selbst für den Zugriff auf die Daten. Je besser der Controller, desto schneller. (Mehr Cache, schneller Proz für Prüfsummen, eigenständiges NCQ).

Kannst im BIOS AHCI konfigurieren... nur kümmerts keinen da du ja nicht mehr die OnBoard SATA Ports nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos


ich musste bei mir am Onboard Controller auf Raid umstellen somit ist die SSD auch mit Raid eingeschaltet

obwohl ich kein SSD Raid sondern ein HDD habe und somit hab ich mir gedacht

einen extra Raidcontroller zu kaufen damit ich die SSD auf AHCI umstellen kann und somit dann die Volle

Leistung bekomme =)

ist ein Raidcontroller von Delock für 20 € besser als ein Onboard Raidcontroller ?!
 
Du suchst einen RAID Controller, um die Festplatte getrennt von der SSD zu betreiben, beabsichtigst aber nicht, ein echtes RAID aufzubauen?

Wenn dem so ist, so würd ich das System auf AHCI lassen und die alte Festplatte wegschmeissen und ersetzen. Einen RAID Controller ohne RAID zu betreiben erschliesst sich mir nicht.

Müsste ich dir einen RAID Controller empfehlen, dann würde ich alle Controller unter 300 Euro ignorieren.
 
Ja da ich die SSD auf AHCI betreiben will

und die HDD´s auf Raid betreiben will mit einem Extra Hardware Controller
 
Du hast Platten im RAID. Okay. Welches RAID-Level? Ein RAID0 kann man auch auf einen relativ günstigen Host-RAID-Controller auslagern, da ein Cache dort wenig Mehrleistung bringt und eine XOR-Einheit garkeine. Ein RAID5 sollte man dann sinnigerweise auf einen anständigen Controller klemmen, dann wird es bedeutend schneller.

Für einen anständigen Hardware-RAID-Controller darfst du in der Tat 300,- und mehr einplanen, je nach Anforderungen.
 
RAID0 hab ich =)

würde ungern viel geld für ein teueren Raid controller geben
 
Wieviele Platten?
Der Adaptec 1430SA ist zB ein guter Kandidat für sowas. 4 Ports, PCIe x4
Oder ein 1220SA, 2 Ports, PCIe x1.

Oder du zimmerst das RAID0 über einen dynamischen Datenträger in Windows zusammen - dann kannst du dir den Controller ganz sparen.
 
Okay langsam wirds klar. Du hast mehrere HDD's und willst diese mit einem extra Controller im RAID-0 betreiben. Zusätzlich soll die SSD per OnBoard SATA im AHCI Mode laufen?

Das geht natürlich. Für RAID-0 sollte auch ein einfacher Controller reichen, aber ich würd zu einem Markenprodukt greifen, denn diese bieten meistens die besten Treiber.

Der Adaptec 1220SA für 60 Euro bei Alternate sollte da prima passen. Hat 2 SATA Anschlüsse, bietet NCQ, unterstützt SATA-II Festplatten..... siehs dir mal an.
 
easy.2ci schrieb:
O

Der Adaptec 1220SA für 60 Euro bei Alternate sollte da prima passen. Hat 2 SATA Anschlüsse, bietet NCQ, unterstützt SATA-II Festplatten.....

... und ist kein richtiger Raidcontroller. Genausowenig wie der Onboard.
 
@ humptidumpti : ja aber die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig das ist das Problem

bei 64k lesen von der SSD gibts einen Einsturz der Geschwindigkeit von fast ca 100 mb/s wenn auch nicht merh
 
@JensS.
Joa zumindest bei Intel Systemen kann man nun AHCI + Trim neben einem Raid Array am gleichen Controller nutzen.

@mirzaa
Sicher? Von was für einem System sprechen wir denn überhaupt?
 
jap hab As ssd benchmark drüber laufen lassen udn da siehts schlecht aus


eine Crucial C300 64gig SSD + AMD 955BE + Asus M4A89 GTD PRO + 8 gig ddr3

beim ersten test war sie bei 64 k lesen mit ca 220 mb/s wenn ich mich nicht irre

jetzt mim raid einstellungen auf ca 30mb/s lesen also fast 190 mb/s
Ergänzung ()

hier vorher -> http://img64.imageshack.us/img64/8181/asssdbenchc300ctfddac06.png

jetzt mir raid einstellungen _> http://img85.imageshack.us/img85/8181/asssdbenchc300ctfddac06.png
 
Ich würde mal behaupten das sind Messungenauigkeiten. Obwohl mich bei den AMD Chipsätzen nichts wundern würde.

Grundsätzlich wäre es aber nicht klug wegen dieser kleinigkeit einen separaten Controller zu kaufen, der weil günstig und nur per PCIe 1x angebunden auch ne Gurke ist.

Edith:
Guck dir mal die Bilder an. Oben wird der verwendete Controllertreiber angezeigt. Anscheinend kann AMD kein AHCI neben dem Raid bzw. hast du evtl. den falschen Treiber genutzt.
 
ja das stimmt auch wieder , hast die Screenshots angeschaut ?


ist der unterschied jetzt von den so gross das ich es in der Realität spüre ?

oder soll ich lieber das machen was mir Jens vorgeschlagen hat das mim Dynamischen Datenträger ?
 
Zurück
Oben