Problem beim erststart nach stromweg

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.601
Hi, also Problem ist folgendes:

Wenn ich den PC ausmache und nach dem runterfahren den Strom bschalte (beispielsweise über nacht) und ich dann am nächsten Tag den PC einschalte fährt er kurz an, geht kurz aus, fährt erneut an und piept dann erst.

Das ganze dauert dann so 10-15 sekunden.

Lasse ich den Strom an und schalte normal ab macht er das nicht.

Kann das an der Batterie liegen? Das er Quasi startet, merkt das ich ein anderes Biossetup bevorzuge, startet neu und läd das andere setup?

Oder ist das blödsinn den ich mir da zusammenreime?

handelt sich um einen E8400 getaktet auf 3,6 mit 8 gig und gigabyte GA EP45 DS3L.
Bios ist glaube ich F7. BIn mir jetzt nicht ganz sicher.

Gruß Marc
 
Ich würde da eher auf alternde oder Fehlerhafte Elektronik im Netzteil tippen. Dauert eine Weile, bis die Kondensatoren voll sind und ihre volle Leistung bringen, besonders wenn die schon lange unter heißen Bedingungen arbeiten.
mfg
IRID1UM
 
Ich denke mal da du über Nacht den Hauptschalter vom Netzteil auf OFF stellst, sich die Kondensatoren die auf dem Mainboard sind entleeren, den Möglicherwerise liegt es daran.
Den wenn die Kondensatoren erstmal geladen sind, wird genug Strom für deine Grafikkarte bereitgestellt, den die benötigt beim Start den Meisten Strom, während die CPU ihn sofort Bekommt wenn du deinen PC startest.
Im BIOS kann man einstellen ob deine Onboard Grafik zuerst Initialisiert wird oder deine PCI/PCI Express.
 
Seitdem ich meine Steckerleiste am PC habe (kein Strom über Nacht), braucht mein System auch 10 Sekunden länger zum Booten.
Es dauert 10 Sekunden länger, da es länger dauert bis das BIOS alle Datenträger erkennt.
Einen Neustart macht er bei mir allerdings nicht, wobei ich ein anderes Motherboard bestitze (770 UD3).

Teste mal das neueste Bios.
Die Batterie könnte auch leer sein.
 
dorndi schrieb:
Die Batterie könnte auch leer sein.

Nicht wirklich, denn dann würde das Bios nicht die OC Einstellungen laden...

skdubg schrieb:
das ist normal und von intel so gewollt.

Der war gut... - wenn man defekte HW ausschliesst, dann bleibt nur ein schlampig programmiertes Bios übrig.

dorndi schrieb:
Teste mal das neueste Bios.

Das könnte helfen ( wäre auch mein Tipp ), aber dieses Verhalten kommt recht oft vor bei OC.
 
Du hast mit Sicherheit beim OC nen Ram-Multiplikator eingestellt der nicht standardmäßig für deine CPU vorgesehen war. Darum muss der Chipsatz beim ersten mal neu programmiert werden und braucht dafür den Reboot. Die Einstellungen gehen dann wenn du den Strom abschaltest wieder verloren.

Ich weiß nicht wie es beim P45 aussieht, aber bei P35/E8400 waren nur RAM-Multis von 2.0, 2.4 und 3.2 zulässig. Für alles andere war Neustart erforderlich. Wie es bei deinem CHipsatz aussieht findest du sicher raus wenn du ein wenig nach "P45 RAM-Multi CPU-Strap" suchst.

Wie du jetzt damit umgehst ist deine Sache, aber ich persönlich wäre nicht so begeistert wenn meinen Festplatten jeden Tag beim anlaufen plötzlich der Saft abgedreht würde. Solltest vielleicht mal messen wieviel Strom der Rechner im Standby braucht, das sind bei neueren Rechnern selten mehr als 1 Watt. Könntest dann alternativ ne Master-Slave Steckdose benutzen, so dass zumindest die anderen Geräte ausgeschaltet werden. Alternativ könntest du auch dein Overclocking so anpassen, dass du einen von den passenden Multis benutzt, vielleicht sind das ja nur ein paar MHz weniger.
 
Bei AMD CPUs tritt der Fehler auch in Verbindung mit inkompatiblem Speicher oder bei Belegung aller RAM-Slots auf (sollte aber C2D-CPUs weniger betreffen, Stichwort interner Speichercontroller).

Wenn du dein Problem nicht lösen kannst, wäre es also interessant ob der Fehler auch ohne OC auftaucht oder auch mit einem RAM-Riegel oder ...

Überleg mal seit wann der Fehler auftaucht und was du vorher am PC verändert hast.
 
Bei meinem MB, ASUS M2N32-SLI Del., ist es auch so - NT abgeschaltet - eingeschaltet - MB startet kurz - schaltet sich wieder ab - das MB / der PC kann jetzt normal gestartet werden -

beim M4N82 von ASUS tritt dieser "Fehler" mit gleichem NT nicht auf -

Lösung - NT gewechselt - das ASUS M2N32-SLI Del. startet nicht von allein -
 
Mein pc geht auch erst an dann aus dann fährt er erst hoch wenn ich den vorher strom genommen hab , ist von intel ein überspannungsschutz hatte ich mal gelesen
 
Hi, danke für die rege Beteiligung!

Also Netzteil ist ziemlich neu und beim alten wars auch. enermax 525+ und jetzt ein ich glaub coolermaster 600 oder so. Jedenfalls auch nicht billig.

Das mit dem Multi werde ich ausprobieren. Ebenso werde ich mal das Bios die Tage mal updaten.

Melde mich dann später nochmal!

Danke! :)


So, gerade mal geschaut.

FSB ist 400 und Teiler ist 2.00D Also läuft der ram genau auf 800. so wie es sein soll.

sehr merkwürdig.

Ich mach die tage mal neues bios drauf. Brauch ich wieder nen bootstick oder gibts sowas fertig auf cd? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben