Daten löschen mit Knoppix CD ?

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Hallo,

habe da Mal eine Frage. Ist es möglich mit einer Knoppix Live CD daten von einer SATA Festplatte zu unwiederruflich zu löschen aber nicht einfahc nur in dne Papierkorb schieben ?
Wenn ja wie funktioniert das?

Wäre nett wenn mir jemadn sagt wie das geht. Danke schon Mal :cool_alt:

Ergänzung: Sorry hab mich falsch Ausgedrückt. Ich will nicht die ganze Festplatte löschen nur einige pers. Daten unwiederruflich löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir einfach Ultimate Boot disk runter da sind Programme drauf mit dem die HDDs wirklich öschen kannst
 
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX bs=1M

(Das 'X' unbedingt durch die richtige Nummer der zu löschenden Platte ersetzen.)
Ergänzung ()

Ach so ... sorry. Das obige gilt natürlich nur, wenn Du die komplette Platte rasieren möchtest. Um einzelne Dateien wirklich sicher zu löschen, bietet sich unter Linux der Befehl shred an.
 
Wenn du eine festplatte unwiederruflich löschen willst,

dann empfehle ich dir den CBL Datenschredder.
Da wählst du dann 7x Deutscher Standart, dann kann man nichtmehr von der Festplatte herstellen.


CBL-Schredder ist ein Image, dass du dann auf eine CD Brennst und von dieser Bootest,

allerdings kannst du damit nur die komplette Festplatte löschen.
 
das kleinste und beste programm ist DBAN unter 50mb und idiotensicher (live-cd)
Löscht auch nach militärstandards
 
Solipsists schrieb:
das kleinste und beste programm ist DBAN unter 50mb und idiotensicher (live-cd)
Löscht auch nach militärstandards

Der CBL-Datenschredder ist nur 1,3 MB, auch idiotensicher und da es auch von Unternehmen eingesetzt wird, eines der besten. - somit ist deine Aussage falsch ;)
 
S.D.W schrieb:
dann empfehle ich dir den CBL Datenschredder.
Da wählst du dann 7x Deutscher Standart, dann kann man nichtmehr von der Festplatte herstellen.
Das gleiche hast du nach einem Durchlauf in nur einem Siebtel der Zeit erreicht...
 
Also ich würde ja ein Neodym-Bad empfehlen aber gut, macht ihr nur mal :)
 
S.D.W schrieb:
Der CBL-Datenschredder ist nur 1,3 MB, auch idiotensicher und da es auch von Unternehmen eingesetzt wird, eines der besten. - somit ist deine Aussage falsch ;)

DBAN ist nur 1,95Mb und OpenSource...
CBL hab ich mir grade mal angeschaut...
DBAN ist bekannter und der Quellcode liegt offen
Aber ich gebe zu auch CBL ist ähnlich und wird den Job tun...
 
Sry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht die ganze Platte löschen, sodass auch das Betriebssystem und alles drum und dran gelöscht wird ...

Ich will ledigleich einigen pers. Daten (unwiederruflich) löschen, mehr nicht.
Da gibts doch bestimmt irgend einen Befehl wenn man mit der Knoppix Live CD gestartet hat.
Hab gehört per rechtsklick und löschen geht das dort nicht.
 
Für vereinzelte Daten nimm CCleaner von Piriform läuft auch direkt unter Windows
 
Also die Knoppix Live CD ist ja zum daten sichern da, fals mal irgendwas nicht läuft bei Windows.

Ich dachte wenn man von der CD bootet läuft er in einem Zustand, wie im abgesicherten Modus. Kann man da einfach Programme starten ?
Läuft CCleaner da überhaupt dabei überhaupt ?

Noch eine Frage, wenn man per Knoppix CD bootet hat man dann Zugang zur kompletten Festpatte, also alles was drauf ist sodass man ungehindert sachen löschen udn sichern kann ?

BTW: Hab mir jetzt vorhin Knoppix gedwonloaded und per ImgBurn gebrannt (Write Image to disc hieß das glaube ich)
 
Zurück
Oben