Habe ich mein Raid1 gekillt?

weissbrot

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.640
Hallo Leute,

also ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich habe ich es geschafft, alle meine Daten vom Raid1 (nicht 0 -> 1!) zu eliminieren.

Raid Controller: Intel Onboard (GB P35-DS4)
HDDs:
- 1x 128gb SSD
- 2x 250gb Segate 7200.10 (Raid0)
- 2x 1,5tb Samsung Ecogreen (Raid1)
- 1x 1tb Samsung F1


Wie es dazu kam:

ich wollte mein Raid 0 der kleinen Platten auflösen und via Clonezilla von der SSD ein Image auf eine der Platten ziehen.

das Raid0 im Raid Bios aufgelöst und im normalen Bios auf AHCI gestellt -> Clonezilla gestartet und das besagte durchgeführt.

Im Endeffekt wollte er dann von der Clonezilla Kopie nicht booten, also hab ich wieder von der SSD gestartet, nur irgendwie waren dann die Raid1 Festplatten beide im Windows Explorer.

Ich hab dann also im Intel Rapid Store Programm das Volume wieder erstellt, und bin dann auf initialisieren gegangen, da in der Intel Hilfe folgendes darüber steht:
Ein Volume initialisieren
Bei der Initialisierung eines Volumes werden alle redundanten Daten auf einem Volume synchronisiert, bevor die Daten überprüft bzw. überprüft und repariert werden. Wenn Sie eine Überprüfung auf einem nicht initialisierten Volume versuchen, werden Sie zur Initialisierung aufgefordert.

Momentan bin ich grad dabei die Überprüfung zu machen. Was mir allerdings sorgen macht ist, dass die Platten nicht mehr im Windows Explorer sind und in der Datenträgerverwaltung das Raid als "nicht zugeordnet" beschrieben wird. weil wenn ich dann da drin ein Neues Volume erstelle, damit die Platten im Explorer angezeigt werden sind die Daten doch fix weg oder?

ich hoffe ich hab mein Anliegen halbwegs verständlich erklärt, und dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)

lg weissbrot
 
Ich verstehe nicht warum du überhaupt nen raid machst, ist doch recht sinnlos für privatanwender. Ich denke gibt mehr nachteile als vorteile, solange du kein Raid 5 machst. Bau die Platten lieber normal ein das reicht vollkommen als datengrab. UNd du hast ja eine SSD fürs OS.
 
hi kurze frage zwischen durch
wo sind die unterschiede bei den ganzen raid sachen ?
habe im praktikum mal davon was mitbekommen aber die genauen unterschiede weiß ich nicht :(
 
hm, stell mal dein BIOS von AHCI wieder auf raid zurück. Dann sollte dein Raid1 wieder da sein. Ansonsten hast du beim Raid1 den Vorteil, dass du deine Daten recht einfach mittels eines Rettungsprogramms zurpckbekommst. Du kannst auch eine Platte deines RAID1 ausbauen und legst sie weit weg, damit ihr nix passiert. Bei der anderen läßt die die RAID1 Informationen löschen. Danach sollte Windows sie normal erkennen.

@über mir:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Das neu erstellen des Volumes hat wohl die Partitionierung zerlegt, du könntest also mal versuchen mit Testdisk eben diese wieder herauszukratzen.
Das Problem ist auch, dass nicht klar ist, ob die Daten durch das Synchronisieren jetzt schon beschädigt wurden.
 
das Raid0 war ja auch nur für temporäre Daten und mehr aus jux heraus weil ich nicht wusste was ich sonst mit 2x250gb anfangen soll ^^

mir gehts hier aber um das Raid1 -> das hatte ich ja eigentlich gemacht um Datensicherheit zu haben, sollte mal eine Platte ausfallen dass die daten nicht futsch sind.

das mit testdisk werd ich mal abchecken.

das verrückte war ja: als ich Raid wieder im Bios eingestellt hatte und dann gebootet habe waren beide Platten im Explorer vorhanden und nicht wie vorher das Raid Volume. So ein Crap...

dann werd ich das mit testdisk mal abchecken wenn die überprüfung fertig ist - denn das abbrechen macht sicher nichts besser :)
 
Zurück
Oben