I7 920 überhitzt 'teilweise'

Neunhundert

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
9
Hallo Forum

Ich habe ein relativ großes Problem.
Ich weiß nicht wie lange das schon so ist, aber meine CPU scheint kurz vor dem überhitzen zu sein.

Wenn ich im Speedfan die temperaturen ablese sieht das so aus:

Temp1: 90°C
Temp2: 49°C
Temp3: 30°C

Core0: 44C
Core1: 45C
Core2: 42C
Core3: 42C
Core4: 43C
Core5: 44C

Das alles bei nicht wirklich aktivem System; sprich kaum Auslastung. Schwankt natürlich alles teilweise einwenig herum.

Mein Problem dabei ist die Temp1. 90°C und irgendwie hilft nichts. Wenn ich per Speedfan die Lüfter manuell hochdrehe bzw. hochdrehen lasse geht der bis auf etwa 75°C runter, aber bei dermaßen starken lärm etc. kann ich den ja nicht laufen lassen.

Ich bin irgendwie etwas verzweifelt, habe bereits vieles probiert..

PC in eine kühle Ecke gestellt, Gehäuse auf, Gehäuse zu, Lüfter gereingt, ... Es hilft einfach nichts. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?

Der PC selbst ist ein Acer Aspire M7721
 
Hast du die Temperatur mal mit Everest ausgelesen, könnte ein Auslesefehler sein von Speedfan
 
Und woraus schließt du das Temp 1,2 und 3 die CPU betrifft?
 
Hallo
Wenn ich bei Everest auf Sensoren gehe zeigt es mir nichts an. Programme wie Speedfan, PC Wizard und HW Monitor zeigen mir allesamt dasselbe an.

Und woraus schließt du das Temp 1,2 und 3 die CPU betrifft?
Ich habe es im Grunde nur stark vermutet.

Edit: Im PC Wizard wird es mir auch so angezeigt.
"Processor Temperature 90°C"
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan macht nur Lesefehler... Ich habe das auch vor einer Woche gemerkt... Habe mal Everest, HWMonitor, Core Temp und Speedfan runtergeladen... So, dann waren die ersten drei Programme, also Everest, HWMonitor und Core Temp, bei der CPU Temperatur ~2°C auseinander. Doch Speedfan zeigte mir 20°C weniger an als die anderen.:D
Das war für mich dann doch eindeutig... Hab's dann deinstalliert.
Also lade dir mal Core Temp runter ist sehr gut und präzise wie ich finde...

Gruß Game Michi
 
Also wenn die Cores allesamt um die 42° haben, dann kann nicht ein Core bei 90 sein. Zumal das sowieso der Tod wäre.
Ich tippe mal Temp1 90° ist die GPU, Temp2 49° Mainboard oder dergleichen und Temp3 mit 30° die HDD
 
Im Bios hat es mir nicht wirklich aussagekräftige Sachen angezeigt.. CPU Temp 40°C (irgendwas im unteren 40er Bereich)

Sobald er oben ist und ich dann die Temperaturen mit verschiedenen Programmen angucke ist Temp1 so hoch.
 
Dann Tipp ich ebenfalls auf Auslesefehler.
Wenns dir nur um die CPU geht versuch mal RealTemp, Core Temp in der jeweils aktuellen Version.
 
Hm, im CoreTemp bekomme ich nur meine Cores und den TJ. Max von ~96°C angezeigt. Das heisst dann wohl Temp1 ist gar nicht der Prozessor.. Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann? Wenn ich per Speedfan die Lüfter hochdrehe kühlt Temp1 ja bis auf etwa 73-75° herunter... Irgendwie gehen mir die Ideen aus..
 
Irgendwelche Spannungswandler vllt?

War es denn jemals anders?
Oder 1. mal auf die Temps geguckt?

Versuch mal mit der Hand an allen Kühlern das ganze auszumachen.
Wenn du noch Garantie und Zeit hast, dann schicks ein.
Ist zu 90% etwa ein Auslesefehler - zu 8% ist das richtig so und ist eben so warm und zu 2% ist dein Board bald im Eimer.


Oder kühl mal mit nem Handventilator bestimmte Bereiche von deinem PC. Dann wirste ja ausmachen können wo diejenigen Komponenten sind.
 
Der X 58 Chipsatz soll ja nicht gerade sparsam sein- tippe einfach mal auf den!
Nimm mal einen Lüfter und halte ihn aufs Board- so kannst du auch feststellen wo sich die Hitzequelle befindet!
 
Vor etwa einer oder zwei Wochen bin ich das erste mal zufällig drüber gestolpert das es bei 90° liegt, habe mich aber nicht weiter gekümmert weil ich da noch dachte das sei die TJ-Max anzeige. Als ich dann meine Kerne mal kontrollieren wollte ist mir aufgefallen das das ganze wohl doch nicht die TJ-Max Anzeige ist (was sich ja bestätigt hat) und nun bin ich leicht ratlos und hoffe wohl mal auf eine Fehlauslesung... Notfallabschaltungen hat mein PC bisher noch keine gemacht. Also 'richtig' überhitzt ist er bisher noch nicht.
 
90° hat nie und nimmer ein Chipsatz
Hab mir ebenfalls mal Speedfan installiert. Bei mir gibts sowas wie Temp1-3 gar nicht, jedoch gibts bei mir AUX, ich tippe mal aufs Netzteil, und sofern das stimmen sollte hat mein NT 127°, also vllt denkbar das deines nur 90° hat.
 
Frage nebenbei : Seit wann hat ein i7 920 6 Kerne ? ^^
4 normale , 4 virtuelle ergeben bei mir 8 ^^

Vlt sind die 90 das MB ? Hab iwo mal gelesen , dass der x58 ziemlich heiß wird .
Aber die Cpu ist es schon mal nicht.
 
Zurück
Oben