Dell 2709W verliert Signal nach Aus/Einschalten

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem mit einem kürzlich (gebraucht) erworbenen Dell 2709W (A0-Revison).
Der Monitor wird erkannt und macht ein Bild.
Ich schalte nun den Monitor im laufenden Betrieb aus und wieder an. Das Bild bleibt schwarz, er glaubt kein Signal zu bekommen.
Selbiges passiert wenn Windows den Bildschirm nach inaktivität abschaltet.

Ich habe bisher 3 Möglichkeiten gefunden das Problem zu umgehen und wieder ein Bild zu bekommen:
-In den Display-Eigenschaften die Auflösung umstellen und bei der Nachfrage ob man die behalten will auf nein klicken.
-Das Gerät in den Standby schicken und wieder aufwachen.
-Rebooten.

Allerdings ist das doch alles ziemlich unpraktisch, Lösung 1 ohne 2. Monitor faktisch eh nicht durchführbar.

Das Problem tritt sowohl über DVI als auch über HDMI auf, ein anderer Monitor am gleichen System läuft problemlos, der Zweitmonitor läuft auch während der Dell aus bleibt.

System:
XP64
Radeon X300
VGA-Treiber: u.a. Catalyst legacy 10.2 (tritt aber auch schon bei den Windows-internen Treibern von 2004 auf)
TFT-Treiber: mit (Windows-Update und den von der CD) und ohne versucht

Bevor ich jetzt Dutzende Grafikkarten und was weiß ich durchprobiere (das ganze hat mich schon ne Tag gekostet): Jemand ne Idee wie man das behebt oder selber mal das Problem gehabt und von Dell gelöst oder ausgetauscht bekommen ?

Ich schein da nicht alleine zu sein, das Problem habe ich schon bei anderen gefunden, z.B. hier, aber ne Lösung gabs bisher nirgendwo. Die Threads sind auch alle von 2008.
 
Ich würde mal in den DELL chat gehen und dort anfragen, ob das ein "known bug" ist und wie man ihn eventuell umgehen kann. Das kostet zumindest mal nichts.
 
Die Chatten nur in der Woche und die email-Version vom Support scheint auch gerade infunktional zu sein.
Überhaupt ne Zumutung die Support-Seiten von Dell, da muss jemand bei der Menüführung und beim Seitendesign ziemlich gesoffen haben. :freak:
 
Grafikarte getauscht (HD3450 statt x300) und nun funktionierts.
Dell hat natürlich absolut nichts auf die Kette bekommen, die beharren drauf, dass mein Service Tag falsch ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben