24" ja aber welcher?

MoiSon

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
815
Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen 24" Monitor gönen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl.
Es gibt ja dermassen viele Hersteller und Modelle.
Eins ist aber sicher und zwar der Preis, es sollte so um die 200€ liegen.
Ein guter Allrounder soll es sein. Es wird gezockt, gesurft und Videos geguckt.
Habe mir bei PRAD den Samsung SyncMaster 2494HM angeschaut. Er sieht eigentlich schon ganz gut aus. Sein Vorgänger der SyncMaster 2493HM hat aber das 16:10 Bildverhältnis. Was ist eigentlich für den Normalverbraucher besser, 16:9 oder 16:10? Falls ich die Wahl auf die beiden Modelle begrenze, welcher wäre dann der richtige/bessere?
Ein interessiert mich noch. Sollte man eigentlich auf die LED Hintergrundbeleuchtung beim kauf eines Monitors setzen oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Ach ja falls es bessere Monis in diesem Preissegment gibt von anderen Herstellern dann wäre ich sehr dankbar für Hinweise.
 
Hier oder hier, wobei ersterer 16:10 hat, was ich besser finde, da man mehr Platz hat. 16:9 bringt eigentlich keine Vorteile, nur dass die Graka bei Spielen weniger rechnen muss. LED Backlight bringt keine große Bildverbesserung, es braucht halt weniger Strom.
 
moin

ichhabe mir vor ein paar monaten den 24" Bildschirm mit LED hintergrundbeleuchtung von BenQ geholt.
Zuvor hatte ich einen guten 22". Ich weiß jetzt aber gerade nicht wie der heißt.
Und ich muss sagen mann merkt schon eine gewisse schärfe des bildes im vergleich zu meinem 22" ohne LED.
Es ist zwar nicht so das du dich hinsetzt und denkst "wow ich bin in einer anderen welt" aber schon besser.
Was für eine Grafikkarte haste den.
Ich habe die 5870 und vorher die 9800GTX vielleicht liegts auch daran:)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

MFG Virusblocker
 
@ multipla
Danke, werd ich mir genauer angucken.

@ Virusblocker
Grafikkarte steht in der Sig. Welcher BenQ war das den genau?

Also verstellmöglichkeiten sind mir unwichtig, wo ich den meissten Wert drauf lege ist die Bildqualität. Und wie gesagt LED oder nicht, 16:9 oder 16:10.
 
Ich denke mal er meint den hier, den haben nämlich auch viele. Ich würde den 2442PA-SF trotzdem dem P2450H vorziehen, erstens wegen der Höhenverstellbarkeit (sehr nützlich), und zweitens hat der LG keine Klavierlack-Optik!
Oder einfach den ersten von mir genannten, den 2443BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 24" + FullHD + LED Backlight und dann nur 173€ ? Wo ist den da der Hacken?

EDIT: Hab gerade gelesen das er nur 18,6 ms Reaktionszeit hat. Ich denke der fällt dann aus der Auswahl raus oder?

Ihr nennt immer die P2450H oder 2443BW, sind das nicht ältere Modelle? Was ist den mit dem von mir vorgeschlagenen 2494HM? Wo genau sind die Vorteile der von euch genannten Monitore gegenüber dem neuen? Würde das gerne wissen bevor ich mir was falsches kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Unterschied zwischen LED und LCD sieht man schon. LED = viel bessere Bildquali, tolle Kontraste, alles super scharf. Mein Bruder hat sich jetzt den V2420 von Benq geholt und ist super zufrieden. Tolles Design (extrem dünn) und sehr zu empfehlen für Zocker (Reaktionszeit von 5ms). Ich glaub nicht, dass Virusblocker den meinte, da der noch recht neu auf'm Markt ist. Da gab es aber schon vorher ein paar LED Modelle, V2400eco. Auch nicht schlecht, aber das Design ist Geschmacksache.
 
Gatl!ng schrieb:
Ihr nennt immer die P2450H oder 2443BW, sind das nicht ältere Modelle? Was ist den mit dem von mir vorgeschlagenen 2494HM?

Naja, der 2494HM ist jetzt auch nicht gerade taufrisch. Der Test auf Prad.de ist von 2009. Allerdings wird er dort auch als 24" Monitor für Spieler direkt empfohlen.

Der P2450H ist halt n gutes Stück günstiger, dafür muss man auf Höhenverstellung und Pivot verzichten. Ansonsten sind die Monitore eigentlich vergleichbar, vom Bild her liefern sie wohl nahezu identische Ergebnisse.

Ich werd wohl demnächst mal einen 2494HM selber direkt unter Augenschein nehmen können. Für mich hört der sich nah einer guten Wahl bei 24" und 16:9 an.

Für 16:9 hab ich mich entschieden, weil ich die 120px mehr jetzt nicht so dringend brauch (wer viel mit Office oder so arbeitet sieht das evtl. anders). Aber für Spiele und Multimedia ist 16:9 in Ordnung. Bei Spielen hat man eine höhere sichtbare Breite und beim Anschließen einer Konsole muss man nicht noch schauen, ob der Monitor richtig skaliert (machen manche 16:10 leider nicht)
 
Da steht aber:
Während der Durchführung des Tests hat sich bereits beim Verschieben von Fenstern gezeigt, dass Samsung anscheinend zu einem aggressiven Overdrive-Verfahren mit starker Übersteuerung gegriffen hat. Mit bloßem Auge sind hier deutliche Coronaeffekte sichtbar.

Und ein InputLag von 27 ms ist auch schon sehr hoch.
Mein Samsung 305T Plus hat beispielsweisen einen extrem hohen InputLag (PVA-Panel eben) und wenn dieser Monitor "nur" ~30% schneller ist, ist das noch immer sehr hoch.
Für mein Geschmack für Spiele nicht zu gebrauchen, außer man hat nur sehr langsame Spiele wie Gothic, Risen, Crysis, etc...

Also wenn man so etwas für Spieler empfiehlt, dann naja...

Aber ich habe schon oft genug geschrieben, was ich von Prad halte.
Da nehme ich sogar die Bild-Zeitung ernster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stand selbst vor kurzem erst vor der selben Entscheidung.

die Wahl viel nach langem hin und her auf den Samsung Syncmaster P2450H.

eigentlich wollte ich ebenfalls einen 16:10 Monitor, jedoch hat mich der P2450H am Ende mehr überzeugt. Argumente hierfür:

Kaum Aktuelle 16:10 Monitore, welche auch Spieletauglich sind (sehr wichtiges Kriterium für mich).

Als einziger kommt hier meiner Meinung nach der 2443BW in Frage, dieser ist allerdings schon älter und hat große Probleme mit lauten Netzteilen bei Helligkeiten unter 100%!

Zudem ist er mit 240€ vergleichsweise teuer.



Der P2450H dagegen ist relativ aktuell, hat kein Brummendes Netzteil (Helligkeit bei mir 76%, gibt keinen Ton von sich).

Voll Spieletauglich (siehe Prad Test). Kaum Inputlag, niedrige Reaktionszeit und keine Schlieren /Corona Bildung.

Mit 200€ bei Amazon vergleichsweise Günstig.

Subjektiv kann ich über meinen Bildschirm noch sagen das er sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist, und keine Pixelfehler aufweist.



Gruß
 
also ich blicke gerade aufeinen 2443bw von samsung! ich muss einfach sagen, beste kaufentscheidung überhaupt! sehr gutes bild, sehr scharf, tolle farben und das wichtigste: die perfekte größe!!! 16:10 ist einfach "besser"! ich meine schau dir mal statt die 16:9 fernseher den von philips mit 21:9 an. Wer braucht das?? ebenso kann man fragen, wieso man beim pc statt 16 10 auf ein 16 9 zurückgreifen möchte? ok, ausser man schließt ständig ne konsole an, die einfach mit 1920 1080 senden und du bei nem 16 10 bildschirm dann schwarze streifen hättest. aber wenn du keine konsole anschließen möchtest, dann nimm auf jeden 16 10. ich stand vor knapp einer woche auf vor dieser entscheidung, und bin heilfroh, dass ich mich für ein 16:10 entschieden hab!

spieltauglichkeit: meiner hat 5ms was ja völlig ausreichend ist. ich spiel damit täglich, ut2004, crysis, viele action games und hab noch keinerlei schlierenbildung feststellen können. also selbst spieler könnten hier kaum etwas aussetzen.

mein vorredner meinte, der 2443bw hätte probleme mit der helligkeit unter 100%... was natürlich völliger quatsch ist. ich höre auch kein "brummen" oder ähnliches bei unter 100%. aber wer stellt den monitor auch unter 100%? selbst nachts, wenn der monitor die einzige lichtquelle im raum ist, stören mich die 100% überhaupt nicht und jetzt am tag ist es auch völlig ausreichend hell.

ausserdem wird wohl wirlklich jeder pc lauter sein als ein monitor ;-))

also kauf dir den bevor es ihn nciht emhr gibt! ich hätte am liebsten zwei davon, wenn einer mal abkratzt.. ;-) weil in 2-3 jahren gibts garkeine 16 10 mehr! danke an die film und konsole industrie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Virusblocker schrieb:
moin

ichhabe mir vor ein paar monaten den 24" Bildschirm mit LED hintergrundbeleuchtung von BenQ geholt.
Zuvor hatte ich einen guten 22". Ich weiß jetzt aber gerade nicht wie der heißt.
Und ich muss sagen mann merkt schon eine gewisse schärfe des bildes im vergleich zu meinem 22" ohne LED.

MFG Virusblocker

LED Beleuchtung hat doch nichts mit der Schärfe zu tun oder?
Ich würder mMn aber auch zu einem LED greifen, weil die Helligkeitsverteilung einfach besser ist ;)
 
ich bin kein großer zocker und habe auch noch nichts gespielt
aber bei prad.de steht ja alles was man(n) wissen muss
 
Zurück
Oben