PC Kaputt... Startet nur mit einem klackern...

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hallo Leute,
mein PC startet nur noch mit einem lesem schnellen Klackern.
Es gibt keine Bildschirmmeldung. Das klackern beginnt bereits nach dem Anschalten, zu dem Zeitpunkt als eigentlich die ersten Biosmeldungen erscheinen müssten.
Dachte zuerst, das evtl. die Systemfestplatte defekt ist, und das klackern von dort kommt.
Das Klackern ist auch etwas heller und schneller wie das typische HDD geklacker...
Dieses Geräusch scheint auch eher vom Mainboard aus zu kommen. Vielleicht vom CPU (E8400). Außerdem mussten ja trotzdem irgendwelche Meldungen kommen.
Macht das beim defekt überhaupt Geräusche?
Stutzig macht mich ja das keine Meldungen erscheinen.
Meine aber das das Klackern zu 100% nicht von meiner HD4870 kommt.
CPU und Netzteillüfter läufen

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist...
Meine PC Komponenten seht Ihr in meiner Signatur.
 
Sone ferndiagnose is da echt schwer , vllt mal nachgeschaut ob irgendwelche wichtigen kabel verbrannt sind oder so? Kommt das klackern evt aus dem Netzteil? Oder sind vllt irgendwelche Kondensatoren etc durchgebrannt?^^ Und springt der Pc überhaupt noch an oder geht nix mehr?
 
also klackern hört sich nach einem mechanischen defekt hin. und mir würde jetzt wirklich nur die Platte einfallen. egal ob System Platte oder 2. Platte. das kannst du am besten testen wenn du beide Platte abklemmst und dann mal startest. wenn du dann ein Bild bekommst dann ist eine Platte defekt und er hat Probleme sie zu erkennen.
 
Überall, wo ein mechanischer Elektromotor verbaut ist:
Lüfter und Festplatten.

Sonst bewegt sich in nem PC nix - kann also auch nicht klackern... okay der Lautsprecher vllt irgednwie ansatzweise ;)

Trenn mal die Festplatte ab und starte dann.
Evtl ist dann das Klackern weg, aber der PC wird dennoch nicht starten.

Versuch mal Teile von nem anderen PC einzubauen bzw Teile von diesem in nem anderen PC einbauen.
 
Hast du den Rechner aufgeschraubt und geschaut? Kann oft passieren, dass ein Lüfterkabel oder anderes, sich mit den rotierenden Lüftern in Kontakt tritt.
 
Ich hab mal aus einem 7 Jahre alten Computer den Kühler abmachen wollen und damit auch gleich die CPU rausgerissen, da Sie dank WLP am Kühler geklebt hat.
Nachdem ich die PINs wieder gerade gebogen und das ding eingesetzt hatte hat die CPU auch komische Geräuche von sich gegeben :D

Ansonsten würde ich auch erstmal die Platten abklemmen, wie Lord_Nikon schon gesagt hat.
 
Ein Kugellager eines Lüfters ist vielleicht kaputt.

Schraub den Rechner auf und halte im Betrieb alle Lüfter mal kurz per Hand an, dann wirst du den Störenfried schnell finden.
 
ich glaub eher, dass die festplatte nen schaden am stromanschluss hat, weswegend er motor immer teilweise andreht, dann wieder ausgeht, wieder usw.. sowas stört auch die meisten mainboards sehr stark, wenn die festplatte sich ohne unterbrechen an und abmeldet ;)
 
Das Geräusch kann auch von der Überlast- bzw. Kurzschlussabschaltung des Netzteils kommen. Wenn das Geräusch wirklich vom Netzteil kommt so ist dieses entweder defekt, oder aber ein angeschlossenes Gerät produziert einen Kurzschluss.
 
So, habe mal alle Festplatten abkeklemmt. Und siehe da, der PC startet. Findet aber natürlich kein Bootlaufwerk.
Habe Dann mal meiner alten WIN XP Systemplatte gestartet. Da komme ich ins System, wo ich jetzt auch diese Worte schreiben kann.
Werde jetzt mal nur von meinem Windows 7 Bootplatte starten, und hoffen, das evtl. nur der SATA Anschluss defekt war. Fürchte aber einem System-Totalschaden...:(
Ergänzung ()

So,
von meiner Windows 7 Bootfestplatte startet das System definitiv nicht. Habe die Platte mal dran gelassen und mein altes Windows XP system gestartet, das sich ja auf einer zweiten Festplatte befindet. Alles problemlos ohne "klackern".
Wenn ich unter dem Arbeitplatz die Laufwerke aufrufe sehe ich von der vermutlich defekten Samsung 103UJ 1000GB , die aus zwei Patitionen besteht, nur die ca 700GB große Achiv Partition. Die ca.250GB große Systempatition scheint irgendwie verborgen zu sein. Das war aber schon immer so. Weis Jemand, wie ich sie sichbar mache? Habe Partitions Magic 9.0 auf dem alten System.
Was mich wundert:
Die Dateien auf der Achiv Partition kann ich seinbar problemlos öffnen. Dann kann der Rest der Platte doch nicht so kaputt sein und ich evtl. viele Daten retten...
Ergänzung ()

OK, nimm alles zurück:

Ich Dep hatte das Windows XP System mit der 750 GB Festplatte hochgefahren nicht mit der defekten 1000GB. Deswegen konnte er die Daten lesen.
Zusammen mit der 1000GB startet dsa System nicht. Wieder dieses Klackern.
Die Platte ist kaputt, die Daten wohl für immer Verloren. Und ich bin im Ar....:freak:

Hat noch einer einen Tip wie ich die Platte zum laufen bringen kann um Daten zu retten?
Habe ja einige externe Festplatten. was wäre denn, wenn ich die Platte über USB an das gestartete System anklemme?
Leider bekomme ich die externen Platten nicht so einfach auf, und weis auch nicht ob sie evtl. einen eigenen Controller haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt war die Samsung Festplatte denn? Meine insgesamt 5 Samsung Festplatten, waren innerhalb von zwei Jahre kaputt, egal ob es 3,5 oder 2,5 Zoll. Seither bin ich bei WD gelandet, bin zufrieden.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Zusammen mit der 1000GB startet dsa System nicht. Wieder dieses Klackern.
Steck mal nur das Stromkabel an die 1000GB HDD - kein SATA-Kabel: wenn das System dann startet, dann bringt die fehlerhafte Datenkommunikation den Rechner aus dem Tritt. Startet das System wieder nicht, dann produziert die HDD einen Kurzschluss. In diesem Fall wären hochauflösende Bilder des PCBs (vor allem im Bereich des Stromanschlusses) interessant - womöglich kann man da noch was machen.
 
MC BigMac schrieb:
Wie alt war die Samsung Festplatte denn? Meine insgesamt 5 Samsung Festplatten, waren innerhalb von zwei Jahre kaputt, egal ob es 3,5 oder 2,5 Zoll. Seither bin ich bei WD gelandet, bin zufrieden.

Ich meine ich hätte sie Ende letzten Jahres gekauft. Muss mal die Rechnung Suchen. Auf alle Fälle dürfte darauf noch Garantie sein. Das bringt mir die Daten allerdings auch nicht wieder.
Habe noch eine 750 GB und eine weitere 1000GB im System hängen. Hoffe die halten Länger. Werde wohl auch wieder zu WD wechseln. Hatte ich auch jahrelang keine Probleme...

Simpson474 schrieb:
Steck mal nur das Stromkabel an die 1000GB HDD - kein SATA-Kabel: wenn das System dann startet, dann bringt die fehlerhafte Datenkommunikation den Rechner aus dem Tritt. Startet das System wieder nicht, dann produziert die HDD einen Kurzschluss. In diesem Fall wären hochauflösende Bilder des PCBs (vor allem im Bereich des Stromanschlusses) interessant - womöglich kann man da noch was machen.


Habe ich probiert. Mit Stromkabel startet das System.
Was mir sonst aufiel:
Habe die Platte mal an mein altes E6300 System (Asus p5B deluxe P965) gehängt.
Damit komme ich bis ins Bios, wo die Platte auch angezeigt wird. Sobald allerdings Windows XP mit dem Logo und dem blauen Wanderbalken startet, kommt ebenfalls das leise Klackern und das System friert ein...
Also schließe ich daraus: Die Platte ist hin...
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Daten zu Retten?
Habe was von einer Linux StartCD gehört und irgendein HDD Rettungsprogram...
 
Setz das BIOS mal auf "default" - anschließend "Bootreihenfolge" ändern

gibt es eine zweite FP ?

Wenn JA, dann schließe diese Platte an den ersten SATA -Port - die jetzige Platte an SATA-2 (1) und installier WIN auf die "Neue" Festplatte - danach alle Daten von der jetzigen FP retten -auf die neue FP kopieren -

oder
mt der WIN-CD/DVD das System starten - Eingabeaufforderung
"fixmbr" eingeben - Enter -

jetzt nochmals von der jetzigen Platte versuchen zu booten - vielleicht ist der "MBR" von der Platte kaputt - wird mit "fixmbr" repariert -

hatte ein Bekannter auch - FP klackerte beim Einschalten des MBs / PCs - MBR war dirch Virus kaputt -
 
HI!
ich an deiner Stelle würe mir noch eine Festplatte vom selben Typ kaufen.
Dann würde ich die Festplatten Platine tauschen, und dann alle Daten von der ehemals defekten Platte sichern.
So habe ich es damals bei mir gemacht, und Erfolg gehabt. Und wenn das alles OK ist, dann die Platine umbauen und Reklamieren.
Gruß, Underground1
 
Ich glaube kaum, dass das Tauschen des Controllers/der Platine etwas bringt. Das Klackern suggeriert ja eindeutig einen mechanischen Defekt.
Und da liegt dann auch das Problem. Sobald die Mechanik der Platte hinüber ist, kann man da ohne Weiteres nichts mehr machen.

Die meisten Datenrettungsdienste von PC-Shops & Co können in einem solchen Fall auch nichts mehr machen, da diese ebenfalls nur mit Recover- und Partitionstools rumfummeln ;)

Da kommen mir böse Erinnerungen an den Headcrash meiner damaligen IBM-Platte... argh.
 
Leute!!!
Habe heute spaßeshalber die Festplatte noch mal ausprobiert.
Und sie funktioniert plötzlich.

Bin gerade dabei, die wichtigsten Dateien zu kopieren.
Mal schauen wann sie wieder zicken macht.
Die neue ist bestellt, eine Neuinstallation beschlossen.
Könnte sein, das es ein wärmeproblem war. Und sie nur 2 Tage abkühlen musste...
Ergänzung ()

Hat etwa 15min. gehalten. Haber immerhin erstmal ca. 7GB Fotos gerettet...

Leider musste ich von der def. Festplatte booten, da ich nur so die Dateien sehen konnte.

Unter Win XP werden die beiden unter Windows 7 erstellten Partitionen nicht angezeigt.
Wenn ich nur zum kopieren auf die Festplatte zugreifen würde, könnte ich warscheinlich mehr sichern ohne das sie wieder abschmiert. Die war ganz schön heiss. nach wenigen Minuten...
 
Versuch doch mal einen Festplattenlüfter anzubringen - gibt es bei PC-Händler - wahrscheinlich ist es auch ein Wärmeproblem -

dass die FP heiß wird, ist beim Kopieren normal -

"fixmbr" versucht ?
 
Hanne schrieb:
"fixmbr" versucht ?
Mach das auf keinen Fall - wenn du Pech hast wird die Datenrettung danach so gut wie unmöglich bei einer solch instabilen HDD. Lass der HDD einfach immer ein bisschen Zeit und versuch so die Daten zu retten. Ich hab so mal bei meiner alten Fujitsu HDD alle Dateien retten können - allerdings lief die Platte auch etwas länger als 15 Minuten.
 
Habe die defekte Festplatte jetzt in einem externen Festplattengehäuse gebaut und über USB an mein altes Windows XP System angeschlossen.
Leider werden die Partitionen nicht angezeigt. Kann es daran liegen, das sie unter Windows 7 64bit erstellt worden sind?
Werde aber am Wochenende hoffentlich dazu kommen Windows 7 64bit auf die neue Festplatte (WD Caviar blue 1TB) zu installieren...
Da müsste die Partitionen wohl erkannt werden.
 
Zurück
Oben