[Kaufberatung] Sata II Festplatte

TopGamer13

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.155
Hallo,
Ich suche eine neue Festplatte und hoffe ihr könnt mir Helfen.
Folgende Eigenschaften sollte sie haben.

-> ab 1 Terabyte
-> Leise (muss aber nicht Unhörbar sein)
-> Nicht zu Heiß werden
-> Gute Qualität
-> Natürlich schnell
-> 1-2 Jahre überleben
-> Großer Cache wäre nicht schlecht
-> Preis bis 85€ (inkl. Versand)

Mfg
 
generell ist als Datengrab die WD Caviar Green zu empfehlen, is leise, braucht nicht viel und bleibt kühl
 
Jo, Samsung EcoGreen F2 und F3 oder WD Green als Datenhalde oder Samsung SpinPoint F3 für System und Programme.
Schnell im Fall der 5400RPM-Platten relativ, sequenziell schaffen die gut was weg, aber die Zugriffszeit leidet eben etwas unter der reduzierten Drehzahl.
Die Anforderung "1-2 Jahre überleben" ist nett, eine Platte kann dir nach einer Stunde, einer Woche oder auch erst nach 10 Jahren kaputtgehen. Daher die übliche Predigt: Ein externes Backup (ggf. nur der wichtigsten) deiner Daten ist immer wichtig um Verlusten vorzubeugen. Auch eine recht teure und für den 24/7-Betrieb gedachte Platte kann kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
leg 15€ drauf und du kriegst fuer 100€ 2tb..
dann brauchst du dich nurnoch zwischen samsung f3 eco oder wd green ears
entschieden, erfüllen beide deine kriterien
 
Ich wei ja nicht aber er sucht was schnelles und leises und da sind halt zur Zeit eigentlch nur 2 Platten das richtige! Ich denke kaum das er 1TB nur als Systemplatte nutzt das wäre ja hm naja. Denke eher soll eine All in one Lösung sein etwas für alles.
Nummer 1 nutze ich auch selber
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS)
Nummer 2
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Von den 5400 würde ich die finger lassen da fehlt halt einfach die Power auch wenn sie leiser snd.

Zu meinen 2 Vorgeschlagenden besonders zur WD Ich sitze ca 40cm vor der Festplatte und selbst wenn sie Arbeitet ist sie kaum zu hören. Und mein Ganzer Rechner ist an sich fast unhörbar. Und schnell ist Die Platte dazu auch noch.
 
Wenn Du die an einer AMD SB850 betreiben willst, dann keine F3 nehmen, außer Du kannst deren Firmware an einem anderen Controller updaten.
 
Hallo,

Die besten sind Western Digital,64 MB Cache und sind sehr leise und werden auch nicht so heiss wie
andere Festplatten.
Die 1 TB gibt es bei eBay neu schon ab 68,00 Euro incl. Versandkosten.

MfG
 
Ich selber habe Samsung, WD und Hitachi Platten am laufen.
Die Samsung sind sehr leise/schnell und kühl.
Die Hitachi ist ein wenig lauter aber auch kühl und schnell.
Die WD (Black) sind sehr schnell und auch nicht laut, werden aber doch wärmer als die anderen Platten.
 
So erstmal danke für die vielen Antworten.
Die meisten schreiben von 1 Terabyte Festplatten
Jedoch habe ich 85€ zu verfügung und wollte diese eigentlich auch nutzen.
 
Dann teile mal mit, wozu du die Platte nutzen willst. ;)
Für Programme und Spiele wäre eine 1TB mit 7200RPM nunmal die sinnvollste Lösung, wenn es nur um eine Datenhalde geht kannst du auch eine 1,5TB Samsung EcoGreen nehmen.
 
Die Festplatte wird eigentlich als Datengrab benutzt.
Eine WD Black ist zwar schon was cooles aber das P/L Verhältnis stimmt nicht ganz.
Ergänzung ()

Bin mir nicht ganz sicher:

WD15EARS
oder
WD15EADS
 
Zurück
Oben