WD My Book Premium ES verweigert unregelmäßig ihren Dienst

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hi,
ich hab vergangene Woche meine Urlaubsbilder problemlos auf die externe Festplatte WD My Book Premium ES gespeichert. Anschließend hat auch alles wunderbar funktioniert.
Als ich am Samstag die Bilder aussortieren wollte, hat sich mein Rechner nach einer guten Stunde aufgehängt. Da ich zu dem Zeitpunkt eine Raumtemperatur von 24 Grad hatte, schließe ich ein Temperaturproblem aus. Gestern habe ich erneut versucht auf die Festplatte zuzugreifen. Nach ca. 5 Minuten war kein Zugriff mehr möglich. Also habe ich die Festplatte entfernt und erneut angeschlossen. Diesmal wurde sie von Windows nicht erkannt. Nach mehrmaligen versuchen hatte ich unterschiedliche Ergebnisse:

1. PC hängt sich auf
2. die Festplatte braucht Ewigkeiten bis sie eine Datei öffnet
3. die Bilder werden als vorhanden angezeigt, können jedoch nicht geöffnet werden
4. das Kopieren der Dateien auf eine andere Festplatte funktioniert teilweise, bricht aber nach einer gewissen Zeit ab
5. die Festplatte wird von Windows überhaupt nicht erkannt

Da die Probleme immer unterschiedlicher Art sind, wollte HD Tune drüberlaufen lassen. Nach einigen Sekunden erhalte ich jedoch die Meldung: Read error. Test aborted. Beim Health-Status habe ich eine Warnung: s. anhängende Grafik

Hier noch ein Ausschnitt aus dem "Error-Scan":

HD Tune Pro: WD My Book ES Error Scan

Scanned data : 520 mB
Damaged Blocks : 0.6 %
Elapsed Time : 6:45
1 Error at 163 MB (LBA 335360)
2 Error at 163 MB (LBA 335488)
3 Error at 163 MB (LBA 335616)
4 Error at 188 MB (LBA 385024)
5 Error at 211 MB (LBA 433536)
6 Error at 211 MB (LBA 433664)
7 Error at 211 MB (LBA 433792)
8 Error at 328 MB (LBA 673536)
9 Error at 328 MB (LBA 673664)
10 Error at 329 MB (LBA 673792)
11 Error at 329 MB (LBA 673920)
12 Error at 329 MB (LBA 674048)
13 Error at 329 MB (LBA 674176)
14 Error at 329 MB (LBA 674304)
15 Error at 496 MB (LBA 1016448)
16 Error at 496 MB (LBA 1016576)

Es schein wohl überall ein Problem zu geben. Kann ich die Festplatte abhaken, oder soll ich auf einen Teil der Daten verzichten und formatieren? Das wichtigste konnte ich mittlerweile mühsam sichern.

Vielen Dank!
Gruß
autoexe
 

Anhänge

  • 19-Juli-2010_12-50.png
    19-Juli-2010_12-50.png
    40,6 KB · Aufrufe: 257
Die Platte ist arg angeschlagen.
Du kannst mal probieren, ob der Unstoppable Copier noch mehr Dateien herauskratzen kann aber große Hoffnungen kann ich dir leider nicht machen.

Also alles sichern was du noch retten kannst und dann kannst du die Platte eigentlich direkt einschicken. Fast 600 schwebende Sektoren sind bedeutend zu viel...
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich sie wohl nur noch entsorgen. Habe sie im Februar 2008 gekauft und keine Garantie mehr :/ Ärgert mich nur, da sie kaum in Betrieb war, außer um einige Dateien zu sichern. Transportiert wurde sie auch nicht...
 
Sicher, dass du keine Garantie mehr hast?
Zumindest auf Festplatten (also die zum intern verbauen) gibt WD ja 3 Jahre Garantie, vielleicht kriegst du die Platte wenigstens umgetauscht.
 
Hab ich schon überprüft, aber für die Reihe, die ich gekauft hab, gibts ärgerlicherweise nur 2 Jahre Garantie. Da werden die leider gar nichts mehr machen.
 
Mhm, je nach dem, ob du die Zeit hast kannst du dich ja mal mit dem Support auseinandersetzen, vielleicht kann man da was auf Kulanz regeln. Einen Versuch wäre es ja wert...
 
Zurück
Oben