• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Anfängerfragen

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Nabend zusammen :p

Habe mir vor ein paar Tagen das Xbox Elite Bundle mit Splinter Cell: Conviction für ~160€ geholt (konnte bei dem Preis einfach nicht widerstehen ^^)

Habe jetzt ein paar Fragen zur ersten Verwendung:

Da ich noch einen Röhrenfernseher besitze (und diesen auch erst ersetze wenn er den Geist aufgibt) habe ich zur Xbox passend heute einen 23" TFT bestellt (TFT hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel), dazu noch ein VGA Kabel. VGA weil am DVI der PC und am HDMI bald ein BluRay Player hängen soll...

Jetzt zu meiner Frage: Da ich die Xbox über VGA betreiben werde, sie aber bis jetzt noch nicht verwendet habe wollte ich wissen ob es nötig ist die Konsole erst per Scart an den TV anzuschliessen (um VGA zu aktivieren) oder ob das automatisch erkannt wird. Konsole ist schon aufgebaut und Kabel hinter´m Schrank verlegt... würde ich ungern nochmal alles abbauen, deshalb die Frage.

Zweite Frage: Wie genau kopiere ich die Spiele auf die Festplatte? Hatte vor Jahren schonmal eine Xbox und meine das die Box das Spiel gestartet hat sobald ich eines eingelegt habe. (Kann mich auch irren)

Und eine letzte Frage: Kann ich Xbox(1) Games spielen oder benötige ich dafür noch ein Update? Habe eigentlich nicht vor mit der Xbox online zu gehen (ausser es werden wirklich Updates benötigt).
Und wie sieht es bei den alten Spielen mit der Auflösung aus? Wird die auf Full HD hochgerechnet oder wird das Bild einfach nur gestreckt? Würde gern nochmal GTA III spielen und auf dem PC ist das Problem, dass es auf Widescreen Bildschirmen verzogen wird und man nicht mehr treffen kann (die Kugeln treffen überhalb des Fadenkreuz ein).

Zur ersten und dritten Frage hab ich keine und zur zweiten keine eindeutige Antwort gefunden. Hoffe deshalb sehr das ihr mir helfen könnt :)




cya
cr@zy
 
Moin,
Also...

Für die Benutzung der XBOX 360 brauchst du das VGA HD Kabel von Microsoft oder von Bigben , Snakebyte geht auch.
Hab alle 3 hier und muss sagen das von BigBen ist das Beste.
Es hat einen 5.1 Sound Ausgang und kann durch einen adapter auf jeden passenden 3.5mm stereo klinken Lautsprechern angeschlossen werde. ( Adapter 3.5 mm to 3.5mm buchse kostet 3euro -seperat erhältlich)

Du brauchst nichts bei der XBOX einzustellen. Einfach an den Monitor sie springt auf 640x480
Dann zum Menü -> Systemeinstellungen und gewünschte auflösung auswählen.

Die XBOX zieht das Bild normalerweise nicht in die Länge. Ist bei meinem Monitor nicht.

XBOX 1 Games werden durch den Online Shop erworben und sind ebenfalls Fehlerfrei abspielbar.

Die Spiele werden automatisch gestartet dies kannst du ebenfalls unter Systemeinstellungen abschalten.
Dann kommst du ins XBOX Menü gehst zum Menüpunkt wo deine DVD angezeigt wird und drückst auf Y dann kanst du das Spiel installieren. Einzige außnahme Forza3 hier musst du disk 1 installieren per xbox menü und disk 2 wird nach dem starten von disk 1 installiert.

Wenn du XBOX 1 Games schon hier hast einfach einlegen und spielen.
Manche sind aber nicht kompatibel.


Anhang :
Entweder das normale HD Kabel von MS

http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-A..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279569471&sr=8-1

oder das günstigere aber für mich besser Verarbeitete Kabel von Bigben

http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1279569492&sr=8-1

Bei beiden muss aber dieser Adapter erworben werden :
http://www.amazon.de/Adapter-InLine®-Klinke-Buchse-Stereo/dp/B000L0ZRCK/ref=pd_sim_vg_4

Bei dem von MS muss noch zusätlich dieser Adapter für den Ton auf 3.5 mm Klinke zu bekommen erworben werden (dieser wird bei bigben schon mitgeliefert)

http://www.amazon.de/Adapter-Cinch-Kupplung-3-5mm-stereo/dp/B000LB4MNE/ref=pd_sim_vg_3

Leider fehlt dem MS Kabel auch ein Gender Changer dieser wird benötigt um VGA TO VGA TO DVI zu machen.

Naja alles im allen greif zu dem BIGBEN Kabel + dem einen 3.5 mm to 3.5mm buchsen adapter für 2euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, damit sind ja quasi alle meine Fragen beantwortet, danke :daumen:

MarcJS schrieb:
Moin,
Also...

Für die Benutzung der XBOX 360 brauchst du das VGA HD Kabel von Microsoft oder von Bigben , Snakebyte geht auch.
Hab alle 3 hier und muss sagen das von BigBen ist das Beste.

Genau das hab ich mir auch bestellt :) Hab damals auch von BigBen das RGB Kabel für die PS2 gehabt und das war perfekt!

MarcJS schrieb:
Du brauchst nichts bei der XBOX einzustellen. Einfach an den Monitor sie springt auf 640x480
Dann zum Menü -> Systemeinstellungen und gewünschte auflösung auswählen.

Das ist gut °Ö°

MarcJS schrieb:

Ich habe jetzt diesen dazu bestellt, sollte aber wohl auch funktionieren oder?

MarcJS schrieb:
Leider fehlt dem MS Kabel auch ein Gender Changer dieser wird benötigt um VGA TO VGA TO DVI zu machen

Ach dafür ist das... hab mich schon gefragt wozu das gut ist :D

Dann danke für die ausführliche Erklärung :)




cya
cr@zy
 
@Crazy

Nein der Adapter wo du bestellt hast funktioniert einwandfrei.

Aber ein Update der XBOX ~ Firmware bzw Spielstarten und Spiel aktualiseren würde ich durchführen wenn man keine langsame Internetleitung hat.
Manchmal bei einigen XBOX 1 spielen gibt es dann höhere Auflösungen + Kantenglättung und so.
Nette Features^^

Man siehst sich im XBOX live vielleicht mal sind ja Probe Monate dabei für Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr@zy schrieb:
Und eine letzte Frage: Kann ich Xbox(1) Games spielen oder benötige ich dafür noch ein Update? Habe eigentlich nicht vor mit der Xbox online zu gehen (ausser es werden wirklich Updates benötigt).

Das hängt davon ab welche Software auf der Xbox drauf ist die du gekauft hast. Die Abwärtskompatibilität wird von Microsoft seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt also kann es durchaus sein, dass du die aktuellste Version drauf hast.
Grundsätzlich schadets imo aber nicht die Konsole ans Internet zu stecken damit sie sich aktualisiert. Auch Patches für Spiele gibts natürlich nur so.

cr@zy schrieb:
Und wie sieht es bei den alten Spielen mit der Auflösung aus? Wird die auf Full HD hochgerechnet oder wird das Bild einfach nur gestreckt? Würde gern nochmal GTA III spielen und auf dem PC ist das Problem, dass es auf Widescreen Bildschirmen verzogen wird und man nicht mehr treffen kann (die Kugeln treffen überhalb des Fadenkreuz ein).

Verzerrt werden sollte da nichts. Ob die Grafik hochgerechnet wird oder nicht ist unterschiedlich und vom jeweiligen Spiel abhängig.

Die 360 kann allerdings nicht jedes Xbox 1 Spiel abspielen, schau dir mal diese Liste an, da steht welche Spiele funktionieren. Aber auch bei den dort aufgeführten Titeln kann es Probleme wie schlechte Frameraten etc. geben, da die alte Xbox emuliert werden muss und dies ziemlich aufwendig ist.
 
Das heisst Spiele kann man auch einzeln aktualisieren? Wie genau läuft das ab?

Und überhaupt, wie funktioniert das mit dem online gehen? LAN-Kabel in Xbox und Router und fertig? Oder was muss ich da noch einstellen?

Iceman346 schrieb:
Aber auch bei den dort aufgeführten Titeln kann es Probleme wie schlechte Frameraten etc. geben, da die alte Xbox emuliert werden muss und dies ziemlich aufwendig ist.

Das wäre natürlich unschön, aber nicht sooo tragisch, hauptsache das Spiel wird nicht verzogen~

Mir geht´s dabei wirklich nur um GTA III/Vice City/San Andreas... vielleicht noch Conker... aber sonst ist mir das praktisch egal.




cya
cr@zy
 
cr@zy schrieb:
Und überhaupt, wie funktioniert das mit dem online gehen? LAN-Kabel in Xbox und Router und fertig? Oder was muss ich da noch einstellen?

im prinzip sollte es genau so mit dem online gehen klappen, aber um auch online zu spielen musst du dir xboxlive kaufen.
 
Ähm soweit ich mich noch erinnern kann gibt es doch Silber und Gold richtig? Silber für Demos und Updates etc. und Gold um Online spielen zu können?

D.h. Xbox-Live Konto erstellen und dann... gibt kostenlose Probemonate für Gold laut MarcJS... wie aktivier ich diese denn?




cya
cr@zy
 
Jo, da kommt dann so eine Frage oder ähnliches wo du dann Gold MItgliedschaft bekommst.

Was du mit Silber auf einen Blick alles machen kannst:

1. Dashboard-Update runterladen, sehr empfehlenswert
2. Trailer, kostenlose Patches, Maps, sonstige kostenlose Downloads, Demos sehr empfehlenswert
3. XboxLiveArcade-Titel herunterladen sehr empfehlenswert (zb shadow complex, braid, cloning clyde, deathspank, limbo, und viele mehr, geht natürlich nur mit MS Points - Achtung 1200 MS Points sind nicht 12 Euro sondern 15!)
4. Demos von XBLA-Titeln herunterladen, kostet nix, gibt von jedem eine!
5. DLC geht natürlich auch genauso wie Avatar-Kleidung und irgendwelche Bilder von Spielen, interessiert mich persönlich überhaupt nicht, kann man aber kaufen wenn man zu viel Geld hat (wer hat das schon ;-))

Was du nur mit Gold machen kannst:

Online gegen andere User zocken


Ich persönlich hab keine Gold-Mitgliedschaft, geht angenehm auch ohne, finde es aber wichtig, dass die ganzen Sachen wie XBLA-Titel und Dashboardupdates trotzdem funkionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kostenlosen Probe Monat bekommst du in dem du einen Acount erstellst über die XBOX 360 also ein Online Profil . Dann wird gefragt das du GOLD Mitgliedschaft erwerben wilst. Sind 3 Preise angezeigt du drückst auf NEIN oder Abbrechen. Und dann gibt er dir wenn es das Erste mal war einen Probe Monat.

MFG
MarcJS

P.S Ist ganz einfach.

Du kannst bis zu 3 Probe Monate bekommen in dem du 3 mal ein Profil mit verschiedener Email anlegst.

Dann ist aber Schluss
 
cr@zy schrieb:
Das heisst Spiele kann man auch einzeln aktualisieren? Wie genau läuft das ab?

Das passiert automatisch wenn du ein Spiel startest während die Konsole online ist. Dann erscheint eine Meldung, dass ein Patch vorhanden ist und du diesen runterladen musst wenn du online spielen willst. Die bestätigen und das wars.
99% der Patches sind sehr klein, also sofern du nicht grade ISDN hast extrem schnell runtergeladen.

cr@zy schrieb:
Und überhaupt, wie funktioniert das mit dem online gehen? LAN-Kabel in Xbox und Router und fertig? Oder was muss ich da noch einstellen?

Genau das gleiche was du in deinem PC einstellen musst. Wenn dein Router DHCP unterstützt also quasi garnichts, ansonsten eben IP Adresse, Subnetmask, DNS Server und Gateway.

cr@zy schrieb:
Das wäre natürlich unschön, aber nicht sooo tragisch, hauptsache das Spiel wird nicht verzogen~

Mir geht´s dabei wirklich nur um GTA III/Vice City/San Andreas... vielleicht noch Conker... aber sonst ist mir das praktisch egal.

Von den Spielen hab ich leider keins, darum kann ich dir keine Erfahrungen dazu mitteilen. Solange die Spiele auf der Liste stehen sollten sie aber auf jeden Fall laufen, mit kleineren Unannehmlichkeiten solltest du eben trotzdem rechnen.
 
Zurück
Oben