Meine Festplatten überspielen so langsam?!

Anna

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Ich habe mir neu einen PC zusammengestellt mit Intel E 6500 2,93 GHz, mit Mainboard : AsRock M-S3 und RAM : 2 Gb , Cl 9 , Speichertaktung 1333 und Datensatzrate PC 10667. Und Windows 7 Premium Home Version

Meine eingebauten Festplatten, eine etwas ältere IDE 250 GB Samsung Platte und eine nagelneue WD 1,5 TB Sata II Platte überspielen aber so langsam, egal ob auf der Platte selber hin und her oder von einer Platte zur anderen, auch ist die Sata Platte nicht schneller beim überspielen, wie die IDE Festplatte.
Es fangt immer so mit ca. 5 mb/Sekunde an, geht kurz hoch mit der Geschwindigkeit, aber nicht über 10- 11, dann schrumpft es immer mehr zurück und dümpelt bei nur ca. 3 MB/ sekunde rum, das ist doch viiiiel zu langsam:o, als wäre da irgendwie ein Bremsschuh, ist das ein Problem mit Windows 7? Weiß jmd. Rat?


im Mainboard Bios hab ich halt alles auf " Auto" gelassen...Eine externe Festplatte von einer Bekannten war sogar schneller beim überspielen, sogar kurz bei 25 MB/ Sekunde, obwohl auch nur "normale" IDE Platte- USB 2.0...Kann doch auch nicht angehen, dass eine externe Festplatte schneller überspielt, als die im Computer, geschweige denn eine SATA II-Platte......Hilfe! ich weiß nicht mehr weiter , hab schon viel im Inet geguckt und in Windwos bei den Einstellungen und im Bios, aber nichts half mir weiter..........
 
Schau mal, ob alle Pins der IDE Platte in Ordnung sind. Ebenfalls die Pins am Mainboard. Wenn mal mit Kraft versucht wurde, das Flachbandkabel verkehrt herum anzustecken, dann ist eventuell der entsprechnde Pin in der Mitte des Steckers beschädigt. Dann gehts langsam.
Sonst: überprüfen (im Geräte-Manager) ob der DMA Modus für den IDE Kanal aktiviert ist. PIO ist langsam.
mfg
IRID1UM
 
danke für den Tipp, Also Pins sehen eigtl. gut aus und DMA Modus ist auch für den IDE Kanal aktiviert ..........

ich mach jetzt mal das crystal disk mark programm.........
Ergänzung ()

So für die Sata Platte ist das rausgekommen:
uu.png
[/IMG]
Ergänzung ()

so und für die IDE Platte ist das rausgekommen:

ww.png
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
und DMA Modus ist auch für den IDE Kanal aktiviert ..........
nur so am Rande - sollte eigentlich aber UDMA sein, für DMA käme die Transferrate schon hin :)
Wieviel die alte IDE-Platte maximal hergibt, kannst Du noch mit HDTune/Benchmark überprüfen, und dann sehen wir uns an, wie gut Win7 die Daten schaufelt (oder auch nicht)
 
Es ist seltsam, denn die Übertragungsraten sind ja ansich in Ordnung, wenn auch ein bisschen langsam. Was überträgst du denn für Daten? Viele kleine? Dann ist die Übertragung langsam, da kann man nichts machen. Wenns aber Dateien von 512k oder mehr sind, dann sollte das eigentlich schneller gehen. Vielleicht stört dein Antivirus Programm?
mfg
IRID1UM
 
Versuch doch mal große Dateien mit einem anderen Dateimanager als dem internen Windows Explorer zu kopieren / verschieben und achte hierbei auf die benötigte Zeit.
Gratissoftware wie FreeCommander oder auch Q-Dir fallen mir dazu spontan ein.
Beide sind auch als portable Version, also ohne Installation zu haben und können so schnell und unkompliziert getestet werden.
Solche Dateimanager umgehen oft gewisse "Sicherheitsfeatures" von Windows 7 und kopieren daher meist um einiges schneller als das Original.
Zumindest ist ein ein Versuch wert.

Gruß Europe
 
ich mach dann nochmal die Benchmark mit HDTune.........

das viele kleine Dateien, z.B. tausende Bilder länger dauern als eine große, z.b. videodatei, ist mir auch schon aufgefallen........is bei mir definitiv auch so

ich probier auch nochmal eure andern Tipps aus, und meld mich dann wieder.......
 
"Sicherheitsfeatures" von Windows 7
dass ich nicht lache...
Einfach zu blöd um asynchrone I/Os zu programmieren und mit einer entsprechend großen I/O Buffersize zu arbeiten - speziell dann, wenn es auf derselben physischen Platte herummurkst.
Neben den oben genannten Tools werfe ich aus meiner Krimskramskiste
noch Shirouzu's FastCopy (für die eilige Abteilung)
und Dimio's DSynchronize (für das automatisierte Herumgeschubse) ins Rennen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So sagt das was aus , hilft uns das weiter bei der Problemlösung/-findung?:

für die ide:
fh.png


für die sata II:

jk.png

Ergänzung ()

Q-Dir hab ich mal ausprobiert, leider dasselbe :dümpelt beim überspielen mit nur so 3-4 mb /sekunde rum......

Die Dinger: Shirouzu's FastCopy und Dimio's DSynchronize kapier ich ja so gar nicht, sieht so kompliziert aus.....da brauch ich erstmal ne Hilfe wie die überhaupt funzen.......

oje wißt ihr nicht noch was anderes, könnt da irgendwas falsch eingestellt sein mit Win 7 ?
Heute hab ich grade wieder erleben dürfen, dass er auf die externe Festplatte mit ca. 25 MB/ sekunde überspielt!!, also viiiiiiel schneller, aber kann doch nicht angehen , dass die Festplatten IM Rechner so lahm sind...........????
 
Probier mal, den Chipsatz Treiber zu erneuern. Sollte es auf der Asrock Website geben.
Die anderen Programme brauchst du nicht probieren, die werden auch keine Besserung bringen.
mfg
IRID1UM
 
Ich fürchte, das wird so nichts bringen.
Systematische Vorgangsweise zur Eingrenzung des Problemes statt wilder Herumprobiererei spart Zeit.

Die obigen HD-Tune Werte haben zweifelsfrei gezeigt, dass der ICH7 einwandfrei arbeitet.
Die gemessenen Transferwerte beim Lesen beider Platten sind völlig OK.

Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung und des Gerätemanagers
(Start/Eigenschaften/Verwaltung/Computerverwaltung)
Im Gerätemanager gehe auf Ansicht: Geräte nach Verbindung und öffne die + solange, bis Du beide Platten samt zugehöriger Controller angezeigt bekommst
Die Bilder mit Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten in den Anhang stellen
 
Die Ansicht wie im ersten Bild(Ansicht: Geräte nach Verbindung) , aber dann immer an den kleinen Pfeilen(Dreiecken) die dazugehörigen Informationen hervorlocken, bis Du deine Platte unter dem zugehörigen Controller siehst.
Posten brauchst Du nur den Schirmausschnitt, auf dem der Controller und die Platte auch drauf ist
 
Ah jetzt hab ich verstanden, ich hoffe das ist das richtige:
aab.png

aabc.png
 
Pardon - Du bist so weit nach unten gerutscht, dass ich Deine Antwort übersehen habe...

Wenn Du jetzt noch im ersten Bild die 3 Dreiecke in den Zeilen anklickst, wo "ATA channel" steht, dann sieht man auch die HDD, die an dem Controller dranhängt.
Dann mach dazu noch ein Bild der Datenträgerverwaltung, und schreib mal, von welcher Partition Du auf welche kopierst.

Die Bilder kannst Du hier im Forum hochladen: in den Anhang stellen mit Antworten -> Erweitert -> Anhänge verwalten
 
so habs gefunden:
fdf.png



also ich überspiel von einer zu anderen und andersrum oder auf der Platte von einer Partition auf die andere -immer dasselbe Dillemma, total laaaaaaahm:o?????
 
Ich frags nochmal, weil du das oben nicht beantwortet hast: wie groß sind die Daten?
Gehts mit deaktiviertem Antivirus schneller?
mfg
IRID1UM
 
... ob antivirus software aktiv oder deaktiviert macht keinen Unterschied

also wenn ich z.b. ordner überspiel , wo hunderte von Bildern drin sind , dann hat es nur eine geschwindigkeit von um die 3 mb/ sek.- bei einer DVD - video datei von paar gigabyte hat er um die 50 mb/ sek. aber dass das dann bei vielen kleinen Dateien soooooooo lahm ist, ist doch nicht normal, oder?
 
Kommt drauf an wie groß die Bilder sind. Wenn das 5 Megapixel Fotos mit einer Dateigröße von ca 2.5 MB pro Bild sind, dann sollte das schon schneller gehen. Wenn das aber kleine Cliparts sind mit weniger als 512 KB, dann sinkt die Schreibrate stark ab, siehe Grafik in Post 4.
Hm, wobei die Schreiberaten der 1,5TB Platte sind eigentlich zu schlecht, hast du mal geschaut, ob es da eventuell ein Firmware Update dafür gibt?
Sonst bin ich mit meinem Latein auch recht am Ende, die Platten umzustecken könnte noch helfen, eventuell ein anderes Kabel benutzen.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben