Grafikkarte zu heiß?

fearpwndyou

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
824
Hallo,

vor einiger Zeit musste ich mir eine extra Soundkarte einbauen, weil es für mein Windows 7 keine Treiber gab. Das Problem ist nur, die Soundkarte liegt genau neben der Grafikkarte, zwischen welcher jetzt ca. 1 cm Abstand ist. Heute Nacht fiel mir dann der PC plötzlich aus. Also er blieb an und die Lüfter hörten sich schneller an. Am Bildschirm war noch blaues Licht aber ich konnte ihn nur dadurch ausschalten, dass ich 10 Sekunden auf dem Einschaltknopf bleibe.

Das wird wohl an der Grafikkarte liegen, oder? Gestern lief er bereits einen ganzen Tag und eine ganze Nacht und gestern wäre das dann die zweite Nacht gewesen. Vielleicht wurde das langsam einfach zu heiß.
 
hmmm eher unwahrscheinlich, 1cm abstand ist völlig ok.
Und nen Rechner kann halt schonmal abstürzen.

Hat er über nacht denn überhaupt was gemacht?

Lies doch einfach mal die Temps mit GPU-Z aus, dann wirst du sehen ob sie zu warm wird ^^
Dazu wäre auch noch ganz interesand wie dein Rechner aussieht bzw. um was für eine Graka es geht XD
 
Und wenn du schon auf die Idee kommst, dass es die Karte ist, wieso prüfst du dann nicht die Temperaturen?! Auf die Idee, mal irgendwas über deinen PC zu verraten, kommst auch nicht, oder?

Wie auch immer, für jeden Sockel haben wir hier Sammelthreads für Temperaturanfragen. Such den passenden über die Suchfunktion raus und poste dort.
 
Ich denke ncht das es speziell an den Temps lag wobei natürlich bedingt durch die derzeitigen Außentemperaturen das schonmal sein kann. Ist jedes Jahr das gleiche.

Läuft die Kiste denn wieder? Ein Bluescreen macht noch keinen Weltuntergang.

Und dann packst Du Dein Sys mal schön in die Sig, damit wir nicht so raten müssen.
 
Es gab keinen Bluescreen. Der Bildschirm war aus aber das Licht am Einschaltknopf blinkte dauernd. Der PC selbst war auch noch an aber es ging nichts mehr. Die Grafikkarte war lauter und schneller als sonst. Ich konnte ihn nur durch das 10 Sekunden gedrückt halten ausschalten.

Windows 7 Ultimate 32 Bit
2 GB RAM
Intel Pentium III Xeon, 3466 MHz (4.5 x 770)
NVIDIA GeForce 9800 GT
ASRock 775Dual-VSTA
Seagate 500GB
Creative Audigy 2
 
Lad dir ein Temperaturüberwachungstool runter und schau dir die Temperaturen der Karte an. z.B. GPU-Z. Oder du holst dir gleich Furmark, mit dem kannst du deine Grafikkarte gleich mal gehörig zum Schwitzen bringen.

Am besten holst du dir noch den HWMonitor von CPUID, da kannst du noch andere Rechnerkomponenten überwachen. Ich glaub nämlich eher dass irgendwas anderes einen temperaturbedingten Aussetzer hatte.

Kostet alles nicht sehr viel Mühe und ist oft sehr aufschlussreich.
 
Also die Grafikkarte hat immer ~43 Grad. Vor geraumer Zeit hatte ich dasselbe Problem. Ich hab dann die CPU ersetzt, weil die alte ständig heiß wurde und die neue kommt selbst bei 100% Auslastung nicht über 24Grad. Ich weiß echt nicht, woran das liegen kann. Ich hatte damals auch alle Komponenten einmal getauscht um den Übeltäter zu finden aber irgendwie ergab sich nichts. Als ich dann die CPU ersetzt habe, lief der stabil bis eben gestern. Ich bin echt ratlos.
 
Du hast die CPU ersetzt, weil sie zu heiß geworden ist? Klar, ist ja auch die CPU dran schuld. :freak:

Was hast du überhaupt für ne CPU? Und was war die alte für eine?

Intel Pentium III Xeon, 3466 MHz (4.5 x 770)

Sehr cool. ^^ Welches Programm liest so einen Schwachsinn aus?
 
CPU-Z misst Temperaturen? Wäre mir neu.

@BoiledFrog: Wenn dein Diagnosetool bei der CPU 24°C misst, möchte ich gar nicht wissen wie heiß deine Grafikkarte tatsächlich ist. 'ne 9800GT mit 43°, den Kühlkörper den du dazu bräuchtest um diesen Traumwert unter Last zu erreichen, da passt definitiv keine Soundkarte mehr daneben...
 
Zurück
Oben