• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX 360 an TFT - Monitor anschließen?

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Hallo,

habe vor mir demnächst eine XBOX 360 Slim zu kaufen. Doch stelle ich mir eine Frage... Ich möchte die zukünftige XBOX 360 Slim mit meinem PC - Monitor betreiben. Der PC hängt an der VGA - Buchse, somit ist die DVI-D Buchse noch frei und da würde ich gerne die XBOX 360 verkabeln. Habe schon nach ein paar Kabel von HDMI->DVI-D gesucht und reichlich gefunden, also stellt das kein Problem dar.:D
Nur frage ich mich jetzt, wo bitteschön soll dann der Ton rauskommen? Ich würde dafür gerne meine Logitech Z323 Lautsprecher benutzen, in die man reichlich Stecker einstecken kann... Z.B. 3,5mm Klinken Stecker Eingang oder der AUX-Cinch Eingang...
Wer kann mir helfen, wie ich den Ton zu stande bekomme?:rolleyes:

Gruß Game Michi
 
Wenn du keinen separaten Audioausgang (z.B. Chinch) mehr an der XBOX hast, sondern das ganze nur über HDMI läuft, dann hast Du so wohl keine Chance.
(Ausser es gibt eine Art "Switch" wo das HDMi Kabel reinsteckst und dann separat Video (DVI) und Audio (3,5 mm) ausgibt.)
 
Du kannst es doch einfach testen, so viele verschiedene Möglichkeiten gibts ja nicht.

Normalerweise müsste der Sound über das HDMI > DVI Kabel mitübertragen werden, sodass du deine Boxen an den Monitor einstecken kannst.
 
Kopiert aus einem anderen Thread also nicht wundern. ( Ebenfalls mein Beitrag)

Moin,
Also...

Für die Benutzung der XBOX 360 brauchst du das VGA HD Kabel von Microsoft oder von Bigben , Snakebyte geht auch.
Hab alle 3 hier und muss sagen das von BigBen ist das Beste.
Es hat einen 5.1 Sound Ausgang und kann durch einen adapter auf jeden passenden 3.5mm stereo klinken Lautsprechern angeschlossen werde. ( Adapter 3.5 mm to 3.5mm buchse kostet 3euro -seperat erhältlich)

Du brauchst nichts bei der XBOX einzustellen. Einfach an den Monitor sie springt auf 640x480
Dann zum Menü -> Systemeinstellungen und gewünschte auflösung auswählen.

Die XBOX zieht das Bild normalerweise nicht in die Länge. Ist bei meinem Monitor nicht.

XBOX 1 Games werden durch den Online Shop erworben und sind ebenfalls Fehlerfrei abspielbar.

Die Spiele werden automatisch gestartet dies kannst du ebenfalls unter Systemeinstellungen abschalten.
Dann kommst du ins XBOX Menü gehst zum Menüpunkt wo deine DVD angezeigt wird und drückst auf Y dann kanst du das Spiel installieren. Einzige außnahme Forza3 hier musst du disk 1 installieren per xbox menü und disk 2 wird nach dem starten von disk 1 installiert.

Wenn du XBOX 1 Games schon hier hast einfach einlegen und spielen.
Manche sind aber nicht kompatibel.


Anhang :
Entweder das normale HD Kabel von MS

http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-AV...9569471&sr=8-1

oder das günstigere aber für mich besser Verarbeitete Kabel von Bigben

http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-K...9569492&sr=8-1

Bei beiden muss aber dieser Adapter erworben werden :
http://www.amazon.de/Adapter-InLine%...ef=pd_sim_vg_4

Bei dem von MS muss noch zusätlich dieser Adapter für den Ton auf 3.5 mm Klinke zu bekommen erworben werden (dieser wird bei bigben schon mitgeliefert)

http://www.amazon.de/Adapter-Cinch-K...ef=pd_sim_vg_3

Leider fehlt dem MS Kabel auch ein Gender Changer dieser wird benötigt um VGA TO VGA TO DVI zu machen.

Naja alles im allen greif zu dem BIGBEN Kabel + dem einen 3.5 mm to 3.5mm buchsen adapter für 2euro

Im Anhang findest du alles für Ton + Bild , am besten ist Bigben + Cinch Kabel + Adapter für 3.5mm Buchse da kannste deine Logitech Analge anschließen (Betreibe ich ebenfalls so!)
 
Wieso über HDMI abgreifen? Viel zu umständlich.

Die X-Box bietet ja via Adapter direkt nen Stereo-Ausgang (Cinch)

@MarcJS: Warum was kaufen, wenn's die X-Box schon mitbringt?
 
Hm also Ton solltest du über das beigelegte Xbox-Kabel (weiß nicht wie mans nennen soll!) abgreifen können. Sprich HDMI + Xbox-Kabel zusammen reinstöpseln und es sollte auch geh. Tuts zumindestens bei der alten Xbox.
Ansonsten würde noch gehn, HDMI über nen Receiver durchschleifen oder über den optischen SPDIF..


Gruß, Spulface
 
Ich hab auch grade gelesen, dass es wohl einen TOSLINK Ausgang gibt.
Den kannste vie Kabel/Adapter auch als 3,5 mm Klinke verwenden.

Ah, MarcJS hats ja schon zusammengefasst :D
 
Bei der Xbox Slim wird denk ich mal dieses eine Kabel mitgeliefert, wo Bild und Sound getrennt ist. Das bedeutet, dass du per HDMI --> DVI das Bild an den TFT übertragen kannst, und dann sind da noch die Kabel für die Lautsprechen (rot und weiss) für die Klinke. Die kannst du dann via Adapter an den AUX anschließen, oder auch einfach, falls du noch Eingänge an deinem System frei hast, diese normal einstecken.

Edit:
Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob dieses Kabel mitgeliefert wird. Auf jedenfall meinte ich dieses Kabel hier
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den sound nicht anders ausgeben lassen? bei der ps3 gehts zumindest, dass man bild über hdmi und ton über scart laufen lassen kann. die stereo-cinch ausgänge kann man dann problemlos ans soundsystem oder per klinkenstecker in die soundkarte in den line-in eingang stecken. problem gelöst.

ich bezweifel auch, dass von hdmi auf dvi der sound mit übertragen wird. bei ati geht das nur von dvi auf hdmi mit entsprechendem adapter. und selbst wenn, glaub ich nicht, dass der monitor o.ä. den ton vom dvi-port entsprechend filtert und ausgibt, denn dvi besitzt einfach keine spezifikation für den ton.
 
Danke für die schnellen Antworten... Habe die AV->VGA HD Adapter auch schon gesehen, nur hat mich der Preis von Microsoft ein bisschen abgeschreckt, aber das von bigben ist ja wesentlich billiger... Nur werden da auch HD Auflösungen übertragen? Mein TFT hat FULL-HD (1920x1080)?
 
Mach es doch einfach so:
HDMI-Ausgang via Adapter auf DVI an Monitor
ich würde aber kein Kabel nehmen sondern beim TFT nen Adapter drauf machen, der HDMI-Buchse auf DVI macht...

Und dann nutzst du den beiligen Adapter, um den Stereo-Sound zu holen. Eventuell brauchst du dafür wiederum irgendwelche Adapter-Kabel...
 
funktionieren genauso gut, die von Bigben. Allerdings hatte ich bei manchen das Problem bei der alten Xbox, dass sie extrem schlecht geschirmt waren. Für Ton sollte es reichen! ;)
 
1668mib schrieb:
Und dann nutzst du den beiligen Adapter, um den Stereo-Sound zu holen. Eventuell brauchst du dafür wiederum irgendwelche Adapter-Kabel...

Aus gegebenen Anlass hole ich dieses Thema noch einmal hoch, da es mir sehr gelegen kommt.

Ich möchte meinen TFT per HDMI an die XBox verbinden. Sollte ja passen, da der einen HDMI-Eingang hat.

Dieses Kabel liegt der SLim ja (glaube ich) bei... zumindest steht's so in der Produktbeschreibung:
http://www.xbox.com/de-AT/support/xbox360/gettingstarted/hardware/peripherals-compositeavcable.htm

http://www.hood.de/img/full/2118/21181488.jpg

Dieses kann ich in diesen komischen A/V-Anschluss stecken, und den Ton von den 2 Cinches (rot + weiß) abgreifen.
Dann einfach per Cinch->Klinke-Adapter an meine Sound-Boxen anschließen.

Und dann habe ich Sound über A/V-Buchse und Bild über HDMI-Anschluss?
Oder wird der Sound über den HDMI-Anschluss rausgeschickt, weil die Konsole erkennt, dass der "belegt" ist?



Nachtrag

Ich habe gelesen, dass die Bildqualität an einem FullHD-TFT nicht so gut sein soll wie an einem FullHD-LCD-TV. Kann das jemand bestätigen oder weiß sogar jemand, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 360 gab auf sämtlichen Ausgängen den Ton aus, ich schätze das wird bei der Slim nicht anders sein. Der Aufbau den du beschreibst ist möglich, allerdings musste bei der alten Xbox die Plastikhülle um den Stecker des A/V Kabels entfernt werden, da sonst der HDMI Eingang nicht ordentlich zugänglich war.

Das Kompositkabel der Slim ist da sogar nochmal etwas "fieser" aufgebaut:
bm8qiul1e09o2d96q.jpg


Daran ist eine Plastiklasche, die den HDMI Anschluss abdeckt, wenn das Kabel angesteckt ist. Auch da wirst du also nicht darum herum kommen die Abdeckung des Steckers zu entfernen.
 
Klingt super!

Habe bereits in anderen Foren gesagt, und alle sagen das geht soweit. Dann habe ich ja das Kabelwirrwarr jetzt geblickt und es steht nichts mehr im Wege. :D

Ich danke allen für eure Hilfe!
Allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich mich nicht wieder melde, falls es zu Problemen bei der Inbetriebnahme der Box kommt... sollte aber alles selbsterklärend sein. :D


Das mit der Plastikverdeckung entfernen habe ich bereits gelesen, danke für den Hinweis... totaler Marketingtrick von MS, da man sich so ein neues Kabel kaufen müsste, dass 40€ kostet.
Werde mir das sparen und anhand >>dieser Anleitung<< die Abdeckung entfernen. ;)
 
Also da ich mir jetzt auch die neue Slim bestellt hab (alte ist auf ebay^^) hat mich das Thema auch interessiert.

Aber es gibt ja das VGA AV Kabel.

Ich dachte anfangs auch hmm.. VGA? = Analog = nix HD?

Man kanns dann aber in der xbox auf 1920x1080 einstellen und es sieht supi aus..
Ich hatte eh nur die wahl weil meine xbox kein hdmi noch hatte.

Hab nen LG W2353V 23" Full HD Monitor. Da sah das schon cool aus ;)

Nur weiß ich halt nicht, ob man so auf Full HD kommt!

http://www.amazon.de/Xbox-360-VGA-A..._5?ie=UTF8&s=videogames&qid=1283199181&sr=8-5

das da is es.

Hätte zwar bei der slim die möglichkeit mit dem adapter das HDMI direkt abzugreifen, aber das ist mir ja auch umständlich.

Passt doch so auch super^^
 
Rexus schrieb:
Aus gegebenen Anlass hole ich dieses Thema noch einmal hoch, da es mir sehr gelegen kommt.

Nachtrag

Ich habe gelesen, dass die Bildqualität an einem FullHD-TFT nicht so gut sein soll wie an einem FullHD-LCD-TV. Kann das jemand bestätigen oder weiß sogar jemand, woran das liegt?

Genau genommen ist häufig das Gegenteil der Fall. Die Bildqualität der üblichen TFTs ist wesentlich besser als die der (günstigen) LCDs/Plasma die man so daheim hat. Die Reaktionszeit ist beim TFT auch in der Regel kürzer als auf den größeren LCDs/Plasmas.

Der subjektive Eindruck täuscht aber den ein oder anderen: Ein großes Bild (42") wirkt halt wesentlich imposanter als ein 20-24" (Kleinbild) TFT. Hinzu kommt noch, das man daheim häufig am TV eine kräfte Soundanlage und am TFT meist n günstigeres Speakersystem hat. Weiterhin hat für viele der LCD ein besseres Bild, weil sie es eher "weichzeichnen". Das ist quasi so ein TV-seitiger AA Filter. Der TFT zeigt völlig unverblümt den Pixelmatsch den die Konsolen so ausgeben.
 
Zurück
Oben