24"-27" TFT bis 500€ für Office und Spiele

guest91

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich suche einen 24"-27" TFT, welcher vor allem für Office und Spiele verwendet werden soll. Da ich nebenbei noch Webdesign mache und Urlaubsfotos bearbeite, sollte die Farbtreue aber auch nicht zu schlecht sein.

Hatte vor 1-2 Jahren zwar bereits mehrere TN-Panel (damals 22") ausprobiert, doch konnte ich mich meistens mit Schwarzwert und vor allem Ausleuchtung überhaupt nicht anfreunden.

Der NEC MultiSync 24WMGX3 war zwar ein Traum von einem Monitor, jedoch hatte ich 4 Pixelfehler und ein Brummen (bin bei sowas recht empfindlich), sodass er retouren ging.
Bereue ich mittlerweile, denn scheinbar haben es die Hersteller nicht geschafft was vergleichbares herzustellen, und 16:10 gehört wohl auch bald der Vergangenheit an :(

Wie auch immer - was könnt ihr empfehlen? :)
 
haste dir schon mal www.prad.de angeschaut, die testen viele Monitore
 
Klar doch. Der einzige Test der mich interessieren wurde ist aber nicht frei verfügbar, und im Forum findet man keine klare Meinung

HP ZR24w:
Serienstreuung:
- brummt
- zu hohe Helligkeit
- Lichthöfe
- IPS-Glitzern

Der andere Monitor in der Preisklasse, welcher auch für Spiele geeignet wäre, ist der Dell U2410 ... schafft es aber den HP in Sachen Produktionsmängeln noch zu übertrumpfen.

Dann bleiben nur noch die TN Panel - welche den Nachteil haben, dass sie eben TN Panel sind :rolleyes:
 
brummen kann ich nicht bestätigen genauso wie Lichthöfe ( was soll das sein? Die Ausleuchtung ist gleichmäßig)

Ja er ist etwas zu Hell wenn man nachts arbeitet. Aber man könnte z.b. das Prog F.lux benutzen oder im Graka Treiber die Helligkeit runter regulieren. Damit kommt man dann gut zurecht.

IPS Glitzern fällt nur bei schwarzen bzw dunklen Bildern auf. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Zumindest war es bei mir so.
 
Habe auch den HP und bin sehr zufrieden, würde mir den an deiner Stelle einfach mal bestellen und selber testen.
 
Jeder Monitor brummt, wenn man mit dem Ohr nah genug an ihn rangeht. Ich hab auch den ZR24w, und wenn ich normal davorsitz hör ich kein Brummen von ihm.
Wegen der Helligkeit, naja, er ist schon ein bisschen heller als andere, aber ich finde man kann ihn einstellen, dass es nicht mehr zu hell ist! Ich würde das nicht als Grund gegen einen Kauf sehen.
Lichthöfe sind mir keine aufgefallen, auch bei einfarbigen Bildern. Meiner Meinung nach ist er sehr ausgeglichen ausgeleuchtet.
Das IPS-Glitzern sieht man aber auch nur, wenn man bei schwarzen oder weißen Bildern ganz drauf konzentriert, es zu sehen. Mir fällt es nicht auf. Hier ist auch noch eine Umfrage aus dem Forum zum IPS-Glitzern, daraus kannst du dir auch nochmal eine Meinung bilden.

Ich jedenfalls kann dir den HP nur empfehlen, mMn ist er sein Geld mehr als Wert. Kauf ihn dir halt, wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn ja zurückschicken :)
 
Beim HP ZR24w juckt es mich dass ich jetzt fast 100€ mehr zahlen darf, als vor 3 Monaten als er im HP Shop günstig verfügbar war ^^

Aber für ein S-IPS Panel sind 350€ ja immernoch günstig ... Alternativen scheint es ja wirklich nicht zu geben.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit HP+Spiele gemacht?
 
Ich spiel alles mögliche an Spielen, auch schnelle, und ich persönlich hab nichts negatives wegen Inputlag oder Schlieren bemerkt.
Und ich hab ihn damals im HP-Store für 289€ gekauft, das geht jetzt leider nicht mehr, das Angebot ist rum.
 
So, jetzt steht der HP ZR24w nun auch tatsächlich vor mir - und ich muss sagen selbst für die 350€ ist er ein Schnäppchen - super Verarbeitung, kein Klavierlack, keine Pixelfehler und keine Lichthöfe. Er pfeift zwar tatsächlich - aber anders als der NEC MultiSync 24WMGX³ (welcher deswegen auch retouren ging) in einer angenehmen Frequenz und auf Sitzpostition nicht mehr hörbar.
Die Helligkeit ist derzeit bei 10%, damit kann ich Tagsüber gut leben - mal schauen wie es heute Abend wird ^^
Einziger Kritikpunkt bis jetzt wäre der Schwarzwert. Mein SyncMater 913B mit TN Panel ist hier im Vergleich nur minimal schlechter, da hätte ich mir was mehr versprochen. (Der SyncMaster hat im Vergleich zu den meisten TN Paneln aber auch einen sehr guten Schwarzwert).
Auch ist doch eine gewisse Aufhellung an der unteren linken Bildschirmhälfte bei komplett schwarzen Display zu sehen - aber das soll ja typisch für IPS Panel sein.

Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht, nach 5 Bildschirmen in den letzten 2 Jahren könnte es der erste sein welcher nicht zurück zum Absender geht ^^
 
Zurück
Oben