CB Test Leistungsaufnahme. Neue Kategorie Effizienz Leistung?

Effizienz Test zusätzlich zu Idle und Last einführen?


  • Umfrageteilnehmer
    33

fredatore

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
80
CB Test Leistungsaufnahme. Neue Kategorie Effizienz?

Sollte neben Idle und Last eine Effizienz Messung eingeführt werden?


Der Gedanke: Wenn ich auf eine GTX460 aufrüste, wie hoch ist die Leistungsaufnahme im Vergleich zu meiner alten 8800GT, wenn dieselbe Leistung abgerufen wird.

Bsp: Ein altes Spiel hat ein FPS Limit oder es wird mit VSync gezockt. Die 8800GT wird dabei zu max. 70% ausgelastet, die 460GTX bei gleichen Bildeinstellungen zu max. 50%.


Es heisst ja auch, dass ein Formel1 Motor effizienter ist als der eines PKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kein falscher Gedanke, bloß das mit dem Idle haut nicht hin...
Wie willst du die Effizienz im Idle messen?
Da haben die Onboard GraKa die besten Werte
Unter Last OK aber idle macht meiner Meinung nach keinen Sinn...
Oder hab ich einen Denkfehler?

EDIT: sorry topic falsch interpretiert
macht doch Sinn :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (huch falsch gelesen... sorry)
Find ich keine schlechte Idee. Aber das mit der Effizienz im Idle solltest du noch mal erklären.
 
sp: Ein altes Spiel hat ein FPS Limit oder es wird mit VSync gezockt. Die 8800GT wird dabei zu max. 70% ausgelastet, die 460GTX bei gleichen Bildeinstellungen zu max. 50%.

Auslastungsanzeigen sind leider kaum aussagekräftig. Außerdem sollte man Vsync und FPS Limit nicht in einen Hut werfen.
 
Also wenn man z.B. vsync anwirft, um dann zu schauen, wieviel Energie der Graka braucht, um die gefordeten 60fps darzustellen.

Keine schlechte Idee.
 
Mir ist das eig recht egal , find die größeren Reviews von CB schon umfangreich genug , das mit der Effizienz kann man sich auch selbst ausrechnen^^
 
@Solipsists/|nsb|urmel
Was habe ich unverständliches über Idle geschrieben? Zitat bitte! Bzw. lest das Beispiel!

@HighEndKlaus
Ausrechnen kann man sich viel, die Praxis sieht dann doch anderst aus.
 
hab mich verlesen hab ich doch geschrieben, ich dachte du meinst die effizienz im idle... aber du meinst ja die effizienz ZUSÄTZLICH zum idle/load
 
Eine FPS pro Euro und eine FPS pro Watt Grafik wären schon sehr interresant.Gibts so zum Beispiel auch in der Gamestar.
 
FPS pro Euro halte ich für relativ schlecht. Immerhin würden es MGPU unberechtig bevorteilen.
 
Effizienz Test zusätzlich zu Idle und Last einführen?


Von mir aus JA! :-)
Wenn nichts anderes darunter leidet! Kostst ja auch Zeit und somit Geld.

Also wenn keine anderen Tests (zB aus Zeitmangel) darunter leiden, warum eigentlich nicht!

DANKE!
 
Wäre toll ,aber so lange CB kein neues Messgerät besitzt um die Leistungsaufnahme der Grafikkarten zu messen ( bisher ganzes System) ist die Kategorie hinfällig.
 
Ich finde den Gedanken an sich auch gut.
Aber: Ich glaube aber, dass es mal wieder schwierig wird, sowas vernünftig und langfristig darzustellen: CB wechselt ja, wie alle Hardwaremagazine, ab und zu die Testplattform, womit dann alle bereits gemessenen Werte unbrauchbar wären. Man muss in diesem Zusammenhang auch entscheiden, welche Karten es wert sind in den neuen Test-Parcours aufgenommen zu werden. So liegen bspw. zwischen 8800GT, rspkt. 9800GT und GTX460 bald 2 Jahre. Da tut sich einiges; sowohl auf Hardware-Seiten und in den Redaktionen.
Außerdem müsste man dann ja auch bestimmte Benchmarks bzw. ältere Spiele auspacken, um ein brauchbares Ergebniss zu bekommen. Der Hase liegt dort insofern begraben, dass sich die zwei Graka-Fraktionen bestimmt sehr schnell drüber die Köpfe einschlagen werden, dass das eine doch bloß Bevorzugung des anderen wäre und umgekehrt. Dann fallen wieder Sätze wie CB sei gekauft und die Moderation muss den Hammer schwingen.

Aber wo wir gerade bei Effizienz sind:
Was mich wirklich an so gut wie allen Reviews stört, ist die Tatsache, dass geschrieben wird, dass auf der einen Seite Karte XY doch so toll sparsam sei und im gleichen Atemzug das grandiose Übertaktungspotential gelobt wird, ohne ein Wort darüber zu verlieren, dass die Performance sündteuer, ja über eine in manchen Fällen beinahe exponentiell ansteigenden Leistungsaufnahme erkauft wird. Das weiß ich aus eigener Erfahrung bzw. Messungen. Solche Tests wären auf einzelne Reviews zuschneidbar und würden trotzdem auch was über Effizienz aussagen.
(Ich weiß, dieser Absatz passt nicht wirklich zum Thema.)

Im Grunde stehen viele vor einem Halb-Dilemma, nämlich dass Fortschritt nicht nur für massiven Leistungszuwachs, sondern für maximale Effizienz steht. So geht es mir unter Anderem auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben