Guter Monitor in 16:10 (nicht TN)

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hallo alle miteinander,

ich suche immer mal wieder einen netten Ersatz für meinen HP w2207. Eigentlich soll er folgende Kriterien erfüllen:

- mind. 24"
- KEIN TN-Panel (arbeite auch mit CAD, und brauche einen großen Blickwinkel
- entspiegeltes Display
- 16:10
- Auflösung von 1920*1200
- höhenverstellbar
- Preis bei 24" bis 700€ aber bei größeren nicht mehr als 1000€ kosten
- etwas spielefähig sein (spiele ab und an ganz gern Shooter)

Also derzeitige Kandidaten habe ich folgende Modelle im Auge:

bis 24":
HP ZR24w für ca. 350€ KLICK
NEC LCD2490WUXI² für ca. 680€ KLICK

größer als 24":
NEC LCD2690WUXI²für ca. 950€ KLICK
Samsung 275T Plus für ca. 700€ KLICK

Gibt es denn noch andere Alternativen, bzw. sind die ausgesuchten Kandidaten zu empfehlen?
Und was kann man zum preislich attraktiven Samsung sagen? Zwar gibt es vom Vorgänger (ohne Plus) einen Test bei prad, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob der meinen Bedingungen entspricht.
Den Input-Lag bzw. das Spieleverhalten konnte ich bei einem NEC LCD2190 testen und ich selbst habe es gut empfunden. Darum gehe ich halt davon aus, das die Wide-TFTs einen ähnlichen Eindruck hinterlassen würden. Aber preislich sind die NECs schon recht ordentlich bzw. hoch.

Ich danke schon einmal für gewohnt konstruktive Antworten.
 
Für die Preisklasse gibs für mich nur eins EIZO!
Der Blickwinkel ist bei Eizo ähnlich wie bei einem TFT Panel.
 
Wobei die EIZOs noch teurer sind, wenn sie IPS Panel oder PVA Panel Technik haben.


MfG

tmkoeln
 
Alternativ zu den 24" TFT's mit 1920x1200 (hier würde ich den ZR24w nehmen) gibt es eine Nummer grösser den Dell U2711. Dieser TFT hat eine Diagonale von 27", zwar ein Seitenverhältnis von 16:9, jedoch eine Auflösung von 2560x1440. Dazu gibt es aufgrund der hohen Pixeldichte ein sehr scharfes Bild. Panel ist ein H-IPS.

Noch mehr Bildfläche gibt es dann nur noch bei 30" und 2560x1600 Pixeln.
 
Prad.de ist mir bekannt und bei EIZO würde ja dann nur der hier in Frage kommen:

Eizo FlexScan S2433WH-BK KLICK

Gibt es irgendwo nochmal eine Auflistung der Unterschiede zwischen IPS und PVA?

Na ja die Auflösung sollte ja schon nicht größer sein, da ich gern ab und an spielen will und das bei nativer Auflösung. Alles andere würde die Grafikkarte nur verteurern.
 
Hast Du dir den Dell U2410 mal angesehen? Soll auch ein sehr schickes Gerät sein.
 
Preistechnisch ist folgender Monitor noch sehr interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html

Laut Prad ist er wohl relativ schwer zu kalibrieren (Problem mit Custom Color Mode), aber sonst ein sehr guter Monitor. Vielleicht kann man dort im Forum mal nachfragen wie man das umgehen kann. Ist ja doch ein gutes Stück günstiger.

@ [Stephan]
;)
 
Denn Dell hatte ich ganz vergessen. Nur habe ich gelesen, das er im Vergleich zum HP etwas schlechter abschneidet und darum auch noch etwas teurer ist, fand ich es jetzt nicht so schlimm.

Was gibt es denn schönes über den Samsung 275T Plus zu berichten, außer auf prad.de?
 
Ich habe zwei Dell U2410 und bin davon absolut begeistert. Ich glaube im Unterschied zum HP ZR24w bietet der Dell eine etwas bessere Kalibrierung im Lieferzustand. Also wenn Dir Farbechtheit wichtig ist, du aber nicht kalibrieren kannst/will, ist der Dell ein bisschen besser. Eine Nummer größer nimm den Dell U2711, auch ein hervorragendes Gerät.

Mit dem HP ZR24w kannst Du aber auch nicht viel falsch machen, v.a. wenn Du ein bisschen auf den Preis schauen musst. Nimm auf jeden Fall einen Monitor mit DisplayPort.

Edit: Was soll am Dell schlechter sein als am HP?
 
Den Prad Test kenne ich und ich habe ihn auch ausführlich gelesen (und nicht nur auf das "befriedigend" am Ende geschaut). Der Monitor wurde nur so bewertet weil es Probleme mit der Kalibrierung (CustomColor Mode) gibt - sonst hätte er sehr gut abgeschnitten. Da manuelle Kalibrierung für mich keine Rolle spielt und er eine hervorragende Farbabstimmung von Haus aus hat, finde ich den Monitor ganz hervorragend.

Edit: Zitat Prad.de: "Wer den Bildschirm nicht kalibrieren und vornehmlich in sRGB- oder AdobeRGB-Modus betreiben möchte, findet bereits jetzt ein gutes Produkt vor."
 
@ Pintu

Dann weißt du ja was schlechter ist ;-) Hab ja oben auch selbst geschrieben, dass nur die manuelle Kalibrierung Probleme macht. Bisher habe ich aber noch keinen solchen Monitor gesehen der von einer Kalibrierung nicht massiv profitiert hatte. Das Ding ist bestimmt super!
Btw. ich hab nen Eizo SPVA, aber nur 20,4". Wenn man ernsthaft fotografieren will, hat man keine andere Wahl, ist eben so.
 
War beim Dell nicht auch das Problem des Grün bzw. Rotstichs? Aber sonst spricht da auch nichts gegen den Dell.
Und der Samsung klingt auch nicht schlecht. Nur können 27" doch schon recht groß sein...

Die beiden NECs sind aber immer noch ein Highlight in meinen Augen, aber so wie ich das sehe nur noch schwer zu bekommen.
 
Hab den HP und bin damit zufrieden. Einzig dieses weiße schimmern bei schwarzen Bildern ist etwas störend. Aber sonst ist er echt gut.

Würde im Hp Friendstore kaufen und dann mit dem Gutschein nochmal 25€ sparen.
 
@DvP
Keine Frage ist eine Kalibrierung notwendig wenn man in irgendeiner Form Fotografie/Print ernsthaft betreiben will. Aber Winnie0601 hat glaube ich nirgends geschrieben das er Kalibrieren will, und da bietet der Dell in meinen Augen eine bessere Grundabstimmung als der HP. Vielleicht kannst Du mir ja noch sagen warum du den HP besser als den Dell findest? "Nur" wegen der Kalbrierung?

@Winnie0601
Von den Farbstich Problemen habe ich auch gehört, aber nie live gesehen. Vielleicht war das nur ein Anfangsproblem?
 
hab nen alten eizo s2110w seit ca. 4 Jahren und würde sofort wieder zu Eizo greifen. Auch wenns schmerzt im Geldbeutel (bei mir warns noch ~750€ fürn 21" breitbild mit S-PVA Panel) Was der Farb, Blickwinkel und ausleuchtungsmäßig an den Tag legt ist immernoch der Wahnsinn. :)
 
Also den S2433WH-BK hat sich neulich ein Bekannter gekauft und dieser Monitor ist echt Klasse. Da kannst du bedenkenlos zugreifen. Die Frage ist ob du für dein CAD Programm 92% Adobe RGB Farbraum brauchst..... idR betrifft das eher Printmedien.
 
Pintu schrieb:
Vielleicht kannst Du mir ja noch sagen warum du den HP besser als den Dell findest? "Nur" wegen der Kalbrierung?

Hab ich doch nicht so gesagt ;-) Ich kenne beide Monitore nicht und würde somit keine persönliche Empfehlung ausgeben. Wenn ich das machen würde, wäre diese wohl ziemlich pauschal EIZO, da man hier eben immer das bekommt, was einem versprochen wird. Darum sind die Dinger aber auch teuer.
Ich bin mir sicher, dass Winnie wohl kaum mit irgendeinem der erwähnten Monitore unglücklich werden könnte. Diese liegen alle auf hohem Niveau. Nur Samsung würde ich vielleicht nicht nehmen, da dort der Support in den letzten Jahren wohl etwas gelitten hat. Kann aber sein, dass dies bei (Semi) professionellen Monitoren anders ist als bei den quasi Wegwerfprodukten wie sie in TN Massenware oder bei Festplatten produziert wird.
 
Achso, habe Dich nur falsch verstanden :). Finde Eizo auch am allerbesten, aber S2433WH-BK ist auch mal gut doppelt so teuer wie der HP und Dell.

Wahrscheinlich kann man sich bei HP/Dell Modell kaum falsch entscheiden weil sie sich so ähnlich sind (ich mag halt auch das Dell Design). Wenn Das Geld da ist dann Eizo, Eizo, Eizo :).
 
Zurück
Oben