Bildschirmschoner

Torsten1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
39
Morgens, also mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das mein Bildschirmschoner nur 2-5 Minuten an ist. Danach ist das Bild wieder da.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
 
Evtl. liegt die Mouse nicht still?

Ansonsten sollte man den Bildschirmschoner der Umwelt zuliebe eh ausstellen und lieber den Monitor ausschalten.

Einen Nutzen hat er ja schon seit Jahren nicht mehr...
 
ja kann ich meinem vorredner nur recht geben. Bei den neueren Monitoren kann sich sowieso nichts mehr einbrennen.
 
wie gesaggt, lieber Monitor nach 5 min automatisch abschalten lassen
 
Das ist alles richtig was hier gesagt wird:

Die neue Monitor-Generation ist technisch so gut, dass ein Einbrennen so gut wie nicht mehr möglich ist.

Insofern haben Bildschirmschoner gar keinen Sinn mehr, ist nur noch eine nette Spielerei, mehr nicht.

Stelle den Bildschirmschoner ab, lege den Wert auf eine dir angenehme Zeit und lass ihn schwarz werden, da schonst Du Deinen Monitor mehr, als wenn er nutzlos daherflimmert.
 
Jup, Bildschirmschoner gehören eigentlich verboten, jedenfalls in Kombination mit einem TFT. Lieber den Bildschirm ausschalten oder in Standby versetzen lassen, anstatt CPU und Grafikkarte mit unnötigen Berechnungen zu belasten.
 
Wie nun schon mehrfach gesagt, lass ihn nach 10min in den Standby schalten!
 
@klamost

Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, somndern damit, dass bei TFTs das Einbrennen schlicht nicht mehr Möglich ist.

Wie schon gesagt, laß den Bildschirm abschalten, dann spart auch die Graka Strom ;)(
 
Wobei der Effekt aber der gleiche ist, aus dem abgeschalteten Zustand würde er ja auch wieder nach einigen Minuten erwachen, genau wie der Bildschirmschoner auch.
Ich würde auch mal tippen, das sich die Maus ganz leicht bewegt.
 
@ KoreaEnte:

Nicht unbeidngt, der Monitor schaltet sich AFAIR erst durch Tastendruck wieder an oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
ok..im standby das selbe prob........sie maus bewegt sich nicht...der tisch steht gerade.....verdammt
 
@supastar nein, wenn man ihn über Windows abschalten lässt, wechselt er einfach in den Standby und kann per Mausbewegung aufgeweckt werden.
 
Die Lasermaus liegt bei mir aufm Alumauspad, sobal der Bildschirmschoner angeht und ich mit dem Ellenbogen z.B. leicht auf den Tisch komme reicht das schon... dreh die Maus mal aufn Kopf und probiers dann aus... oder klemm sie mal ganz ab zum testen.
 
"problem" ist immernoch da -.-
 
guck mal nach Schadsoftware... (ggf. MS Scurity Essentials nutzen) mehr fällt mir jetzt nimma ein. Sag das deswegen, weil es mal irgendwo ne News gab, dass sehr viele kostenlose Bidschirmschoner Viren etc. enthalten. Passt natürlich nicht, solange du nur die Windowseigenen nutzt.

edit:

Mir fällt gerade noch ein, dass man bei Netzwerkkarten bzw. wLankarten so ein Häckchen setzen kann in den Energieoptionen "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" evtl. liegts auch an so einer Einstellung eines Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee...jetzt finde ich nur diese einstellung nicht -.-
 
Also das Häckchen finde ich bei mir unter:

Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> dein Adapter -> Eigenschaften -> Reiter "Energieverwaltung"

Ich hab mir angewöhnt da alle Häckchen zu entfernen, den mein PC läuft nur solange wie ich dran sitze und ich sparr mir ggf. irgendwelche Probleme... ist aber nur eine Idee und so recht glaube ich selber nicht dran ;-)

Ach ja, könnte ggf. auch irgendein "AutoUpdate" sein, die prüfen ja in gewissen Zeitabständen auf Updates... nur das passt net ganz zu alle 5 min... z.B. java, flash etc. ist ja mitlerweile in fast jedem Programm son AutoUpdater mit bei...

Kann dir AnVir Taskmanager Free empfehlen, damit bekommt man eine schöne Übersicht über alles was so gestartet wird... meistens mit nützlicher Beschreibung zu den bekannten Diensten etc... evtl. fällt da schon was ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,..danke für die antworten,....hatte heute die sch....... voll und habe einfach das betriebssystem neu aufgesetzt...jetzt geht alles :)
 
Zurück
Oben