Deutsche Post - Epost

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Man sieht zur Zeit überall Werbung für den neuen Epost-Brief der Deutschen Post. Was aber verbirgt sich dahinter genau und was ist das ganze? Verstehe das nicht wirklich ganz. Was ist daran so neu/gut/anders?

Hab mich auch mal auf www.epost.de versucht schlau zu machen aber ohne Erfolg. Man kann sich dort übrigens eine E-Post-Adresse sichern? Was ist denn das schon wieder? Und ist das anmelden da wirklich kostenlos, oder kostet das ganze E-Post Zeugs irgendwelche Gebühren (monatlich/generell)?
 
Das ist eine bessere eMail, für die du das normale Briefporto blechen darfst. Dafür ists angeblich für zB Kontakt zu Behörden tauglich und sollte der Empfänger das nicht nutzen wird dein Brief gedruckt und mit der regulären Post zugestellt.

Zu de-Mail: http://www.daten-speicherung.de/index.php/boykottiert-das-glaeserne-de-mail/

Ansonsten ists auch sehr nett, dass du von den AGB her quasi verpflichtet bist jeden Tag deine Mails abzurufen. https://www.epost.de/adressreservierung/footer/rechtliches/agb.html#ElectronicPflichtenNutzer Punkt 6.3

Ansonsten gabs zum News-Eintrag auch schon eine lange Diskussion um dieses ePost-Gedoens.
 
also großer hype um nichts... dann vergess ich das mal wieder!
 
Habe heute auch durch Zufall gesehen, dass der E-Brief 55 Cent kosten soll... das ist echt bescheuert. Wieso sollte ich denn dann bitte keinen Brief verschicken? Das floppt bestimmt. Aber nur wegen dem Preis. Ich würde es angenehm finden, Behördenpost usw per Mail abzuwickeln. Aber nicht zu dem Preis.
 
In einem langen Gesprach mit einem Kundenberater der epost habe ich gerade erfahren, dass mir nun andere epost-Kunden auch ohne dass ich im öffentlichen Adressverzeichnis der epost stehe, etwas in mein epost-Fach stellen können. Wenn er versucht, etwas über die epost an Deine Hausanschrift zu schicken, wird er vom epost-System darauf higewiesen, dass Du ja auch ein epost-Fach hast. Er kann dann wählen, ob der Brief klassisch an Deine Hausanschrift zugestellt oder ob er in Deinem epost-Fach abgelegt wird. Deine epost-Fach-Adresse erfährt er nicht. Das ganze bedeutet doch, dass Du auch ohne Authorisierung epost in Dein epost-Fach bekommen kannst.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann war mir das nicht klar, als ich mein epost-Fach beantragt habe. Ich wollte erst einmal ausschließlich Post erstellen, mir den Gang zum Briefkasten ersparen und den Brief klassisch per Briefträger zustellen lassen. Diese Beschränkung ist nach der Auskunft von heute Morgen nicht möglich. Ich kann definitiv nicht unterbinden, dass andere mir Post in das elektronische epost-Fach senden. Persönlich halte ich das für bedenklich und ich weiß auch noch nicht, ob das alles so zulässig ist.

Übrigens hat mich noch eine andere ganz praktische Seite irritiert. Einen persönlichen Brief, den ich beispielsweise mit Word geschireben habe, kann ich nur als Anlage zu einem epost-Brief hochladen. Der wird auch so ausgedruckt. Vorweg geht aber immer eine geschäftlich gehaltene Seite mit Betreff und anderen typisch geschäftlichen Merkmalen, die ich so privat garnicht haben möchte. Was soll denn meine Freundin Ulrike denken, wenn ich ihr so einen Brief sende?

Langsam kommt in mir der Verdacht hoch, dass das ganze epost-System nicht genügend durchdacht und auch an einigen praktischen Bedürfnissen vorbei geplant wurde. Ich muss mal sehen, wie ich damit umgehe.

Gruß Baracuda49
 
JensS. schrieb:
Ansonsten ists auch sehr nett, dass du von den AGB her quasi verpflichtet bist jeden Tag deine Mails abzurufen. https://www.epost.de/adressreservierung/footer/rechtliches/agb.html#ElectronicPflichtenNutzer Punkt 6.3

Ansonsten gabs zum News-Eintrag auch schon eine lange Diskussion um dieses ePost-Gedoens.


Das ist kein Punkt, den man E-Post vorwerfen kann.
Du bist nämlich auch gezwungen deinen Briefkasten jeden Tag zu leeren.
Es geht einfach um den Punkt, dass eine Nachricht in deinen Verfügungsbereich gekommen ist, sobald sie in deinem Briefkasten liegt.. bzw. in dem Fall im Posteingang.

Wenn du ne Mahnung als Brief bekommst, gilt eben der Tag, ab dem das Ding eingeworfen wurde.. und du kannst dich nicht darauf berufen, dass du den Briefkasten erst 2 Wochen später geleert hast. Und das wird analog auf die E-Post angewandt.
 
Ich weiss jetzt nicht, wie es sich bei normaler Post verhält, wenn man nachweislich im Urlaub ist und in dieser Zeit meinetwegen eine Mahnung eingeht - aber zumindest da kann ich ja schlecht verpflichtet sein jeden Tag in meinen Postkasten zu sehen ;)
 
Hallo, das mit der epost funktioniert gut, solange epost funktioniert. Ich habe schon verschiedene Schriftstücke auch an Kreisgerichte versendet und nie Probleme gehabt. ABER... wenn die epost nicht will, stehen alle Räder still. Ich kann seit 01.Januar 2014 keine ePost empfangen und auch nicht versenden. Die Servicemitarbeiter sind überfordert und den Verantwortlichen ist es total egal. Mein Vorschlag an alle: FINGER WEG VON EPOST !!! :(
 
Was soll denn da verschickt werden? Ein Vereinsprogramm mit Terminen und Veranstaltungen? Und sollen die elektronisch oder eben auf herkömmlichen Weg (ausgedruckt, Brief) zugestellt werden?
 
Vereinspost wie z.B. Einladungen, Hinweis auf Veranstaltungen, etc.

Brief soll online verschickt, ausgedruckt und zugestellt werden.

Ziel ist es auf eine schnelle Art und Weise die Mitglieder mit Infos zu versorgen. Zuhause Briefe drucken, falten und zur Post bringen scheitert öfters an der verfügbaren Zeit.
 
Verstanden, da kann ich aber leider Keine Tipps geben. Wir machen das in unserem kleinen Verein (gut 200 Empfängeradressen) tatsächlich manuell, aber verteilt auf ein paar freiwillige Helfer.
 
Gleiche Mitgliederzahl hier, nur macht das zur Zeit eine Person :)

Das soll natürlich nur online geschehen wenn es im bezahlbaren Bereicht liegt.
 
Ich hab mich da auch angemeldet. Für das gratis Online Fax. Echt praktisch. Briefe hab ich damit aber keine verschickt. Ausserdem hab ich inzwischen mein PW vergessen. x]
 
Für deinen gewünschten Zweck sollte der ePost Brief geeignet sein.
Kostet halt für jeden Empfänger 0,60ct Porto.
 
0,60€ kostet ja auch der normale Brief.

Glaube ich werde das einfach mal testen.
 
Schick doch als Infopost raus. Dann kostet es nur 28ct
 
Zurück
Oben