sicheres Passwort...

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
nur mal eine kurze Frage zum Thema sicheres Passwort...

ich WEISS, man sollte keine Wörter in Passwörtern verwenden, aber ich soll mir das ganze ja auch merken...also habe ich jetzt eine 27stellige Kombination mehrere Wörter mit Ziffern, Sonderzeichen und groß/kleinschreibung bei den Wörtern...ist das sicher genug um zumindest jemanden, der nicht unbedingt rein will draußen zu halten...?

Und dass jemand ernsthaftes interesse an meinen Daten hat und sie um jeden preis will, davon gehe ich nicht aus ;-)
 
... nimm doch mal einen Satz, den Du Dir merken kannst, von mir aus auch mit Zahlen darin und nimm vom jedem Wort, aus dem Satz, den ersten und letzten Buchstaben. Funktioniert bei mir ganz gut, auch mit dem merken.
 
also sicher denke ich schon das es das ist. sobald sonderzeichen drinn sind ist es schwierig das zu knacken, auch wenn du dann wörter drinne hast.

stell dir mal sowas hier vor:

hallo_mein*einbraecher09

wenn du mal an nen broodforce angriff denkst ... das wär ne laufzeit von naja
n^3*m^2*x

viel zu viel ... sollte also sicher sein ...

ich hatte da aber mal vor ewigen zeiten einen artikel zu sicheren pws gelesen. da gibts kürzere pws ohne wörter die sehr sicher sind und die man sich trotzdem leicht merken kann.

ich habs net gefunden ... aber eine variante war sowas hier zum bsp ...

geb von jemanden: 19.12.2009
name: janine ilm

19j12i2009 oder 19j12i09 oder so ... dazu wennst willst kannst aber auch sonderzeichen oder so ... mit ein bisschen kreativität findet man pws die 8 zeichen haben und wirklich keiner erät :D

wer denkt schon an sowas hier ... godofthauniverse
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der nicht unbedingt rein will, bleibt auch bei einem vernünftigen 8-stelligen Pw draußen.

Ich benutz oft Bezeichnungen von irgendwelchen Geräten; meinetwegen von meinem Monitor HPw2207 oder Handy SEk530i. Die jeweils erste Ziffer kannst du dann noch durch das jeweilige Sonderzeichen auf der Taste ersetzen, also bspw. HPw"207 bzw. SEk%30i.


Mit 27 Stellen kannst du bei einigen Anbietern an die Grenzen stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sonderzeichen im Passwort unterzubringen ist nicht immer so gut, da viele Seiten und Programme keine Sonderzeichen akzeptieren.

Meine Passwörter sind meist nur 6-8 stellig.
Das ist nicht wirklich sinnvoll, aber ich habe auch nichts zu verstecken. *g*
Wobei ich im Moment auch versuche zumindest Passwörter ohne ganze Wörter zu nehmen.
 
sieh dir mal die excel tabelle im anhang von meinem damaligen post an. du musst dabei nur die zelle d2 verändern anhand der daten in f45:f:49 und dann weißt du, wie lange es dauern könnte das pw mit bruteforce zu knacken. gegen rainbow tables hilft das allerdings nich. da müsstest du schon jede einzelne durchsuchen und schauen, ob deine wörter darin vorhanden sind. mit "wörtern" im passwort, sind auch eher wörter im traditionellen sinne gemeint - also welche, die im wörterbuch stehen. wenn du wörter wie tehnooblolz oder so nimmst, dann is es natürlich schwerer darauf zu kommen und die stehen auch nirgendwo geschrieben.
 
Hollowman1985 schrieb:
ich hatte da aber mal vor ewigen zeiten einen artikel zu sicheren pws gelesen. da gibts kürzere pws ohne wörter die sehr sicher sind und die man sich trotzdem leicht merken kann.

versteh ich das richtig, dass es da eine art Liste mit "sicheren" passwörter gab? Das wäre ja mal vollkommen sinnfrei....
 
Ändern geht bei mir leider nicht.
Daher Sorry wegen Doppelpost.

Finde DIESE Seite ziemlich gut um die Sicherheit des Passwortes zu überprüfen. (Rechts ist der Passwortcheck)
 
@ Sturmwind80:
naja, selbst wenn du nix zu verstecken hast, könnte ja jemand deinen account missbrauchen. und wenn der dann mails mit "morgen abend schmeißen wir ne bombe in...." verschickt werden (und schon biste terrorverdächtig ^^), dann kann dass auch mal schnell böse für dich werden.. (is zwar leicht an den haaren herbeigezogen das Bsp, aber so in der art halt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werfe mal hardcore gaming in den Raum... nein nicht so, ich rede von leet speak^^

Ist meiner Meinung nach relativ sicher, weil Buchstaben und Zahlen gemischt werden (wenn man es übertreiben will auch sonderzeichen :rolleyes: )

wenn man sich mit leet speak nicht so gut auskennen sollte gibt es -hier- einen Translator.

Wenn man die Sprache ein wenig "spricht" kann man sich auch komplexe passwörter zusammenbasteln die man sich dann trotzdem sehr leicht merken kann.

*Kopf einzieht* war ja nur ein Vorschlag ^^
 
@Nuck_Chorris

und was ist wenn die Passwortknacker der Zukunft Leet Speak beherrschen? ;-)

@Ebicola

da hast du wohl Recht. Wäre auch ärgerlich wenn mein Steam Account gehackt wird. :-/
Hmm ich glaube ich muss dort das Passwort Mal ändern. :-/
 
Sucht ihr im Internet immer nach einem Sicherem Passwort?
Also ich nicht, den min 2 wissen das Passwort. Man selber und der wo man sich angmeldet hat :). Nur schafft es beide auch den Mund zu halten?

Ein Passwort wo ein 3te nicht so leicht ran kommt, was man sich aber selber gut merken kann. Baut man sich am besten aus mehreren Sätzen zusammen.

Als Beipsiel:

Mein lieblings Forum ist ComputerBase. (Immer den Anfangsbuchstaben/Abkürzung)
= MlFiCB
+
Das Geburtsdatum/Vorwahl/PLZ/Nachwahl (Jeden 4 Buchtsaben)
z.B 1.7.84/02202/51427/11880
= 14041
+
Den Merker für die Seite bzw das Program. z.B Steam (Entweder die Kurzform oder Ausgeschrieben)
= Steam

Alles zusammen ergibt dann:
MlFiCB14041Steam

Ihr könnt natürlich anstatt des Anfangsbuchstaben, Kürzels oder jeden 4 Buchstaben andere Kombinationen nehmen.

Mfg
 
Wie sicher ist es eigentlich sein Passwort in Firefox oder Opera zu speichern?
Vor allem wenn jemand die Datei mit den Passwörtern bekommt?
 
Sturmwind80 schrieb:
Wie sicher ist es eigentlich sein Passwort in Firefox oder Opera zu speichern?
wenn du ein master passwort im ff setzt, werden die einträge verschlüsselt gespeichert.
 
übrigens zum Einsatzbereich des PW: dient für einen versteckten trucrypt container :-)

das pw für den nicht versteckten container ist weit weniger komplex...
 
naja ich wills nicht übertreiben...am ende verlier ich die oder mach sie kaputt und schon hab ich mich selbst ausgesperrt...
 
also ich nehme immer einen md5-generierten key.

denke mir nen satz aus etc., packe den in einen md5-generator und nehme dann die ersten 12-16 zahlen/buchstaben.

Für den notfall mach ich mir notizen in einen kleinen block. auch wenn jetzt einige sagen auf papier... ist doch total unsicher kann doch einer finden usw. aber man kann ihn ja auch irgendwo aufbewahren wo ihn nicht jeder findet...
 
naja ich sag mal das 27stellige PW, das ich jetz verwende ist für mich absolut deppensicher *g*

3 wörter, die zusammen sinn machen, dazwischen zahlen, die sinn machen kombiniert mit zahlen die sinn machen und sonderzeichen, die an den stellen für mich sinn machen :-D
 
Zurück
Oben