Problem mit W7 64bit und Logitech MX518 Maus

eQui

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
595
Hi,

habe ein eigenartiges Problem.

Ich habe Windows 7 64 Bit nun schon mehrere Monate mit dieser Maus in Betrieb. Das Ganze funktionierte bis vor kurzem auch super. Nach einigen Windowsupdates verliert die Maus nun gelegentlich den Kontakt zum Computer. Windows verliert den USBkontakt und stellt ihn aber nach einer Sekunde wieder her. Ob dies nun an den Windowsupdates oder etwas anderem liegt weiß ich nicht.

Ich habe die maus nie mit einem Treiber betrieben. Doch nach Auftreten des Problems habe ich einen Logitech w7 64bit installiert, der das Problem leider nicht beheben konnte.

Das Problem tritt in spielen zum glück seltener auf, jedoch tut es das auch, was sehr nervig ist. Vor allem aber tritt es im Browser- und Desktopbetrieb auf.

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg eQui
 
Ich selbst hab Win 7 + Alles Updates + MX518 und hatte noch nie ein Problem ... Vielleicht Kabel oder generell der USB Stecker ?
 
Gleiches Problem hab ich mit meiner Logitech G5 auch, habe aber schon verschiedene USB Ports ausprobiert und immer das gleiche :( das komische an der Sach ist das meine G15 auch aus geht, also denk ich nicht das es direkt an der Maus liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um einen Defekt der Maus auszuschließen würde ich das Teil mal an einem anderen PC testen.




Gruß Otzelot666
 
Also meine mx518 läuft unter Win7 x64 problemlos. Hab alle Updates drauf und benutze den Win7 Standard Maustreiber.

Also an Windows kanns imo nicht liegen. Entweder du hast irgendein Third-Party Tool installiert, dass dazwischen funkt, oder es liegt an der Hardware (sprich: USB-Port oder Maus).

Da hilft wohl wirklich nur testen ob die Maus an nem anderen PC problemlos läuft.
 
Klingt nach nem Defekt. Hatte ich mit ner MX500 und ner MX518 auch ;) Nur ne neue wird es richten... wenn du formatieren würdest, kann es sein das sie wieder für ne woche geht, dann wird der fehler wieder auftreten. frag mich nicht warum das so ist aber das phänomen hab ich mit 2 logitehc mäusen gehabt (nur das sie auch mal 10 sek aus war)
 
Oh, das habe ich seit 2 Wochen auch mit meiner G5.
Aber ich glaube, dass es an meinem dazwischengeschaltetem USB-Verlängerungskabel liegt. Soweit ich das beurteilen konnte, war da mal mein Tisch drauf... ^^

Ansonsten sofort Logitech-Support anschreiben. 5 Jahre Garantie und die sind scheiße freundlich.
 
Das Problem ist eigenartig. Es scheint mir ein Softwareproblem zu sein, da ich einen wackler im Kabel oder sonst wo ausschließen möchte.

Wenn ich den Usbport wechsle funktioniert die maus für ca 30 minuten problemfrei. Dann tritt das Problem wieder auf und nimmt an häufigkeit mehr und mehr zu. Auch die Sensibilität bzw mausbeschleunigung ist nach erstmaligem auftreten des Problems verändert. (Mausbeschleunigung aus, Sensibilität weniger empfindlich - bei gleicher Dpi-zahl).

Zeit die Maus an einem anderem Pc zu betreiben hatte ich leider noch keine.

:/

Logitech hat mich bis jetzt bei jedem Produkt außer bei ihren Mäusen bitter enttäuscht. Ich hoffe mal dass nicht nun auch noch die Maus elektroschrott ist. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich mal bei Razer schlau machen.

eQui
 
Moin auch.

Seit mehreren Wochen habe ich genau das gleiche Problem mit meiner Maus. Und auch erst nachdem ich meinen uralt Treiber für meine Logitech MX518 Maus auf den neusten Stand gebracht habe. Super nervig die andauernden Aussetzer, wobei ich oftmals den USB Stecker ziehen und neu stecken muß, damit mein PC den Kontakt zur Maus wieder findet.
Im Netz gibt es dazu leider keine nennenswert sachdienlichen Hinweise, wie man das Problem in den Griff bekommt. (Vom üblichen "nutz' die SuFu", "nimm' den XP eigenen Treiber" und anderen wirklich nützlichen Hinweisen... )

Mein Fazit: Weg mit der alten Maus.


PS:
Meine Logitech G15 Tastatur ist davon übrigens nicht betroffen.
System: Win XP + SP3,
 
AUch ich habe dasselbe Problem. Habe eine G15 (2 Jahre alt) und MX500 (7 Monate alt) unter windows 7 64 Bit. Von zeit zu zeit hängt sich die Maus & Tastatur für ca. 2-3 sekunden auf und verbindet sich dann neu. Ich gehe von keinem Harwaredefekt aus, da ja beide Geräte betroffen sind. Aber es ist dennoch absolut nervig. Habe ebenfalls die Setpoint software drauf. Ich weiß von einem Bekannten der ebenfalls eine Logitech Maus hat und Windows 7 64 Bit, das auch dieser genau denselben Fehler hat, da ich jetzt sehe dass dies kein Einzelfall ist war ich guter Hoffnung irgendwo eine Lösung zu finden (immerhin habe ich das Problem schon seit ca. 5 Monaten) aber ich finde nichts.

Für Lösungsvorschlägebin ich also sehr dankbar.
 
Hi

Ich greife mal den Thread auf. Ich habe auch Probleme mit meiner MX 518. Wenn ich den Pc starte dann wird meine Maus nicht erkannt erst nach aus- und wieder einstöpseln des USB-Kabels funktioniert die Maus einwandfrei. Ich habe gegoogelt aber nix passendes gefunden. Kennt jmd. dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag ?

Zusatzinfos:

- Setpoint ist installiert 6.3 (Maus wird auch richtig unter windows erkannt, unter Systemsteuerung)
- Win 7 64 bit
- MSI K9A2 CF
- Alle Treiber sind aktuell ! Bios ebenfalls !

Gruß
 
Hi

Ich greife mal den Thread auf. Ich habe auch Probleme mit meiner MX 518. Wenn ich den Pc starte dann wird meine Maus nicht erkannt erst nach aus- und wieder einstöpseln des USB-Kabels funktioniert die Maus einwandfrei. Ich habe gegoogelt aber nix passendes gefunden. Kennt jmd. dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag ?

Zusatzinfos:

- Setpoint ist installiert 6.3 (Maus wird auch richtig unter windows erkannt, unter Systemsteuerung)
- Win 7 64 bit
- MSI K9A2 CF
- Alle Treiber sind aktuell ! Bios ebenfalls !

Gruß

Ich konnte mein Problem lösen. Es waren beim Pc hochfahren einfach zu viele USB-Sticks /USB-Geräte angeschlosse. Seit dem ich nur noch 1 Drucker, 1 Maus und 1 Webcam angeschlossen habe, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Gruß
 
gleiches Problem hab ich nun auch.

Logitech MX518 Maus
Windows7 Ultimate
Setpoint 6.32.7 (Problem trat aber auch bei W7 Treibern auf)


Erst kommt ein schicker Windows Ton und danach ist die Maus langsamer oder funktioniert gar nicht mehr, was bei Online Games schlicht zum "An die Wand schmeißen" ist.

Hab zum 1. Mal keine 0815 Maus sondern mal investiert und nun zum 1. Mal überhaupt ein Problem mit Mäusen. Bei mir funktioniert die Maus dann erst wieder, wenn ich den PC komplett neu gestartet habe, was ohne Maus auch nicht sonderlich nett ist, weil ich keine Programme mehr schließen kann.


Gibts inzwischen eine Lösung oder war die Maus der totale Fehlkauf?
 
Hi, da haben wohl mehrere das gleiche Problem, auch ich hab im Win 7 Home 64bit die MX518 seit 1,5 Jahren ohne Probs betrieben, aber seit etwa April diese Aussetzer (die jetzt zunehmen), wackeln am Kabel und wechseln des USB Ports brachten keinen Erfolg. Zuerst habe ich dieses Prob mit einem Game (Skyrim) in Zusammenhang gebracht, da auch mein Freund kurze Zeit dieses mit den gleichen Symtomen spielte und der hat nichtmal ne Logitech-Maus, irgend son No-Name Teil. Aber seit einigen Tagen nehmen die Aussetzer immer mehr zu und das Game wird unspielbar und auch im normalen PC-Betrieb setzt sie nun aus. Die Maus ist jetzt knapp 4 Jahre alt, denke ich werde mir mal ne neue gönnen, vielleicht ist das Prob dann ja behoben. :mad:
 
hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich habe ebenfalls Aussetzer mit meienr Mx518, USB port bereits gewechselt.
dachte schon, ob es evtl an Tuneup liegen könnte, weil das ja unter anderem häufig versucht Energie zu sparen und habe deswegen 1. Tuneup deinstalliert und 2. manuel die dauerhafte Stromversorgung des USBPorts gewährleistet. jedoch hat die Maus noch immer gelegentliche Aussetzer. Ich wäre über Hilfe auch dankbar.


Bei mir war es in der Tat ein Kabelbruch. Neue Maus, und alles klappt wunderbar.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meie MX Maus und meine K360 Tastatur haben nach einem Systemupdate auch plötzlich angefangen schwierigkeiten zu machen. Vorher auf dem alten System (Win7 Home 32bit) hat beides einwandfrei funktioniert. Habe jetzt auf Win7 Pro 64bit umgestellt und natürlich alle aktuellen Treiber, SetPoint etc. installiert. Erst hatten sowohl Maus als auch insbesondere Tastatur ständig aussetzer. Die Tastatur ging manchmal gar nicht mehr und ich musste sie erst wieder aus und an schalten oder die Zeichen wurden mit einer ewigen Verzögerung geschrieben.
Habe diverse USB's ausprobiert und seitdem ich den Unity Empfänger an der Front Blende des PC's habe funktioniert die Tastatur einwandfrei. Die Maus hingegen bereitet immernoch Probleme. Die setzt zwar nie komplett aus aber lässt sich überhaupt nicht präzise steuern. Die hängt und zuckelt total rum und das arbeiten in Excel, etc. ist eine Pest damit.
Ich habe auch keine Ahnung woran das liegt. Habe bereits alle USB Slots probiert, egal ob USB3 oder 2. Front Blende, Rückseite. Wüsste nicht was ich noch machen soll.
Technischer Defekt kann nicht sein, da die Probleme exakt nach dem Umbau bzw. der Neuinstallation begonnen haben. An dem 64bit Betriebssystem kann es nicht liegen oder?
 
Hi zusammen;) hab das gleiche Problem auch mit meiner MX518... mitten im Spiel meldet sich die Maus andauernd ab und ne Sekunde später wieder an. Spiele v.a. CoD und da ist das im Multiplayer einfach meeeega nervig.
Hab vor kurzem zum ersten Mal die Software von Logitech installiert, da n Kollege meinte, dass man darüber viel mehr Einstellungen an der Maus vornehmen kann... hab davor halt immer ohne die Software gezockt. Allerdings gabs ja auch in den letzten Wochen jede Menge Updates für Windows und deswegen keine Ahnung woran es jetzt liegt... komisch ist auch, dass das Problem nur im Spiel auftritt, im normalen Windowsgebrauch gar nicht.
Hab auch mal die Logitech-Software deinstalliert und sämtliche Maustreiber, PC neu gestartet und es funzt immernoch nicht.... schätze mal das liegt an Windows selbst, da die Probleme ja anscheinend recht zeitnah auftreten

Falls einer ne Lösung hat wär ich sehr dankbar:):)
 
Soo kurzes Update: Bei mir hat sich herausgestellt, dass es wirklich an der Maus lag. Nach einiger Zeit fingen die Aussetzer auch beim normalen Windowsgebrauch ein. Lag aber wie es scheint nicht am Kabel sondern denke ich an irgendwas in der Maus. Habe mir jetz eine G9x gekauft und die funzt einwandfrei.

Also wer die gleichen Probleme hat am besten mal andere Mäuse testen und gucken, ob ob das Problem weiterhin besteht oder eben nicht;)
 
Zurück
Oben