Endlos Boot-Loop-BUG DS3 rev 1 & rev 2.1

AntiSKill

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.235
Hi,

wie der Titel schon sagt, hab ich n Problem.

Und tipps wie "cmos batterie raus, cmos jumper setzen usw" funktionieren nicht.

Hab schon alles (!) getauscht, half nix.

Der Pc ging ohne Probleme an, mit ner HD3650, aber es sollte ja ne 4890er rein.

So, Graka rein (Stecker war gezogen, Kondi´s waren leer) PC gestartet, reboot, reboot, reboot, reboot...usw

Graka raus, in meinen PC -läuft ohne Probleme, ohne Macken usw.

PCI graka auf das Boot Loop Board -selbes Problem.

das war rev 2.1



Das selbe mit rev 1

Nur das hier das bild schwarz bleibt (mit HD3650, X1950, 4890 und auch mit ner Rage II PCI).


Gigabyte sagte mir, das ich den Cmos Clear Jumper setzen soll:rolleyes: wow, hätte ich den tollen GB Support nicht...wo wäre ich da nur :freak:

& fals das nicht funktioniert, solle ich das Board an nen "Profi" schicken, welcher es für eine unbekannte Summe Repariert (ich rechne mit ~30€)

Macht 60€ nur weil Gigabyte son Bios müll zusammenklatscht.

Das Problem ist überall bekannt, und ein wenig Kulanz würde dieser (...) Firma nicht schaden.

Wie dem auch sei.

Die Mobo´s wären somit ca 75€ teuer (45+30€ reparaturkosten), wenn man sie reparieren lassen würde -wenn Gigabyte mir jetzt noch jemanden zeigt, welcher für ein Board soviel bezahlt, lasse ich sie gerne Reparierern :D

Die dual Bios funktion ist anscheinend auch völlig nutzlos -zumindest in meinem Fall - super Gimmick ;)

So, jetzt meine Frage:

Gibts noch ideen, wie man die Boards retten könnte?

Blind Flash klappt nich - Board piept einmal Lang, einmal kurz, reboot, danach nur noch ohne Piepen.

Könnte ich die Bausteine auslöten und tauschen? (das "BOOT-Loop-Bios" mit dem 2ten Bios chip?) -sieht ziehmlich friklich aus ^^


Fals jemand eine Idee hat, immer her damit!

Gruß Anti :freaky:
 
Ähhh haste nun einen BIOS Reset durchgeführt oder nicht? Konnte ich deinem Text irgendwie nicht ganz entnehmen. Fallste den Jumper net findest, einfach BIOS Batterie kurz raus hat den gleichen Effekt.
 
hast du bevor du die alte karte ausgebaut hast alle treiber deinstalliert...??

funktioniert das board mit der alten karte noch?
 
Damit er das Failover BIOS nimmt musste doch glaub en Jumper setzen auf dem Board.
Wie auch immer mein DS3 hat das nie gemacht... vielleicht ist dein Board auch einfach im Eimer oder irgendwas anderes passt net... vllt. zu Schwaches NT oder was weis ich...
 
Darklord272 schrieb:
Ähhh haste nun einen BIOS Reset durchgeführt oder nicht? Konnte ich deinem Text irgendwie nicht ganz entnehmen. Fallste den Jumper net findest, einfach BIOS Batterie kurz raus hat den gleichen Effekt.

2ter Satz
"Und tipps wie "cmos batterie raus, cmos jumper setzen usw" funktionieren nicht."

Japp, hab ich, gejumpt, Batterie raus, Power knopf gedrückt (damit die Kondensatoren den letzten Saft verlieren), 2h gewartet, Jumper Weg, Batterie rein -> keine Veränderung

Amarok2 schrieb:
hast du bevor du die alte karte ausgebaut hast alle treiber deinstalliert...??

funktioniert das board mit der alten karte noch?

Nope,

weder mit 3650, noch PCI Karte, noch X1950

Mojo1987 schrieb:
Damit er das Failover BIOS nimmt musste doch glaub en Jumper setzen auf dem Board.
Wie auch immer mein DS3 hat das nie gemacht... vielleicht ist dein Board auch einfach im Eimer oder irgendwas anderes passt net... vllt. zu Schwaches NT oder was weis ich...

Warum sollte das Board einfach so Kaputt gehen? Warum auch noch 2 der selben Sorte? ^^

Hab schon 4 von den Boards ohne Probleme verbaut, weiß auch nich was das soll.

also für das andere Bios gibts keinen Jumper.

Das netzteil is n BeQuit mit 650 Watt, bzw n Thermaltake Thoughpower mit 500 (in meinem PC)

Habs auch schon gegen ein Targan und ein Corsair VX450 getauscht, am NT liegts wohl nich.

mh...
 
Haste mal RAM zum Crosstauschen zur Hand?
 
3ter Satz

"Hab schon alles (!) getauscht, half nix." ^^

OCT ReaperX 2x2, dann 1x2, dann Corsair XMS2 nei, 2x1 dann 1x1, dann Kingston HyperX, 2x2 dann 1x2, dann 1x 512 Billig ram, dann 2x 512....

am Ram liegts auch nich, sind alle mit Memtest getestet worden.

Prozessor über Pentium D 3,4Ghz, zu Celeron D zu Cd2 E6550 zu E6750...ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte dein gesamtes System niederschreiben?
Und falls es sich um eine einzelne Karte handelt: Hast du diese schon mal bei jemand anderes getestet?
 
haste das board mal komplett ohne Graka/RAM gestartet ?

und dann mit GraKa und RAM
 
Karte? Oo

Öhm, es geht hier um Mainboards, nämlich um das Gigabyte GA P35 DS3 rev1 und Revision 2.1.

Das System worin das 2.1er Arbeiten sollte:

c2d E6550
2x2 Kingston Hyper X DDr2 800
GA P35 DS3 rev. 2.1
500GB Samsung HDD
Antec Six hundred
Sony Nec SATA Brenner/Laufwerk
CNPS 9700 LED
HD4890 Vapor-X
650 Watt BeQuit ohne KM


Die Rev 1 sollte in mit folgendem zusammenarbeiten:

C2D E6750
HD4580
3x1 Corsair XMS2 DDR2 800 (wurde mit HyperX getestet)
Ximatec Archilles
oben genanntes Mainbaord
Sony Nec SATA Brenner/Laufwerk
80GB Hitachi
250GB Hitachi
Cooler Master Elite 332
Corsair VX450 (450 Watt)

sooo, noch fragen? ^^

Die Karten laufen alle ohne Probleme, hab ja meinen PC als Referenz.
 
Bei meinen Boards hab ich diese funktion ausgeschaltet.

Es gibt auf denen ein "echtes" Dual bios, ich kanns sogar erkennen, 2 kleine Bausteine welche 100%tig die selben sind. ^^

Hat jemand Erfahrung mit dem Löten von Bios Bausteinen? X:
 
Ich denk mal deine Boards sind einfach im Eimer... gibt was das nennt sich RMA...
 
Ja, und kostet 40€ Pro Board ^^

Ist ja okay das sie im Eimer sind, wogegen nicht okay ist, WODURCH sie kaputt gegangen sind -.-

Naja, nie wieder Gigabyte. Ändern zwar an meiner aktuellen Lage nichts, aber verhindert zukünftige Missgriffe.

Und was der Support schreibt, treibt mir einfach nur die Wut ins Gesicht.
 
Nun meine Gigabyte-Boards laufen noch, eines ist inzwischen 7 Jahre alt ;)
Ein weiteres ist nun etwa 2,5 Jahre alt (ein P35-DS3R Rev 2.1) und 3 weitere sind unter einem Jahr alt.

Kaputt ging nie eines, ein Asus das ich hatte und ein MSI hingegen haben direkt nach der Garantiezeit die Grätsche gemacht...

Das Ganze hier klingt für mich ohnehin eher nach Ebene 8 Fehler... vorallem nach dem wirren Text daoben.
 
Ebene 8?

Was is daran wirr?

Jeder der ne Frage hatte, konnte sie mit dem oben genannten Text selbst Beantworten.

Und nur weil du mit deinen paar GB Boards keine Probleme hattest, heißtes nicht, dass es keine gibt.

Der Endlos Boot Loop ist nunmal ein bekannter Fehler bei P35ern von Gigabyte.

Hab jetz 54 P35 Neo2 FR verbaut -gut & günstig. Alle leben noch. Zumindest nach meinen Informationen.

die DS3 rev 1 hab ich 5, und die rev 2 2 mal verbaut. davon sind jetzt 2 Tot.

Ich weiß wie ich mit Hardware umzugehen hab, weshalb ich auch fragte, wer noch ne andere Idee hat, außer das Cmos zu resetten bzw die batterie rauszunehmen.

Blind Flash ging ja auch nicht.

Desweiteren hab ich mit dem Asus Support (hab das P5Q zweimal verbaut) weniger Probleme, als mit dem Gigabyte mh..."Support"

Desweiteren wunderts mich, dass GB ihr tolles, physikalisches "DUAL-BIOS" anpreisen, welches jedoch soviel bringt wie n Sack Sand in der Wüste.

Und Probleme mit dem Übertakten/Untertakten haben die DS3 boards auch, welche das FSB nach nem neustart einfach wieder reseten, egal mit welchem Bios, egal ob man hoch oder runter taktet.

€: die Rev 1 "funktioniert" wieder, batterie raus, festplatte dran, nen Tag stehn lassen, starten...neustart, start, geht :X

Toll.

DS4 Rev 2 heute angekommen:

Läuft ganz normal, 4890 nei, FSB um 1mhz underclocked -> doppelstarttt -> fsb reset -.-''
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben