Monitor schaltet sich ab

Fiduz

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
44
Hey Leute :)
Hab ein "kleines" Problem mit meinem Samsung SyncMaster P2350. Ich besitze davon schon das zweite Modell, nachdem ich das erste aufgrund des selben Fehlers eingeschickt habe. Da es nun aber auch bei diesem Monitor auftritt, vermute ich den Fehler jedoch an anderen Komponenten als am Monitor selbst.

Nun zum Fehler: Beim Starten von Windows schaltet sich der Monitor jedes mal ab, wenn ein Wechsel der Auflösung statt findet (z.B. zwischen Bootlogo und Desktop). Gleiches Problem tritt auf, wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb einfach abschalte und danach wieder anschalte. Bei 4 von 5 Versuchen zeigt er für etwa eine halbe Sekunde meinen Desktop, schaltert danach aber sofort wieder komplett ab. Bei 1 von 5 Versuchen (natürlich nur geschätzt) bleibt er dann an. Der Monitor schaltet sich jedoch NICHT im normalen Betrieb ab, insofern die Auflösung ebenfalls nicht von mir geändert wird. Dann läuft er auch gerne viele Stunden am Stück durch. Da ich am PC keine Spiele zocke, bekomme ich im Betrieb auch nichts davon mit - beim Start nervt das aber schon gewaltig. Any ideas?

Was mir gerade noch einfällt: beide Monitore liefen etwa 2 Monate problemlos und schalteten sich nie ab. Erst nach einer gewissen Zeit treten die Probleme auf.
 
Hmm, da das Abschalten über ein Signal von der Grafikkarte über das Kabel zum Mointor geleitet wird und dieser bereits getauscht ist bleiben nur noch 3 Möglichkeiten.

1. Treiber (den vielleicht mal erneuern)
2. Monitorkabel (mal ein anderes verwenden)
3. Grafikkarte (wenn möglich auch mal tauschen, oder vielleicht den Monitor an nen anderen Rechner anschließen)

Ich würde diese 3 Möglichkeiten mal nacheinander durchtesten und hoffen, dass es eines davon ist.

Viel Glück

mr-ajax


Wenn das alles nicht hilft, hilft Dir vielleicht folgender WIKI-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Erkenntnis bis jetzt: Wenn ich statt dem DVI Port der Grafikkarte den VGA Port nutze, besteht das Problem weiterhin. Liegt also weder am Kabel noch am Anschluss. Seltsam finde ich ja nur, dass es bis jetzt wunderbar funktioniert hat. Erst seit etwa einer Woche tritt das Problem wieder auf. Würde es am Treiber oder an der Grafikkarte liegen, wäre das Problem ja auch beim zweiten Monitor sofort erneut eingetreten und nicht erst Monate nach der Lieferung ...
 
Hab's gerade am Laptop getestet (per VGA). Die ersten 10x An-/Ausschalten (natürlich jeweils mit kurzer Erholungspause) liefen problemlos. Danach fängt der Monitor an, alle 3 mal oder so gleich wieder auszugehen. Das Problem scheint sich somit mit der Anzahl der Versuche zu verschlimmern.

Bin jetzt ziemlich ratlos, da es ja anscheinend doch am Monitor liegt. Bei Amazon oder sonstwo im Internet kann ich jedoch überhaupt nichts über derartige Probleme bei diesem Monitor lesen, und außerdem ist dieses Ersatzmodell ein anderes, da ich beim Wechsel kurzzeitig beide (den alten und das Ersatzmodell) zu Hause hatte - wurde also nicht nur einfach nur als "repariert" gekennzeichnet und mir wieder zugeschickt, ohne dass etwas getan wurde. Aber es kann doch nicht sein, dass ich 2 mal ein Montagsmodell erwische?!
 
Zurück
Oben