Zwei 30 Zoll Monitore an einem PC

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Kann man zwei 30 Zoll Monitore an einem PC betreiben ?

Es handelt sich um folgende zwei Monitore :

Dell 3008WFP 76.2 cm (30 Zoll) widescreen TFT Monitor (VGA,DVI,HDMI, Kontrastverhältnis 3000:1, Reaktionszeit 8ms) schwarz
Als Anschlüsse besitzen diese Monitore :
Anschlussoptionen: VGA, DVI-D mit HDCP, HDMI, S-Video, Component, FBAS und DisplayPort

Die Idee ist zwei 30 Zoll Monitore jeweils in der Auflösung 2560 X 1600 an einem PC laufen zu lassen. Dazu sollen 2 Nvidia GTX 460 per SLI in den PC eingebaut werden.

Nun dachte ich mir, dass ich den ersten Monitor über den Displayport anschließe und den zweiten über DVI - Dual Link. Denn nach vielem Stöbern im Inet und hier habe ich herausgefunden , dass die Datenrate bei einer so hohen auflösung beachtet werden muss. Deshalb kan man eine Auflösung von 2560 x 1600 überi DVI nur im Dual Link Modus betreiben.

Der Displayport ist extra für so hohe Auflösungen konzipiert worden und kann das von Hause aus schon.

Kann man also beide Monitore wie oben beschrieben in dieser hohen Auflösung an einer GTX 460 und dann zusätzlich noch eine weitere GTX 460 per SLI an die andere Grafikkarte anschließen ?

Wird der Dual Link Modus auf der Grafikkarte automatisch aktiviert, oder muss man da bei den Grafiktreibern etwas enstellen ? Ich konnte diesbezüglich nichts finden.


Gruß
Gameforce
 
Jede aktuelle Karte hat Dual Link fähige DVI Anschlüsse. Im Treiber musst du dafür auch nichts umstellen. Einfach Anschließen und fertig. Die beiden Monitore würden im übrigen auch an nur einer Karte funktionieren.
 
digitalangel18 schrieb:
Jede aktuelle Karte hat Dual Link fähige DVI Anschlüsse. Im Treiber musst du dafür auch nichts umstellen. Einfach Anschließen und fertig. Die beiden Monitore würden im übrigen auch an nur einer Karte funktionieren.

Danke für die Antwort
 
Wozu zwei Karten und wozu SLI?
 
War es nicht mal so, dass ein SLI-Gespann nicht in Verbindung mit 2 Monitoren lief? Wenn beide Monitore angesteuert werden sollten, musste SLI im Treiber deaktiviert werden. Hat sich das geändert?
 
Nvidia hat es ein bisschen aufgeweicht, aber nicht ordentlich. Bei ATI geht das schon ganz gut^^
 
BigLebensky schrieb:
Wozu zwei Karten und wozu SLI?

Also SLI wegen der Performance, damit man Crysis auch bei 2560 X 1600 inkl. AA und AF zocken kann. Deshalb 2 Karten und SLI.
 
AF kostet schon seit Jahren praktisch keine Performance mehr :-)
Und wenn man mal von den Fake-FPS der SLI-Lösung absieht, Du weißt schon was Du Dir damit einhandelst so nebenher?

Abgesehen davon dass Du den 2D-Modus der Graka verlierst sobald da zwei Monitore drannstecken (was wohl nicht unerheblich für Wärme und Lautstärke abgeht).
Fehler die man ohne SLI nicht hätte. (Beispiele zwar aktuell CF, ist aber mit SLI das gleiche).
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Ich seh Dich schon die ganze Zeit zwischen SLI und Normal hin und herschalten. Wenn jede Graka einen Monitor bedient bleiben sie nämlich schön im 2D :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
... Wenn jede Graka einen Monitor bedient bleiben sie nämlich schön im 2D :-)



wenn ich jeden Monitor an einer Grafikkarte anschließe und die Grafikkarten nicht im SLI Modua betreibe, so bleibt aber die Performance beim Spielen nur bei einer Grafikkarte und die zweite Karte langweilt sich, oder ?
 
So ist es.
Ich sag ja... ich seh Dich ständig umschalten/stecken :-)
 
Aktuell hat offenbar nur eine einzige GTX460 auf dem Markt einen Displayport und das ist die von KoreaEnte verlinkte Zotac mit 1GB Vram:

Zotac GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40402-10P)

Leider ist ausgerechnet diese rühmliche Ausnahme im "displayportlosen" Pool der 4x0-Karten für seinen lauten Lüfter und eine eher schlaffe Performance bekannt! (laut Testberichten!)

Ach nein, halt, eine 470er gibt es noch von Palit:

Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (NE5TX470F10DA)
 
Also statt 2 GTX460 würd ich mir da eher eine Topkarte von ATI ins Gehäuse holen... allein schon wegen Abwärme, Strom etc...
 
Zurück
Oben