Lüfterdrehzahl PoerColor HD 5850 PCS+

BadLuck

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.186
Hi,

ich habe nun die PoerColor HD 5850 PCS+ erstanden.
Beim Auslesen der Lüfterdrehzahl mit GPUz stellt sich aber heraus, dass diese laufend zwischen mehreren Werten springt: Meistens zwischen ca. 1000 und 2000 aber auch 10000 sind im idle möglich. HWMonitor kann die Drehzahl überhaupt nicht richitg auslesen...

System: Windows 7 64bit
Treiber: Cat. 10.6

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, was die Standart RPMs für den Lüfter sind? Vielen Dank!
Ergänzung ()

Okay danke, kann geschlossen werden!
 
10000 würdest du merken, wenn dir die Kiste um die Ohren fliegt ;)

Probier mal GPU-Z
 
Hab jetzt eben mal nacheschaut, und ich habe das gleiche "Problem".
Lüfter regelt laut Sidebartool zwischen 1000 und 2000 rpm hinh und her.
Allerdings musste ich dazu auch wirklich nachschauen, denn gehört hab ichs nicht obwohl ich einen sehr leisen Pc habe
 
Lies mit Afterburner, die Kurve der Lüftereinstellungen aus, dann schau wie warm die Karte ist und dann liest du einfach ab wie schnell sie da drehen sollte, wenn die max. Drehzahl dastehen sollte, gibt es einige wo es steht, z.b. bei meiner Powercolor.

Für was brauchst du die Drehzahl überhaupt unbedingt?
 
Ist bei meiner 5850 PCS+ genauso bei Standarteinstellungen ....

Da ich es aber mit MSI Afterburner auf eigene Werte gestellt hab passiert es nicht mehr
 
Ansonsten Bios so einstellen wie Du willst und dann die Karte flashen.
Habe Ich auch gemacht (4890 PCS+).
Habe den Lüfter auf 40% eingestellt in allen Bereichen, seitdem ist die Karte angenehm leise.
Unter last ist die Karte ca. 75°C Heiß....wenn es Hoch kommt ^^

MfG
 
Ja danke für die vielen Antworten ;-)

Bei Metro 2033 geht der Lüfter nach einiger Zeit auf 50% - das ist mir dann zu laut. GPU-Auslastung ist aber auch 100%...
Ich werde mal mit dem Afterburner spielen. Biosflashen ist mir zu riskant bzw. da kenn ich mich nicht mit aus.

Was sind denn gute Einstellungen für den Afterburner?
Ergänzung ()

ab fan.png

so sieht es jetzt bei mir aus... ich teste mal!

Naja Metro 2033 braucht auch immer 100% die GPU... außerdem ist mein CPU Lüfter (Serienbelüftung vom Xigmatek S183) auch nicht die beste? Ich brauch dringend nen neuen PWM Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur ist denn noch gut verträglich für die Karte?

Mit Standart-Lüftereinstellungen habe ich 62 - 64° mit meinen aber schon bis zu 72° ... geht das noch?
 
Also bis 80° alles gut ;-)
 
Zurück
Oben