Q9300 Wärmeproblem

visioo

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.116
Hallo Leute,

hab ein problem mit meiner Q9300 CPU.
Sie wird im IDLE ca. 52 - 58°C warm
Nach 30 min. Prime sind wir schon bei 78°C war sogar kurz auf 84°C

Hab den Boxed Kühler schon gegen einen Arctic Cooling Alpine 11 erstetzt da ich den in der Arbeit rumlegen hatte.

Habe aber auch schon gehört das die CPU sehr warm werden soll.

Sind die Temps nur i.O. oder nicht?
Werd nicht schlau aus den ganzen Foren.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind sicher nicht i.O., vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU?! Im Idle müsste er um die 40° haben, unter Last mit dem original Lüfter 65.
 
laut ac packt er bloß 95W, das kann bei warmen zimmertemperaturen schon mal knapp werden.
hoffe mal dass du nicht den gt rev.2 hast, der schafft nur 75W.

ansonsten mal wlp und korrekten sitz überprüfen (pushpins müssen deutlich geklickt haben, einer im forum hats mal nicht geschafft pp richtig zu montieren)
 
idle hab ich auch 50-54 Grad.
last über 80, allerdings hab ich den CPU-Lüfter @silent im Bios.
Egal, weil die CPU eh 100 Grad verträgt.

Dreht dein Lüfter hoch?
 
so hab jetz mal den pc zerlegt, das problem ist das der Alpine11 mit den lamellen auf Bauteilen aufm Mainboard aufliegt und deswegen nicht 100% sitzt. Geht aber auch nicht anders drauf. (Das is der Alpine mit 90W)
Hab noch nen Coolermaster zum schrauben zu hause gehabt aus nem alten PC (ebenfalls mit Quadcore). Wollte aber diesen meiden da der relativ laut ist. Was mir noch aufgefallen ist, das mein Board (Asrock P5B-DE) die Lüfterdrehzahl nicht regelt. Lüfter ist immer auf 100% obwohls im Bios richtig eingstellt ist. Hab ihn jetz auf Stufe 6 von 10, sonst is des net auszuhalten. Habt ihr ne Idee warum des net regelt. Weder mit Collermaster noch mit AC.
evtl. Bios Update?
 
hast denn den Lüfter bei CPU_Fan eingesteckt?
Andererseits dreht der bei den Temperaturen natürlich auf Vollgas!

Sind das PWM Lüfter?!
 
Manche Lüfter lassen sich nicht über PWM, sondern über die Spannung regulieren. Check deinen Lüfter und stell dies entsprechend im Bios um.
 
Also PWM Lüfter sind beide. Und ja ich hab ihn richtig eingesteckt ^^
Ich hab mir jetz mal des Asrock OC Tuner runtergeladen, da kann ich auch die Lüftergeschwindigkeit einstellen. Hab ihn jetz zuir hälfte runtergedreht.
Was komisch is , ist das mir das Asrock Tool eine Temp von 44°C anzeigt (Prime läuft nebenbei) Ich weis net welchem Tool ich jetzt glauben soll ^^

Ahja WLP hab ich auch mal ne andere hergenommen, vorher war die MX-2 drauf. Jetzt hab ich die Zalman ZM-STG1 (die mit dem Pinsel)

was meint ihr?



edit: Everest zeigt mir auch die selbe Temp wie des Tool von Asrock an. Auf was muss ich den schauen?

Auf Temperatur CPU? Oder auf die der einzelnen Kerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der einzelnen Kerne ist entscheidend, wird diese zu hoch, kanns instabil werden oder der Prozessor throttelt.
Die Temperatur der CPU ist generell um einiges niedriger als die der Kerne.

Was mir aber auffällt, dein Prozessor läuft nur mit 2 Ghz. Normal sind 2.5Ghz unter Last.
Lad mal CPU-Z runter und schaue ob sich der Prozessor überhaupt hochtaktet.
Bei deinem Screen ist der Multi nur bei 6, aber unter Last sollte dieser eigentlich bei 7.5 sein.
 
Hallo,

die CPU taktet sich unter vollast automatisch, habe ich grad ausprobiert.
Was ich wegen den Temperaturen komisch finde ist, das der CPU beim alten Board mit dem selben Kühler und der Standard WLP einiges Kühler war. Kühler sitzt auch zu 100% fest.
Auserdem habe ich heute über nacht Prime laufen lassen. Das System lief ohne abstürze oder Freeze. Vielleicht liegts am neuen Board? Evtl. werden falsche Werte ausgelesen?

Ich geb mich jetzt mal damit zufrieden, es läuft ja alles stabil.

lg
 
Kann gut sein, dass das Board falsche Werte ausliest, ein Biosupdate bringt wohl auch nichts, da nichts von einem Fix in den Release Notes steht.

Aber da dein System stabil läuft würde ich mich gar nicht um die Temperatur kümmern.

Wenn das Board die Werte wirklich falsch ausliest könnte das auch der Grund für die nicht funktionierende Lüftersteuerung sein, da dein Board wohl denkt dein Prozessor wäre zu warm.

Du kannst jetzt noch zur Sicherheit mit Realtemp gegentesten ob auch hier die gleichen Temps ausgelesen werden.
Aber solang das Board stabil bleibt würd ichs einfach so belassen
 
Realtemp liest die selben Werte aus wie alle anderen auch :)
Ich lass einfach sein :)

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben